Beiträge von Malte

Eine BahnCard 100 ist preislich auch nicht mehr so weit weg, wenn ich richtig geguckt habe, und lässt einen durch (fast) ganz D reisen (allerdings ohne die kostenlose Mitnahme am WE).

In meinem Fall sind’s noch mal 80 Euro oben drauf — aber dann fehlt eben die Mitnahmeregelung am Wochenende, die Lischen-Radieschen und ich momentan recht ausgiebig nutzen.

Die deutschlandweite Gültigkeit hätte sich in diesem Sommer mit meinen ständigen Fahrten zu diversen Critical-Mass-Touren sicherlich gelohnt, aber damit bin ich nun durch — im Endeffekt könnte ich momentan damit ein paar Fernzüge zwischen Kiel und Hamburg nutzen, etwa den ICE um 6:13 Uhr, aber mit dem bin ich dann ganze vier Minuten schneller in Hamburg. Und abends ist auf den Fernverkehr von Hamburg nach Kiel auch nicht so viel Verlass, weil die Züge nach meiner Beobachtung mit teilweise so viel Verspätung in Hamburg ankommen, dass sie statt Kiel teilweise nur bis Altona fahren und dort wenden.

Mal sehen, was mit dem landesweiten Semesterticket für Schleswig-Holstein wird, aber ich glaube, selbst wenn Lischen-Radieschen ihre eigene Fahrkarte hat, bliebe ich weiterhin bei der Schleswig-Holstein-weiten Netzkarte.

Thering mal wieder: Absoluter Hammer oder schönwetterbedingte Autosuggestion? Wie radelt es sich zurzeit in Hamburg und was machen eigentlich die für jeden Bezirk groß angekündigten Dauerzählstellen?

Er schafft es noch nicht einmal einen Absatz ohne das CDU-Trigger-Wort „Ideologie“ durchzuhalten. Immerhin war dieses Mal das Synonymlexikon nicht zur Hand, drum ist nicht alles mit „Kampfradlern“ und „Radl-Rowdys“ verhagelt.

Er ist sich leider auch nicht einig, ob die Zählmethode nun total scheiße ist oder nicht, denn letztes Jahr waren die punktuellen Zählungen und der damit einhergehende Rückgang gegenüber 2016 Grund genug für einen Abgesang auf die Fahrradstadt, dieses Jahr müssen wieder neue Kritikpunkte gefunden werden, ob die Leute denn nur wegen des guten Wetters aufs Rad gestiegen sind oder ob man sich vielleicht einfach nur verzählt hat.

Ich weiß auch nicht, was so schlimm daran ist, wenn bei gutem Wetter viele Menschen aufs Rad steigen. Braucht dann keine entsprechende Infrastruktur vorgehalten werden? Wenn die CDU-Klientel bei gutem Wetter mit dem Pick-Up an den Falkensteiner Strand stürmt, müssen ja auch übermaßige Parkplätze vorgehalten werden, die an den restlichen 350 Tagen im Jahr niemand braucht.

Die Seite heißt zwar luft.jetzt und nicht luft.frueher, aber hast du zufällig auch irgendwo Verlaufswerte von PM10? Mich würde öfter mal interessieren wie es z.B. gestern Abend war, schaue aber erst heute nach.

Ist bereits in Arbeit, allerdings noch nicht besonders schön: https://luft.jetzt/DEHH008/history

Außerdem muss ich noch was basteln, das mir die fehlenden Werte besorgt, weil die Api vom Umweltbundesamt nachts dicht macht. Momentan ist der Graph eher so die reine Hässlichkeit.

Gestern Nachmittag hat mich jemand vom PK 14 angerufen und sich erkundigt, äh, ob das denn wirklich stimme, ob die Beschilderung immer noch unverändert dort stünde.

Ich verkniff mir die Bemerkung, dass die Baumaßnahme keine 800 Meter vom PK 14 entfernt wäre und man im Zuge der eigentlich vorgesehenen Kontrollen da mal hingehen könnte, aber danach entwickelte sich ein wirklich sehr freundliches Gespräch. Die superenge Gasse in Fahrtrichtung Süden soll wohl im Laufe des heutigen Freitages entfernt werden, weil die Baumaßnahme beendet wird, in Fahrtrichtung Norden sollte die Beschilderung eigentlich schon vor längerer Zeit entfernt werden.

Weil ich nun immer aus Kiel nach Hamburg zur Arbeit pendle, habe ich mir nicht nur die nah.sh-Monatskarte im Abo gegönnt, sondern für 20 Euro Aufpreis gleich die so genannte Netzkarte, mit der ich mit Ausnahme des Busverkehrs auf Sylt mit so ziemlich allen Verkehrsmitteln in Schleswig-Holstein herumfahren kann.

Ich will noch einmal meine Netzkarte ins Gespräch bringen.

