Ich sehe das als Beleg, dass der ganze "mehrPlatzfürsFahrrad"-Kram bloß scheinheiliges Gerede ist. Die Leute wollen gar nicht mehr Platz, sondern einfach bloß irgendwas, damit sie den Autos nicht mehr im Weg sein müssen (und damit ohne den ansonsten drohenden "puh,-ich-muss-mich-jetzt-aber-ranhalten-damit-ich-Die-nicht-so-aufhalte"-Stress kardio-schonend vor sich hineiern können).
Eine ältere Dame, Gott habe sie selig, erzählte mir einmal von einem in ihrer Generation verbreiteten Spruch: Wenn es eine entsprechenden Anlass gab, dann sagten die Leute oft: "Einem bösen Hund, dem wirft man auch einmal einen Brocken mehr hin."
Ich denke diese Spruchweisheit steckt hinter dem defensiven Verhalten vieler Radfahrer und Fußgänger gegenüber dem Autoverkehr. Und das bei weitem nicht nur in Bezug auf das Verhalten im Straßenverkehr.
Nimm mal nur die aktuelle Diskussion über die "Abfckprämie".
Im Grunde weiß jeder, dass das Quatsch ist, aber einige lassen sich irreleiten von dem Märchen es gäbe "moderne schadstoffarme PKW" oder mit dem Elektroauto könne die "Erfolgsstory" Massenmotorisierung ungebremst weitergehen. Und wieder andere sind fasziniert von der Technik, "am deutschen Autowesen soll die Welt genesen". Und noch einmal andere glauben den Katastrophenerzählungen von Massenarbeitslosigkeit in einer Branche, in der angeblich 1/7 der Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten, wenn diese Branche auch nur mit den zartesten Ansätzen von einer Regulierung konfrontiert wird.
Und so wie es im politischen Kurs längst internalisiert ist, so läuft es dann auch ganz konkret auf der Straße ab. Und wer will es den Verkehrsteilnehmern ohne schützenden Blechpanzern übelnehmen, wenn sie sich gefährdet sehen durch Fahrzeuge, die schon dem äußeren Anschein nach nichts Gutes verheißen.
Da feiert die alte Volksweisheit, "Einem bösen Hund, dem schmeißt man auch mal einen Brocken mehr hin." fröhliche Urständ.
Der Spruch hat's sogar ins Sprichwortwörterbuch geschafft: "79. Bösen Hunden muss man Brot vorwerfen. – Steiger, 138." als 79. Spruch unter dem Stichwort "Hund" http://woerterbuchnetz.de/Wander/call_wb…=&lemid=WH01794
Zu Merkels Aussage auf der IAA 2014: "Jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland steht direkt oder indirekt mit dem Automobil in Verbindung." Sagte Kanzlerin Merkel auf der IAA 2014. findet man mehr unter anderem hier beim BUND: https://www.bund-naturschutz.de/wirtschaft-umw…oindustrie.html
In Wirklichkeit ist es nicht jeder 7. sondern nur jeder 35. Arbeitsplatz, stellt der BUND fest.