Dieses Beispiel zeigt den Realitätsverlust in der Radverkehrtpolitik nur deutlicher. Fakten spielen dort doch schon lange keine Rolle mehr. Radwege sind gefährlich! Wer interessiert sich schon dafür? Dass sie den Radverkehr fördern, kann nicht belegt werden! Ja und? Die ADFC-Dogmen stehen.
Ich weiß nicht mehr, wer den Ausdruck gebracht hat aber ich finde ihn treffend: Wertschätzung durch Bauchpinseln. Da wird ja etwas für Radfahrer gemacht! OK, sie sind adressiert. Unterm Strich wird aber das gleiche "für" Radfahrer gemacht wie es Cubernauts Signatur nahelegt.
Cubernauts Signatur ist aus einem inzwischen 87 Jahre alten Dokument des Reichsverkehrsministeriums.
So verdienstvoll es ist, dass Cubernaut mit seiner Signatur immer wieder auf das Zitat hinweist und so bedenkenswert und "entlarvend" es ist, es taugt meines Erachtens nicht dazu, in Bausch und Bogen jegliche Form von Radverkehrsinfrastruktur als böses "Nazi-Machwerk" abzutun.
Aus persönlichen Gründen war ich in den letzten Monaten häufiger in Wiesbaden und habe dort nebenbei mit vielen Fahrradfahrer*innen gesprochen, die mir einhellig versicherten, dass die zahlreichen Verbesserungen der Fahrradinfrastruktur in Wiesbaden in den letzten 10 bis 15 Jahren erheblich dazu beigetragen haben, dort den Radverkehrsanteil deutlich zu steigern.
Das heißt nicht, dass es grundsätzlich immer richtig ist überall Radwege zu bauen. Aber wie man ja auch in diesem Forum sehen kann, gibt es sehr unterschiedliche Positionen dazu, wie vernünftige Radverkehrsinfrastruktur aussehen kann. Und die Details dazu überfordern häufig den Durchschnitts-Medienkonsumenten. Und auch viele Mediengestalter.
Radwege sind grundsätzlich immer und überall gut, ist ganz sicher in dieser Pauschalität ausgesprochen keine seriöse Aussage.
Es ist aber auch unzutreffend, pauschal zu sagen: Radwege sind immer und überall schlecht, weil in einem Dokument des Reichsverkehrsministeriums von 1934 drin stand, dass durch den Radwegbau der Fahrradfahrer als Autofahrer-Verkehrshindernis von der Fahrbahn verbannt werden soll.