- Für mehr Sicherheit auf Rostocks Straßen: Stadt will Radfahrer stärker kontrollieren lassen
Beiträge von Malte
-
-
Mehr Feinstaub wegen neuer Fahrradstreifen: „Kuhn hat nichts zum Aufbruch beigetragen“
-
Ich bin nun dabei, aus den aufgezeichneten Unfällen Statistiken zu generieren, so dass man einigermaßen aktuelle Zahlen zur Hand hat, wenn es in irgendwelchen Diskussionen wieder heißt, Radfahrer wären alle selbst schuld und auf dem Radweg wäre das nicht passiert und hätte er ’nen Helm genommen, wäre das nicht vorgekommen.
Den ersten groben Versuch gibt’s hier:
Das Datenmaterial ist durchaus brauchbar, das ist mittlerweile handgepflegt, allein an der Interpretation der Zahlen mangelt es. Momentan steht dort, 34 Radfahrer wären auf der Fahrbahn tödlich verunglückt, nur 14 auf dem Radweg, was ja im krassen Gegensatz zu der immer wieder vorgetragenen Behauptung steht, es wäre auf dem Radweg viel gefährlicher als auf der Fahrbahn. Was dort nicht steht: Überraschend viele der auf der Fahrbahn verunglückten Radfahrer sind beispielsweise innerhalb von Wohngebieten bei Alleinunfällen ums Leben gekommen. Besonders gefährdet scheinen da ältere Verkehrsteilnehmer zu sein, die teilweise binnen weniger hundert Meter mit dem Rad tödlich verunglücken.
Genauso sinnlos ist die Zahl von zwölf Unfällen aufgrund eines Vorfahrtverstoßes, dort muss man wohl wenigstens noch erwähnen, wer denn dort wem die Vorfahrt genommen hat. Auch hinter dieser Zahl verstecken sich überraschend viele ältere Radfahrer, die innerhalb eines Wohngebietes an einer Rechts-vor-links-Kreuzung einem Kraftfahrzeug die Vorfahrt genommen haben.
Nun bin ich tatsächlich unsicher, wie man diese Daten am besten zusammenstellt. Sind da tatsächlich vordefinierte „Unfalltypen“ in der Art von „außerorts auf der Fahrbahn gerammt“ und „auf dem Radweg vom Lastkraftwagen beim Abbiegen getötet“ und ähnliches aufschlussreicher, also jene Unfallszenarien, die in den üblichen Diskussionen immer wieder angeführt werden?
Momentan ist ja das einzig plausible, was sich aus den Daten herauslesen lässt, dass offenbar überdurchschnittlich viele ältere Menschen nach einem Unfall mit dem Rad sterben. Das war’s dann aber auch schon: Ob ältere Menschen häufiger in Fahrradunfälle verwickelt sind, sei es wegen der Koordination oder wegen der Reaktionszeit, oder ob für ältere Menschen eine Verletzung tödliche Folgen haben kann, die man im jüngeren Alter problemlos wegsteckt, lässt sich schon nicht mehr ablesen.
-
Wie wäre es, bei den Einträgen das Datum anzuzeigen und sie in der Liste außerdem nach Monaten zu gruppieren?
Das ist inzwischen implementiert — irgendwie ist mir beim Übertragen der Daten von Cycleways rüber zu Death.Bike immer wieder die Uhrzeit abhanden gekommen

-
-
- Projekt in Charlottenburg: Grüne Welle für Radfahrer
- Fahrradautobahnen in Rheinland-Pfalz: Radschnellweg wohl Zukunftsmusik
- Hamburg: Umleitung für die Tiergartenstraße
-
-
Nein, das wahr wohl hier
Oh, du hast recht, danke für den Hinweis.
-
Und wenn man denkt, es geht nicht mehr… kommt von irgendwo ein Güterzug daher: Bahnübergang als Parkplatz missbraucht
Zitat"Durch den schönen Sommertag war die Parkplatzsituation rund um das Ausflugslokal Auermühle extrem angespannt", teilte die Feuerwehr mit.
Tja, da muss man eben einen Parkplatz suchen — ein Radweg war gerade nicht zur Hand, also…ZitatDer Mann stellte sein Auto deshalb auf dem unbeschrankten Bahnübergang ab.
Ob das dieser Bahnübergang war?Wie auch immer: Die Leute kommen manchmal auf Ideen, das ist echt schwer zu begreifen.
