Hier gibt es noch eine Stellungnahme von "Darmstadt fährt Rad" zu der Untersuchung der UDV.
Sehr aufschlussreich finde ich das Bild unten.
Es wird ja immer behauptet, dass die Sichtbeziehung so viel besser ist und der LKW-Fahrer die Radfahrer durch das Seitenfenster sieht. Und wie ist es im Bild?
Überhaupt nichts sieht der LKW-Fahrer durch das Seitenfenster! Der durch das Seitenfenster sichtbare Radfahrer bei "B" ist für das Abbiegen kaum noch relevant. Der ist normalerweise vorbei, bevor der LKW an der Furt ist. Aber die Radfahrer 2, 3 und 4 sind wichtig! Nummer 2 ist aber überhaupt nicht zu sehen, 3 und 4 nur im sehr kleinen Weitwinkelspiegel. Und wenn der LKW noch ein kleines Stückchen weiter ist, sind auch Radfahrer 3 und 4 in dem tatsächlich nicht einsehbaren Bereich.
Und das verkaufen die als besonders sicher!
Wollen die den Leser verarschen?