Hinweise darauf, dass in diesem ICE-1-Zug Fahrräder in den Abteilen in Wagen 1 untergebracht werden sollen, fehlen dieses Mal, die beiden Radfahrer wurden davon vom Personal am Bahnsteig von Hamburg-Dammtor informiert:
Momentan ist zwischen Stuttgart und Kiel mal wieder nur ein ICE 1 unterwegs, bei dem die vier Abteile in Wagen 1 notdürftig für Fahrräder hergerichtet wurden. Das klappt — naja — nur mäßig: Es hängen zwar die gelben Zettel zur Markierung von defekten Türen an den Scheiben, gleichzeitig werden aber Reservierungen angezeigt und natürlich sitzen Fahrgäste drin. Mindestens ein Fahrgast mit Fahrrad ist anscheinend wieder abgezogen und rollt mit dem Regionalverkehr hinterher.

Der Zug kam auch gestern so lustig in Kiel an, ein Fahrrad stand im Gang, ein anderes wurde offenbar in der Toilette verkeilt transportiert — von letzterem habe ich leider kein Foto, das habe ich zu spät mitbekommen. Früher wurden die Abteile ja abgeschlossen, um Fahrgäste vom Einsteigen abzuhalten, beziehungsweise die anschließenden Diskussionen zu vermeiden, wenn ein Fahrrad rein sollte, davon ist man mittlerweile wohl abgerückt:

Vor ein paar Wochen wurden immerhin deutlichere Hinweise angebracht, dass man die Abteile Bitteschön für Fahrräder freihalten möge. Das hat natürlich auch nicht jeder verstanden, zumal die weiße Schrift auf dem Glas kaum zu erkennen war:

Ich bleibe also dabei: Für Fahrten mit dem Rad lieber Verbindungen ohne ICE 4 wählen.