Aber wieso passiert das denn ausgerechnet in den letzten beiden Wochen in so einem extremen Maße? Oder ist mir das vorher einfach nicht aufgefallen?
Das ist irgendwie täglich so. Keine Ahnung was da los ist. Mein Kollege, der täglich aus Hinterkaltenkirchen mit dem Auto kommt, ist heute morgen um kurz vor sieben los - weil da die Straßen ja frei sind.
Er hat trotzdem knapp 2 Stunden gebraucht. Gründe? Unbekannt.
Vllt. werden ja die 60.000 zusätzlichen Autos jetzt alle losgelassen? Handelt es sich dabei evtl. um Sommerfahrzeuge?
"Endlich nicht mehr im Sozialschlauch sitzen, der Winter ist vorbei. Ab ins Auto!"
Zur Hagenbeckalle und zum Wördemannsweg (und zur Lokstedter Grenzstraße) kann ich nur sagen, dass es sich da mehr staut als sonst seit etwa Januar, denn seitdem ist die Fahrbahn des Gazellenkamps zwischen Loksteder Grenzstraße und NDR gesperrt. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das schon von Anfang an eine Vollsperrung war, aber seitdem es das ist, sieht man eben sehr deutlich, was da sonst an Automassen langfährt. Die wollen dann halt alle auf die Koppelstraße oder von der Koppelstraße weg. Je nach Uhrzeit ist dann das Abbiegen Richtung Autobahn nicht möglich, weil voll, aber selbst wenn man nicht Richtung Autobahn möchte, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man nicht über die Kreuzug kommt, weil die mit Autos vollsteht. Es würde schon erstaunlich viel bringen, wenn die KfZ die Kreuzungen freihalten würden.
Achja und dann gibt es noch den Kreisverkehr im Gazellenkamp. Wenn also Koppelstraße bis Gazellenkamp einschließlich Kreisverkehr vollsteht, kann auch keiner mehr in einen nicht blockierten Arm fahren (z.B. abends von Ost nach Süd). Ebenso verstärkt sich wahrscheinlich der Rückstau aufgrund der Linksabbieger vom Gazellenkamp in die Tierparkalle.
Dann gibt es halt noch hier und da kleine Baustellen. Die Stresemannalle ist teilweise gesperrt. Ich glaube die Troplowitzstraße (?) ist oder war auch teilweise gesperrt. Jedenfalls gibt's dadurch z.B. im Veilchenweg und im Grandweg deutlich mehr Verkehr.
Insgesamt vermute ich eine Mischung aus Umleitungs- bzw. Ausweichverkehr und Ich-brauch-ein-Auto-für-eine-Unternehmung-vor-oder-nach-Feierabend. Zumindest bei Loksteder Grenzstraße/Hagenbeckalle scheint mir das ganze aber hauptsächlich durch die Sperrung und die Unfähigkeit des Kreuzungfreihaltens zu kommen.