Wir sind m.E. auf einem Nebenschauplatz gelandet. Das Problem sind die Millionen, die ohne Probleme aufs Auto verzichten könnten, aber nicht wollen und auch keinerlei Anreiz dafür haben. All diejenigen, die unter "Auto" generell einen 5-Sitzer verstehen und verächtlich auf Leichtfahrzeuge herabblicken. Und diejenigen, die überzeugt sind, ein Recht darauf zu haben, allein in einem solchen "Auto" ungestört zu fahren.
All diejenigen, die noch nie reflektiert haben, dass sie 95% (BEV) bzw. 98% (Verbrenner) der eingesetzten Energie lediglich dafür aufwenden, das Gefährt hin und her zu bewegen und es als normal empfinden, für 20 km Entfernung 10 kWh Energie zu verbraten.
Ich befürchte, es wird nicht viel ändern, wenn statt Automobilität in der Form von großen, schweren Verbrennerautos eine Automobilität mit kleinen Elektroautos oder Velozipeden mit elektrischer Tretunterstützung tritt.
Voraussichtlich entpuppt sich das als ein ebensolcher Fehlversuch, Mobilität für alle zu ermöglichen, wie der Versuch, mit den heute typischen Autos Mobilität zu ermöglichen.
Zumal andere Klima-relevanten Fragen und fehlende Nachhaltigkeit dadurch überhaupt nicht gelöst, sondern die Probleme vielleicht sogar noch verstärkt werden, wie zum Beispiel die Zersiedelung der Landschaft und die damit einhergehende Flächenversiegelung, besonders auch die Flächenversiegelung durch Straßenbau.
Und wie geht man dann mit der neuen "Raser-Fraktion" um, die für ihre Hochgeschwindigkeits-Velozipeden Pisten fordern, die hohe Geschwindigkeiten erlauben:
Stern vom 25.10.2021:
"eRockit: Unterwegs mit dem schnellsten Fahrrad der Welt
Das eRockit-Zweirad schaut aus wie ein Fahrrad, ist aber mit 90 km/h so schnell wie ein 125er-Motorrad. Das Besondere an dem Stromer ist, dass man die Geschwindigkeit per Pedaltreten festlegt. Das lässige Vehikel macht jede Menge Spaß."
Übrigens:
"Im April 1894, vor 125 Jahren, hat das Benz Motor-Velociped Premiere: Ein zierliches, 280 Kilogramm leichtes Automobil mit liegendem Einzylindermotor von 1,1 kW (1,5 PS) Leistung – und damit der erste Kleinwagen." aus: Initiative Kulturgut Mobilität
Benz Motor-Velociped: Das erste Großserienautomobil der Welt - Initiative Kulturgut Mobilität
Und schon 13 Jahre zuvor gab es das erste Elektro-Auto: "Das erste „offiziell“ anerkannte Elektrofahrzeug stammt von M. Gustave Trouvé in Paris aus dem Jahr 1881(...)."
Geschichte des Elektroautos – Wikipedia
Es ist hinreichend bekannt, was draus geworden ist. ![]()