Vielen Dank für den Hinweis auf den deepl-Übersetzer. Den kannte ich noch gar nicht. Der Übersetzer und auch das deepl-Korrektur-Programm scheint mir nach ersten Versuchen sehr tauglich zu sein.
Zurück zum Thema Erscheinungsbild von Fahrradfahrer*innen und welche Emotionen sie auslösen:
Ich finde jetzt grad den Text und den Autor nicht, aber es gibt diese Theorie, dass man als Fahrradfahrer*in besonders beim Überholen am respektvollsten und mit dem größten Abstand überholt wird, wenn man sich so kleidet, dass es aussieht, als sei man eine ältere Frau mit Migrationshintergrund. Dazu benutzt man ein Fahrrad, dass zumindest von hinten betrachtet ebenfalls den Eindruck erweckt, als sei man eine besonders unsichere und wenig routinierte Fahrradfahrerin. Man nutzt sozusagen die bei vielen Autofahrern verbreitete Vorurteile und setzt zugleich auf deren Respekt vor dem Alter oder ganz einfach darauf, dass die möglichst keinen "Unfall-Ärger" haben wollen.
Eine vergleichbare Kopfbedeckungs-Alternative, zu der das Lesen des von dir verlinkten Artikels anregt, ist diese Kopfbedeckung:
Sommerlich-herbstlicher Damenhut
Das Foto zeigt zwar jetzt nicht gerade ein Kopftuch, sondern einen Hut mit sommerlich-herbstlichem Muster, aber der sieht auch ein bisschen altmodisch aus. Und wenn man jetzt nicht das junge Gesicht auf dem Foto sieht, sondern die Person auf dem Fahrrad fährt und man sich von hinten nähert, dann könnte man schon denken, dass es eine alte Frau sein könnte, besonders wenn dann entsprechende Kleidung getragen wird, noch ein Fahrradkorb auf dem Gepäckträger befestigt ist und das Fahrrad wie ein "Hollandfahrrad" aussieht oder eines ist.
Jetzt kommt die Pointe:
Das Foto ist aus einer Internetseite eines Fahrradhelm-Herstellers, der Fahrradhelme verkauft, die gar nicht so aussehen wie Fahrradhelme. Hier die Seite mit der Produktübersicht: