Wie hoch ist sie denn, die Unterführung? Reicht's für ein BMX-Rad?
Für das Radfahren ist die Unterführung nicht geeignet. Die Höhe ist nicht das Problem aber die engen nicht einsehbaren Abknickungen. Vielleicht könnte man die Unterführung freigeben für Radler als Fußweg mit Zusatz Radfahrer frei?
Mir ist auch völlig unklar, wer da überhaupt für zuständig ist. Eigentlich müsste es doch die Eisenbahn sein, die zuständig ist. Denn von der Unterführung führen Treppen und Aufzüge zu den Bahnsteigen. An den beiden aüßeren Enden der Unterführung befinden sich Rampen, so dass man schon auf die Idee kommen könnte, da durchzuradeln. Ist ja auch nicht direkt verboten oder doch? Wenn ich das "amtliche" Schild für Reiter verboten sehe, dann könnte ich schon aufgrund nicht vorhandener weiterer Beschilderung auf die Idee kommen, das Radfahren dort erlaubt ist. Andererseits könnte dann ja auch ein Motorradfahrer auf diese Idee kommen, denn ein entsprechendes Schild, gesperrt für Motorradfahrer, steht da nicht.
Für Autofahrer dagegen wäre die Unterführung ohnehin zu schmal.
Würde ein Schild Fußweg nicht deutlich mehr Klarheit schaffen? ![Zeichen 239 [Zeichen 239]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zeichen-239.png)
Auf einem Fußweg ist Reiten meines Wissens nicht erlaubt. Und Radfahren ohnehin nicht.
Darf man als Reiter auf einem Fußweg eigentlich sein Pferd führen, ähnlich wie ein Radfahrer, der ja einen Fußweg benutzen darf, wenn er dabei das Rad schiebt? Oder muss ein Reiter grundsätzlich immer die Fahrbahn benutzen? Und was ist mit einem Radweg außerorts? Auf dem dürfen doch sogar Mofas fahren. Dürfen auch Reiter den benutzen?
Hier noch ein Bild aus der Unterführung heraus. Rechts im Bild ist ein Abzweig zu einem Treppenaufgang zu sehen. Alleine deshalb schon hielte ich die Ausschilderung als Radweg für zu gefährlich. Zumal in der Unterführung selbst die Treppen von den Bahnsteigen einmünden. Und die Ausgänge aus den Aufzügen.

Gelöschtes Mitglied: Vielen Dank, dass auch du ein wenig im Internet zu dem angeblichen Reitunfall in der Bahnhofunterführung recherchiert hast. Ich habe das inzwischen auch gemacht und auch nichts gefunden. Andererseits will ich auch den Bericht des Einheimischen von einem Reitunfall nicht einfach als "Hirngespinst" einordnen. Zumal das Schild, für Reiter verboten, nachweislich da steht. (Siehe Foto!) Allerdings war meine Pfalz-Safari auch nicht so ausgiebig und speziell auf "für Reiter verboten"-Schilder ausgerichtet, dass ich jetzt sagen könnte, wo die noch überall stehen.
Hier noch mal das Schild zu der im ersten Bild gezeigten Unterführung: