Maltes Experiment hat mich auf eine Idee gebracht.
Was macht die KI, wenn ich sie beauftrage einen Leserbrief zu schreiben, der Autofahrer scharf kritisiert?
Das ist die Aufgabe:
Ich habe mich gerade furchtbar aufgeregt und bin richtig wütend, weil manche Autofahrer immer wieder den Fahrradweg zuparken. Ich muss dann absteigen und über den Fußweg schieben. Oder auf die Fahrbahn ausweichen, wo sich viele Autofahrer nicht an das vorgeschriebene Tempolimit halten und oft zu eng überholen. Bitte schreiben Sie einen Beschwerdeverhaltenbrief an die Stadtverwaltung Hannover, der deutlich zum Ausdruck bringt, dass dieses unverschämte Autofahrer die Verkehrswende blockiert. Und dass mich das richtig wütend macht. Ich will den Brief ausgedruckt in Papierform senden. Davon verspreche ich mir eine intensivere Wirkung! Die richtige Adresse habe ich bereits herausgefunden: Stadtverwaltung Hannover, Tiefbauamt, Rudolf-Hillebrecht-Platz 1, 30159 Hannover
Und das ist das Arbeitsergebnis:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wende mich heute an Sie, weil ich mich sehr darüber aufrege, dass Autofahrer immer wieder den Fahrradweg zuparken. Es ist einfach unverschämt, dass ich jedes Mal absteigen und über den Fußweg schieben muss oder auf die Fahrbahn ausweichen muss, wo sich viele Autofahrer nicht an das vorgeschriebene Tempolimit halten und oft zu eng überholen.
This rücksichtslose Verhaltensweise der Autofahrer blockiert die Verkehrswende und gleichzeitig gefährdet die Sicherheit der Radfahrer. Es ist an der Zeit, dass die Stadt Hannover hier eingreift und konkrete Maßnahmen ergreift, um den Radverkehr zu schützen.
Ich bin richtig wütend über diese Situation und finde es unglaublich, dass so viele Autofahrer keinerlei Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen. Ich bitte Sie daher dringend, dieses Problem ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln.
Mit freundlichen Grüßen,
Bis auf den Englisch-Ausflug (This) kann ich das so direkt abschicken. Offensichtlich verweigert die KI nicht die Aufgabe, Autofahrerverhalten scharf zu kritisieren. Aber vielleicht hatte ich die Aufgabe auch zu moderat formuliert?
Ein bisschen merkwürdig ist, dass die KI meine Formulierung "Beschwerdebrief", die ich in der Aufgabenstellung so reingeschrieben habe: "Beschwerdebrief", während des Generierens der Antwort umgeändert hat in: "Beschwerdeverhaltenbrief" Dafür ist aus meinem ursprünglichen "Autofahrerverhalten" einfach nur "Autofahrer" geworden.