Grundsätzlich klappt die Fahrt mit der Netzkarte ganz prima, wenn man von einigen Problemen mit dem Rollmaterial mal absehen mag. Allerdings scheint es in ganz Schleswig-Holstein ungefähr fünf Fahrgäste mit einer solchen Netzkarte zu geben, jedenfalls scheinen die Zugbegleiter das Ding nicht besonders häufig zu sehen und müssen erstmal eine Weile nachdenken. Ganz problematisch ist das immer in der AKN, in der die Fahrkartenkontrolle von einem externen Sicherheitsdienstleister erbracht werden und die Leute in ihrer Schulung wohl nichts von Netzkarten gelernt haben, jedenfalls mussten die sich erstmal mit ihren Kollegen absprechen, was das denn ist, und in ihrem Handbüchlein nachgucken. Naja.

In der Nordbahn hingegen trafen Lischen-Radieschen und ich einen Zugbegleiter, der ganz gerührt war, weil er seit Jahren das erste Mal so eine Netzkarte gesehen hätte. Und seine Freude wuchs noch mehr, weil wir Lisas Fahrradkarte ebenfalls als Netzkarte für 5,30 Euro gebucht hatten.

Und damit fängt das Chaos schon wieder an. Lisas Fahrradkarte hatten wir als Netzkarte gebucht, weil wir an dem Tag zwei verschiedene Strecken gefahren sind. Die Netzkarte für den Schleswig-Holstein-Tarif muss man am Automaten erstmal finden und dann clever genug sein, um das Ding noch als Fahrradkarte zu kaufen, aber ich bin ja nicht blöd, ich krieg das hin.

Nur: Wenn ich mit meinem Fahrrad von Kiel nach Hamburg und zurück mit der Bahn fahren möchte, dann muss ich mir offenbar ebenfalls eine Netzkarte fürs Fahrrad zulegen, weil die Fahrradkarte vom Geltungsbereich offenbar zur Fahrkarte passen muss. Das leuchtet mir zwar noch einigermaßen ein, aber ich konnte in den Beförderungsbedingungen dazu nichts passendes finden. Vermutlich macht sich über solche Probleme auch niemand Gedanken außer des Zugbegleiters, der meine Fahrkarten kontrollieren will und denkt, da passe etwas aber nicht so richtig zusammen.

Nun gut.

Ich kann auf meiner Netzkarte am Wochenende eine erwachsene Person kostenlos in der Bahn mitnehmen, das ist supercool, das kriegt auch jeder Zugbegleiter hin, weil das bei allen Monatskarten im Abonnement so ist. Für Busfahrten braucht diese erwachsene Person hingegen eine Kinderfahrkarte. Steht halt so in den Beförderungsbedingungen. Die Frage ist halt: Welche?

Wenn ich von der Hardenbergstraße in Kiel zum Kieler Hauptbahnhof fahren möchte, kostet die Kinderfahrkarte 1,50 Euro. Da ist aber wieder das Problem: Muss die Kinderfahrkarte vom Geltungsbereich zur Netzkarte passen, so wie bei der Fahrradkarte? Die Kinder-Netzkarte kostet nämlich gleich 32,90 Euro, was ja ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, denn damit kann ein Erwachsener gleich zehn Einzelfahrscheine bis zum Hauptbahnhof lösen.

Da ist es also ganz offensichtlich nicht gewollt, dass die Geltungsbereiche kongruent sind. Beim Fahrrad aber schon? Puh.

Noch lustiger wird es, wenn ich mit der Fähre in Kiel fahren möchte. Auf meiner Netzkarte steht nur die Preisstufe, aber nicht der Preis drauf, was die Leute da jedes Mal ins Schwitzen bringt, weil die für irgendwelche Berechnungen den Preis benötigen. Manchmal fahre ich also kostenlos mit, manchmal muss ich eine Fahrkarte lösen. Es ist immer wieder spannend und auch da habe ich noch nichts weiter rausbekommen außer dass Netzkarten im Abo offenbar so selten sind, dass man sich deswegen noch keine Gedanken gemacht hat.

Bei allen Beiträgen zum so genannten Mobilitätswandel, die bei AchGut oder Tichys Einblick Erscheinen, klingt es immerzu danach, als wäre das alles nur ein lustiger Zeitvertreib der Grünen. Dass dahinter ein relativ straffer Zeitplan steht, der nicht von ebenjenen Grünen, sondern von den Naturwissenschaften hinsichtlich des Klimawandels vorgegeben wird, findet leider keine Erwähnung. Wenigstens bei Tichys Einblick bekennt man sich offen dazu, das so genannte Klimamärchen abzulehnen. Aus der komfortablen Position lässt es sich natürlich ganz besonders herzlich gegen Radfahrer schreiben.

PK 14 und Hamburg Wasser und LSBG und noch weitere Akteure haben beide bereits nach wenigen Stunden auf meine Beschwerde geantwortet, aber leider nicht reagiert:

Bei Luft.jetzt hat sich viel getan: Die Suche wurde etwas vereinfacht und aufgebohrt, so dass jetzt nicht nur nach Postleitzahlen und dem GPS-ermittelten Standort gesucht werden kann, sondern nach allen möglichen Straßen- oder Städtenamen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder anderen Bauwerken.

Außerdem werden dort quasi exklusiv die Stundenmittelwerte für Feinstaub der Größe PM10 angezeigt, von denen ich überrascht feststellen musste, dass bei ähnlichen Diensten nur die Tagesmittelwerte ausgegeben werden.

Und zusätzlich zu den Messwerten aus den Messnetzen der Bundesländer und des Bundesumweltamtes gibt es zusätzlich noch die Werte von Luftdaten.info.

Falls ihr einen Moment Zeit habt, schreibt doch bitte mal, ob ihr grundsätzlich mit der Bedienung zurechtkommt und ob das einigermaßen selbsterklärend ist.

Manchmal ist auch nicht der tote Winkel, sondern die tiefstehende Sonne schuld: Herbstsonne blendet: Vier Verletzte bei Unfall auf B 198

Und mit einem SUV wäre das nicht passiert: Mann will B31-alt-Baustelle umfahren: Radfahrer ärgern sich über Auto auf Radweg

Und dann gibt es ja noch das industriefreundliche Kraftfahrbundesamt: Kraftfahrt-Bundesamt macht Werbung für die Autoindustrie

Sauber und sicher: Wo der Verkehr am saubersten und sichersten ist

Laut http://www.gleismann.de/11.gub/7.betrieb.html gilt 80 und 60, aber die Seite ist alt. Gefühlt würde ich sagen, dass dort schneller als 60 gefahren wird.

Na gut, dann lass es dort 80 Kilometer pro Stunde sein. Ich bin dennoch gespannt, wie man dort den Fahrplan halten will — da muss ja nur ein Zug Verspätung haben, schon klappt gar nichts mehr.

Und:

Ich hoffe, wir können mit dem Regionalzug von Kiel über Lübeck bis Büchen und von da mit irgendeiner Bimmel weiter nach Berlin. Auf Schienenersatzverkehr habe ich echt nur so mäßig Lust.

Das wird ja auch eine tolle Reise. Wir haben grundsätzlich Reservierungen für den ICE von Hamburg-Altona nach Berlin, die aber nach fünfzehn Minuten erlöschen. Wir dürfen dann also eine andere Route im Regionalverkehr wählen und in Büchen zusteigen, aber unsere Reservierungen sind dann schon weg. Herrje.

Oder: Zug fährt mit 10min Verspätung in HH ein, du verpasst den RE-Anschluss und kommst >1h später in Kiel an. Nach Buchung biste aber nur 10min zu spät am Ziel.

Und was, wenn dein RE nach HH Verspätung hat und du den gebuchten Zug nach Berlin verpasst? :/

Wie du halt wieder recht hast: Die Deutsche Bahn wird offenbar von Weihnachten bis Silvester an der Hamburger Verbindungsbahn bauen: Bahn sperrt im Dezember Hauptstrecke in Hamburg

Zwischen dem 25. Dezember und dem 2. Januar ist die Strecke gespert, weswegen eine ganze Menge Fernzüge in Schleswig-Holstein ausfallen, also größtenteils alles, was nach Westerland und Kiel fährt. Ein Teil der Züge, vermutlich jene nach Westerland, werden wohl über die Güterumgehungsbahn umgeleitet, aber die Güterumgehungsbahn ist halt ein größerer Umweg, nur eingleisig und nach meiner Kenntnis nur für 60 Kilometer pro Stunde freigegeben. Da kriegt man also nicht allzu viel durch.

Der Regionalverkehr fährt dann wohl bis Elmshorn. Mehr kriegt man nicht raus, zumal nach meinem Verständnis auch bis Altona gefahren werden könnte, aber vielleicht wird da ja auch gebaut. Naja. Es wird wohl teilweise ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Aber wenn ich mal so an die Vergangenheit denke, als beispielsweise zwischen Hammerbrook und Harburg an der S-Bahn gebaut wurde, da kam halt für eine S-Bahn mit acht Wagen ein kleiner Bus angerollt. Das wird ja toll.

Ich hoffe, wir können mit dem Regionalzug von Kiel über Lübeck bis Büchen und von da mit irgendeiner Bimmel weiter nach Berlin. Auf Schienenersatzverkehr habe ich echt nur so mäßig Lust.

Das blöde ist halt: Ich will eigentlich über die Weihnachtsfeiertage auch ein bisschen herumfahren und zu Silvester erwarten wir Gäste. Die werden sich bestimmt freuen, mit dem Schienenersatzverkehr durch die Gegend zu gondeln.

Noch blöder: Die Bahn verkauft immer noch Fahrkarten für diesen Zeitraum ohne jegliche Hinweise auf Baumaßnahmen.

Auch beim Reisezentrum oder bei Twitter hat niemand was von Bauarbeiten oder Fahrplanabweichungen gehört.

Edit: Dafür aber das Abendblatt: Weihnachtsgeschenk der Bahn an Hamburg: eine Großbaustelle

Der RE 7 ab Kiel fällt aus, dafür kann man mit dem RE 70 ab Kiel über die Güterumgehungsbahn fahren. Aber der ICE nach Berlin hält auch in Büchen.