Beiträge von Epaminaidos

    Schon etwas älter, aber erstmalig bei mir vorbeigekommen:

    Risiko toter Winkel | ADAC
    Radfahrer oder Fußgänger werden oft verletzt, weil sie im toten Winkel übersehen wurden. ADAC Verkehrsexperten geben Tipps für Rad-, Auto- und Lkw-Fahrer.
    www.adac.de

    Ist das wirklich deren Ernst? Möchte denen vielleicht sonst noch jemand Feedback zu diesem Artikel geben?

    Der "Tote Winkel" wird durch den Rampenspiegel perfekt abgedeckt.

    Das soll ein Nachweis sein, dass auch beim Schulterblick nach links ein toter Winkel verbleibt. Dabei wird doch sogar deutlich gezeigt, dass der Fahrer alles sehen kann.

    Hier ist mir völlig rätselhaft, wie man auf diese Darstellung kommen kann. Selbstverständlich sind beide Fahrzeuge deutlich in den Außenspiegeln sichtbar.

    Die Existenz eines Weitwinkelspiegels wird einfach verleugnet.

    Es gibt da noch andere Feeds, mußt Du mal schauen: Vermissen Sie Ihr Fahrrad oder ein anderes Fahrzeug? - Berlin.de

    Diesen Link empfiehlt die Polizei direkt in der Online-Anzeige. Dazu einen Besuch im Fundbüro nach ein paar Wochen und der Beobachtung von Kleinanzeigen.

    Mit dem Hinweis auf Drogenumschlagplätze kann ich aber nicht allzu viel anfangen. Wie hast Du das gemacht?

    Und wo würde ich da bei einem direkt am Alexanderplatz geklauten Rad hingehen?

    Zu deiner Frage möchte ich ketzerisch anmerken, dass es auch für Mobiltelefone, Fernseher, Schmuck und weitetere Diebesbeute meines Wissens keine öffentlichen Auflistungen gibt.

    Stimmt. Das macht die Sache nicht besser.

    Wenn ich darüber nachdenke, wie viel Schaden so von vornherein verhindert würde, wird mir ganz anders.

    Den Aufwand für die paar Techniker, die das bauen, hätte die Polizei wohl in wenigen Monaten wieder drin.

    Hallo zusammen,

    aus gegebenem traurigem Anlass frage ich mich gerade, warum die Polizei keine Liste von als gestohlen gemeldeten Rahmennummern veröffentlicht.

    Weiß das jemand?

    In meinem Fall habe ich die Rahmennummer bei der Polizei gemeldet. Jetzt steht die Rahmennummer in irgendeiner Datenbank, bis mal ein Polizist mein (ex-)Fahrrad hochebt und die Rahmennummer abliest. Das wird wohl nie passieren.

    Gäbe es eine öffentliche Datenbank, könnte das Fahrraddiebstahl deutlich reduzieren. Denn man könnte das geklaute Rad dann weniger einfach innerhalb Deutschlands weiterverkaufen.

    Die CO2-Strafsteuer beginnt erst bei 117g CO2/km, viele PKW-Diesel bleiben locker darunter oder zumindest so nah an dieser Schwelle, dass sie nur mit sehr geringem Zuschlag rechnen müssen.

    Es ist das übliche Problem mit so kleinteiligen Regelungen: Es werden irgendwelche recht beliebigen Anreize gesetzt. Die Ergebnisse sind genauso beliebig.

    Die Lösung ist seit Ewigkeiten bekannt und wird seit den gleichen Ewigkeiten von der Politik nicht angewendet. Die deutsche Politik ist da kein bisschen besser.

    Autofahrer, was willst machen. Klar finden die das richtig, dann müssen sie nicht den Kopf drehen.

    Das Ausmaß an totalem Blödsinn in dem Thread und die breite Zustimmung zu selbigem überrascht mich dann doch noch. Dass in jeder Diskussion solche Idioten sind - geschenkt.

    Dass totaler Blödsinn Massen von Likes kassierst, ist für mich dann doch eher neu.

    750 Likes für diesen Mist!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach "Greise" suchen hilft – und drauf achten, dass er nicht nur diesen Thread durchsucht (unten rechts…).

    Jetzt habe ich kurz gedacht, dass das Problem bei der Suche zwischen meiner Tastatur und meinem Stuhl war.

    Aber nein: Die Suche im Forum funktioniert für mich immer noch nicht. Auch nicht mit Greisen und verschiedenen Suchoptionen.

    Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde es einfach aussitzen :)

    Statistik zum Unfallrisiko nach Alter, leider ohne Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte es gerne zur Diskussion über die Verkehrstauglichkeit von Senioren geschrieben. Aber die Suche scheint defekt ("Führerschein" liefert keinen einzigen Treffer).

    Da es in jeder Altersgruppe eine unterschiedliche Anzahl gibt, ist das eben nicht umsetzbar auf wer hat mehr Unfälle pro Fahrt oder Mio-km

    Ich gehe bei den Überlegungen davon aus, dass die Zahl "unverschuldete Unfälle pro Mio. gefahrene km" über alle Altersgruppen hinweg zumindest halbwegs konstant ist.

