Hamburg: Radweg am Elbstrand Övelgönne

  • Zur Thematik bezüglich des Lückenschluss’ des Radwegs am Elbstrand Övelgönne gibt’s morgen, am 20. Februar 2017, um 18.30 Uhr einen Termin beim Verkehrsausschuss:

    Sieht man jemanden aus dem Forum dort? Ich versuche es einzurichten, kann aber nichts versprechen.

  • Ich bin unsicher — wollen wir uns dann morgen mit dem Binsbarg auseinandersetzen? Der Termin mit dem Elberadweg in Övelgönne wäre mir erstmal wichtiger: Platin-Diamant-Radweg in Hamburg

    Es formiert sich auch entschlossener Widerstand in einer facebook-Gruppe, wobei da auch nicht mehr ganz klar ist, ob man nun gegen den Vorschlag, gegen den ADFC oder gegen diese blöden Radfahrer ist. Das könnte tatsächlich ganz witzig werden heute Abend und solche Treffen wie damals vom Mühlenkamp glatt in den Schatten stellen.

  • Ich gehe auch erstmal zum Verkehrsausschuss. Das Thema ist dort aber ganz am Anfang, und anders als im Regionalausschuss Eppendorf/Winterhude bekommt der Souverän vermutlich nur ganz am Anfang Zeit paar Fragen zu stellen und muss dann den Mund halten.

    Also gut möglich, dass das ganze Thema nach ner Stunde um ist und man um 20:00 bequem am Binsbarg sein kann. Aber sieht man dann.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ich will den Radweg (besser noch die Brücke) auch nur um den Druck auf die unwilligen Anwohner zu erhöhen Teile ihres Anwesens als das kleinere Übel doch an die Stadt zu verkaufen, damit da dann ein richtiger Radweg gebaut werden kann.

  • Die Sache hat sich dann offenbar schon vor der Bezirksversammlung wieder erledigt:

    Dann warten wir mal bis 2020 oder 2021, bis an der Elbchaussee Streifen aufgemalt werden? Oder vorher schon mal ein bisschen Druck ausüben, dass es keine dünnen Streifchen werden, sondern was vernünftiges?

  • Oder vorher schon mal ein bisschen Druck ausüben, dass es keine dünnen Streifchen werden, sondern was vernünftiges?

    Die Straße ist dafür an vielen Stellen einfach nicht breit genug.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Dann warten wir mal bis 2020 oder 2021, bis an der Elbchaussee Streifen aufgemalt werden? Oder vorher schon mal ein bisschen Druck ausüben, dass es keine dünnen Streifchen werden, sondern was vernünftiges?

    Und beim Zugang zur Strandperle werden die motorisierten Strandperlenbesucher bei schönem Wetter die zukünftigen Radfahr- oder Schutzstreifen mit Stehzeugen blockieren . . . :whistling:

  • Oh, jetzt geht’s doch noch weiter:

    Das blöde ist ja, dass man über dieses Thema gar nicht mehr vernünftig diskutieren kann. Seit gestern Abend ist die Stimmung in den einschlägigen Gruppen so sehr auf Krawall geschwenkt, dass jetzt nicht nur gegen die GRÜNEN, sondern auch stellvertretend gegen diese blöden Radfahrer geschossen wird.

    Vielleicht sollte man Altona einfach an Dänemark zurückgeben: Dann gäbe es binnen kürzester Zeit eine wie auch immer geartete Infrastruktur da unten.

  • Langsam geht’s echt heiß her. In den einschlägigen Gruppen auf facebook sollte man sich nicht mehr als potenzieller Sympathisant zu erkennen geben, da wird mittlerweile zu viel Stimmung gegen den ADFC, Radfahrer und die GRÜNEN gemacht. Die Administratoren verstehen darunter einen „respektvollen Diskussionsstil“ in „friedlicher Atmosphäre“.

    Das ist ungefähr so toll wie damals auf der Uhlenhorst. Ach, Moment, wie geht’s denen denn eigentlich? Der ADFC Hamburg bestimme die Politik, bemängelt man dort. Hmm — interessante Aussage einer Bürgerinitiative, die sich unlängst dafür feiern ließ, als seltsamer privater Vertragspartner der Politik die Busbeschleunigung „verhindert“ zu haben.

    Ich habe langsam den Eindruck, dass die Bevölkerung tatsächlich meilenweit von der Politik entkoppelt wurde. Dazu passt das Herumgebrülle im Verkehrsausschuss, die ganzen Anfeindungen gegen Andersdenkende und ein gewisser Sarkasmus, der sich in den einzelnen Beiträgen erkennen lässt. Man fühlt sich eben überhaupt nicht mehr ernstgenommen — und hin und wieder kommt jemand mit ein paar Falschinformationen vorbei, die dann als Motivation für weiteren Zorn herhalten müssen.

    Wenn das so weitergeht, sitzen SPD und GRÜNE bei der nächsten Wahl nicht mehr im Parlament — Die AfD freut sich schon.

  • Morgen trifft sich die Bezirksversammlung Hamburg-Altona:

    Im Tagesordnungspunkt „Aktuelle Stunde“ soll wohl über den Radweg am Elbstrand diskutiert werden, zumindest macht auf facebook eine entsprechende Veranstaltungseinladung die Runde:

    Hat jemand aus Altona Zeit und Lust, dorthin zu gehen? Länger als eine halbe Stunde wird’s ja wahrscheinlich nicht dauern.

  • Es hätte sich nicht gelohnt: Soweit ich das im Netz zusammenlesen kann, hat die FDP ihren Antrag (?) nicht rechtzeitig eingereicht, darum fand diese Diskussion nicht statt.

    Der Witz ist nun, dass natürlich trotzdem die Grünen irgendwie daran schuld sein müssen, denn man hätte diese Diskussion ja dennoch stattfinden lassen können und überhaupt und sowieso. Aber das vermag ich nicht zu beurteilen, denn ich war schließlich nicht dabei.

  • Es hätte sich nicht gelohnt: Soweit ich das im Netz zusammenlesen kann, hat die FDP ihren Antrag (?) nicht rechtzeitig eingereicht, darum fand diese Diskussion nicht statt.

    Der Witz ist nun, dass natürlich trotzdem die Grünen irgendwie daran schuld sein müssen, denn man hätte diese Diskussion ja dennoch stattfinden lassen können und überhaupt und sowieso. Aber das vermag ich nicht zu beurteilen, denn ich war schließlich nicht dabei.

    In der FB-Gruppe beginnen die Ersten damit sich zu zerfleischen. Mal gucken wie lange die noch homogen auftreten, es gibt wohl doch größere Meinungsverschiedenheiten ;)