-
- Tempo 30 und Diesel-Verbot: Opposition wirft R2G Verkehrserziehung vor
- Debatte über Radgesetz: Da hört der Spaß auf
- Wegen der Radfahrer zeigen Hagens Ampeln jetzt länger rot
- Sie fuhr auf dem Radweg: Mädchen auf dem Schulweg von Lkw erfasst und mitgeschleift
- Kriminalität in Berlin: Teert und federt Fahrraddiebe!
- Zwickau: Radfahrer fordern Rechte ein
- Volkswagen untersagt Deutscher Umwelthilfe Bewertung der Wirksamkeit und Rechtmäßigkeit des Softwareupdates eines VW Golf mit Betrugssoftware
- Neue Regeln im Straßenkampf
- IHK will Radfahrer voranbringen
- CDU-CSU-Fraktion im Deutschen BundestagFahrradschnellwege stärken urbane Mobilität (aber bitte nur ein bisschen und nicht auf Kosten der Autofahrer)
- "Viele Verletzungen wären zu vermeiden": Braucht Deutschland eine Helmpflicht?
- Toter Winkel - Gefahr für Radfahrer
- Das sieht das Berliner Radgesetz vor
- Parkageddon: How not to create traffic jams, pollution and urban sprawl
- Tempo 30 und Diesel-Verbot: Opposition wirft R2G Verkehrserziehung vor
- Sieben Jahre ohne privaten PKW – Wie sich mein Leben seitdem verändert hat
- Der tägliche Protest auf zwei Rädern
-
-
Wenn ich mir das hier ansehe, dann kann ich aber auch nur den Kopf schütteln:
Wie soll das funktionieren? Pro Ampelumlauf hüpfen zwei Fahrräder in die Mitte der Schienen? Am Überqueren der Schienen in langsamer Fahrt dürften ja viele Radfahrer scheitern, zumal der Kraftverkehr sicherlich nicht ganz geduldig abbremsen und warten wird.
-
Einige Beiträge habe ich hierher verschoben: Mannheim: Wie auf Schienen radeln
-
-
Ich will auch noch mal was zu Schwalbe beitragen. Ich bin seit meiner Jugend mit den Marathon Plus gefahren und war eigentlich immer zufrieden — bis ich dann mal ein Crossrad mit leichten Reifen gekauft habe und dann erst merkte, wieviel zusätzliches Gewicht man mit dem Pannenschutz herumfährt. Momentan fahre ich auf dem neuen Rad mit Marathon Supreme herum, die sind relativ leicht und scheinen mir robust genug gegen den üblichen Kram auf Hamburger Radwegen zu sein. Will sagen: Die Marathon Plus wären nicht mehr meine erste Wahl, allein schon wegen des Gewichts.
-
- Von wegen Radlhauptstadt: Immer weniger Münchner greifen zum Drahtesel
-
Bento/Spiegel hat sich am Freitag mit nem Fahrrad nach Hamburg verirrt.
Und noch immer auf die alte Critical-Mass-Hamburg-Seite verlinkt und mein schönes Fahrrad nicht veröffentlicht.
-
Das Kreuzungslayout ist ja mal mit Abstand das gruseligste, was sich für so eine recht einfache Kreuzung zurechtbasteln kann. Da muss man in der Behörde erstmal den Schneid haben
![Zeichen 239 [Zeichen 239]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zeichen-239.png)
und kleines
und großes
miteinander zu kombinieren. Dieses Teil provoziert ja quasi zwangsläufig Missverständnisse.Wetten, dass es dort eine soziale Benutzungspflicht gibt und man von freundlichen Kraftfahrern auf den Gehweg gehupt wird? Jedenfalls erinnert mich der Vorfall wieder daran, warum ich bei den beiden letzten Gran Fondos an solchen Stellen immer brav angehalten und gewartet habe, bis sich der Fahrbahnverkehr sortiert hatte: Mir sind solche Stellen einfach zu gefährlich.
Kommt hier zufällig jemand aus der Gegend von Pritzwalk und könnte entsprechende Fotos von der Kreuzung anfertigen? Ich komme da eventuell Ostern vorbei, das entscheidet sich allerdings erst kurzfristig.
-
Zur Diskussion des tödlichen Fahrradunfalls bitte hier entlang: Tödlicher Fahrrad-Unfall in Pritzwalk
-
- Bund verspricht 25 Millionen Euro für neue Radschnellwege
- Die bunte Pest auf Mallorca
- Parken für Anwohner in Berlin wird teurer
- Bund will Fahrradschnellwege ausbauen
- Unfälle mit Radfahrern: "Beim Thema Sicherheit für Andere mitdenken"
- Nicht alle Experten sind von Fahrradhelmen überzeugt
- Rote Karte für Autos in Gent