    Wenn diese Annahme zutrifft, lassen die Schuldquoten den oben beschriebenen Rückschluss auf die Zahl der "verschuldeten Unfälle pro Mio. gefahrene km" zu. Und genau das ist ja die spannend Zahl, um die Fahrtauglichkeit einer Altersgruppe zu beurteilen.

    Möglichkeiten, warum die Annahme eventuell nicht (exakt) zutrifft, habe ich auch beschrieben.

    Direkte Zahlen dazu wären mir natürlich auch lieber. Haben wir hier aber bisher nicht.

    Darin findet man auch eine Unfallverteilung nach Alter

    Die zweite Grafik (Hauptschuld) finde ich sehr interessant. Die interessante Zahl ist ja eigentlich "Unfälle pro 1 Mio. gefahrene km".

    Die Statistik legt nun nahe, dass die Gruppe "über 75" dreimal (!) so viele Unfälle pro gefahrene Strecke verursacht wie die Gruppe "45-55".

    Warum dreimal?

    Die Gruppe "über 75" trägt an ca. 75% der Unfälle die Hauptschuld, die Gruppe "45-55" an ca. 50%.

    Die Zahl der "unschuldigen Unfälle pro 1 Mio. gefahrene km" müsste für den einzelnen Fahrer dabei recht konstant sein. Beispielsweise 100. Dann läge die Quote der Hauptschuld bei "0%". Die 45-55-jährigen verursachen dann zusätzlich 100 Unfälle selbst und kommen auf 50% Hauptschuld. Die Gruppe "über 75" müssen hingegen 300 Unfälle verursachen, um auf 75% Hauptschuld zu kommen.

    Ein wenig gemildert wird dieser Effekt eventuell dadurch, dass Senioren andere Strecken fahren. Und eventuell dadurch, dass Senioren weniger "schuldlose Unfälle" doch noch durch eine gute Reaktion abwenden können.

    Trotzdem finde ich die Zahl sehr auffällig.

    Der tatsächliche Anteil über 40 km/h dürfte noch deutlich höher liegen. Denn normalerweise zieht die Polizei noch die Messtoleranz ab. Für Vorwürfe gegen den einzelnen Autofahrer vor Gericht ist das natürlich korrekt.

    Wenn aber aus einer Vielzahl der Messungen Statistiken abgeleitet werden, wird die Geschwindigkeit dadurch systematisch unterschätzt.

    Ab 13:45 Abbiegeunfall "LKW gegen Fahrrad"

    Spurensuche mit den Crash-Cops
    Zwei "Unfallpolizisten" aus der Region Hannover zeigen: Spuren lügen nicht, ob Reifenabrieb, Scherben oder Lacksplitter.
    www.ndr.de

    Abbiegender LKW mit 18 km/h

    Aussage des Fahrers:

    "Als ich meinen Führerschein schon gemacht hab, war für mich klar, irgendwann wird das passieren. (...) Unabhängig davon dass es im Toten Winkel war, tut es mir natürlich trotzdem leid. Ja, kann man nichts gegen machen."

    Wenn unser Rechtssystem funktioniert, müsste dieser Typ wegen (bedingt) vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt werden.

    Und bis heute funktioniert Wohnungsbau nicht ohne staatliche Regulierungsmaßnahmen und Vorgaben.

    Ich habe nirgends behauptet, dass der Markt von alleine für paradiesische Verhältnisse sorgt. Im Gegenteil:

    Aber: Die Richtung, in die die unsichtbare Hand schiebt, ist nicht unbedingt die beste. Die Umweltverschmutzung an vielen Stellen zeigt es. Oder die Ausbeutung von Arbeitern. Aktuell ist es CO2.

    Der Markt ist ein Werkzeug für die Politik, um ihre Ziele zu erreichen. Er wurde ja auch erst durch die Politik geschaffen.

    Wenn der Markt nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, sollte man sich die Ursachen anschauen. Je nach Ursache gibt es gute Werkzeuge, den Markt in die richtige Richtung zu lenken.

    Aber zurück zum Wohnungsbau: in den Städten gibt es gerade zu wenig Wohnungen.

    Warum?

    Weil Wohnungsbau massiv reguliert ist. Die Städte lassen Wohnungsbau in ausreichender Zahl einfach nicht zu.

    Würden sie das zulassen, wären die nötigen Wohnungen schon längst gebaut. Die Städte wären dann höher und dichter.

    Aber auch hässlicher und weniger lebenswert.

    Die Wohnungsnot ist also gerade ein Ergebnis der Regulierung, nicht des Marktes. Sie entsteht quasi zwangsläufig, so lange die Bewohner von Städten es schön haben wollen. Kann ihnen ja auch keiner verübeln.

    Eine Lösung der Wohnungsnot ist nicht einfach. Mir fällt keine wirklich gute ein.

    Es wurden viel zu viele, viel zu breite und viel zu schnelle Straßen für den Autoverkehr gebaut von Verkehrsministern.

    Wenn Politiker nicht Deinen Wünschen entsprechend handeln, hat das nichts mit "Markt ist schlecht" zu tun. Dazu sind Wahlen da. Das ist ein anderes Thema.