Bestimmung Zierpflanze oder Zimmerpflanze - Forum gesucht

  • Gnadenlos off-topic, ich weiß. Aber hier sind nun mal genügend, denen ich bei einer Empfehlung in einem mir gänzlich fremden Bereich eher vertraue als einer ahnungslosen Google-Suche.

    Gesucht wird Hilfe zur Bestimmung einer Zier- bzw. Zimmerpflanze, oder ein aktives Forum (also keine Karteileiche mit einem Eintrag pro Woche), um herauszufinden, welche Pflanze das ist:

    Etwa 20cm hoch vom Erdreich bis Spitze, Blüten haben einen Duchmesser von max 7mm.

    Die Pflanze wurde einer Freundin geschenkt, weshalb weder nach der Pflanze noch nach dem Erwerbsort gefragt werden kann (das wäre eine indirekte Frage nach dem Preis und deshalb in dem Fall sehr unhöflich - geht nicht). Die Pflanze muß also auf anderem Wege bestimmt werden, da sie unerwartet großen Anklang findet und deshalb gut gepflegt werden soll.

    Tips? Vorschläge?

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • @Spkr

    Vorab: Danke fürs Mitraten.

    Sukkulent (also saftreich) ist sie eigentlich nicht, die Blätter sind eher zart, unscheinbar und auffallend bodennah, weshalb die Blütendolden(?) so auffallen.

    Inzwischen wurde sie umgetopft, die Wurzeln sind sehr fein, faserig. Des weiteren scheint sie recht feuchtigkeitsliebend zu sein, da sie auffallend schnell (binnen weniger Stunden) positiv reagiert, wenn sie besprüht wird. Der Boden wird recht feucht gehalten, was ihr wohl ebenfalls gut bekommt. Das ist aber riskant, wenn das falsch ist, da man Fäulnis riskiert.
    Insgesamt ist die Pflanze sehr zart. Ich tippe auf irgendein Moor- oder Sumpfgewächs, weshalb ich ebenfalls schon eine Verwandtschaft zu fleischfressenden Pflanzen vermutete.

    Ich kann auch nur mittels der hier gegebenen Stichworte eine Bildersuche bei Google anwerfen, denn von Pflanzen haben weder ich noch sie den geringsten Schimmer.

    Unbeholfenes, mittels eines Bauchgefühls gesteuertes Stochern eines Blinden im Nebel.

    Danke für die Mühe.


    @Nbgradler

    Danke für den Tip. Ich schau mal.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Sukkulent (also saftreich) ist sie eigentlich nicht, die Blätter sind eher zart, unscheinbar und auffallend bodennah, weshalb die Blütendolden(?) so auffallen.

    Ah, o.k.. Die Blätter wirkten auf dem Foto etwas dicklich.
    Ja, Dolden sind das, weil der gemeinsame Blütenstiel verzweigt und die Blüten selbst dann nochmal jeweils gleichlange kürzere Teilstiele haben. Nicht immer stehen die Blüten dann so dicht wie bei anderen (meist Doppel-)Dolden.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Bisher erfolglose Suche. Habe das erste Bild mal an meine persönliche Botanik-Expertin weitergeleitet.

    Die sagt: "irgendeine Sukkulente nähe fleischfressender Pflanze". Hilft das weiter?

    Da empfehle ich, am Wochenende eine DVD mit "Der kleine Horrorladen" anzuschauen ;-))