• Das schwierigste Thema bei der Entwicklung der Seite war eigentlich die Einordnung eines Messwertes in eine der drei Farbkategorien grün, gelb und rot: Die Grenzwerte sind teilweise etwas schwierig formuliert. Für Feinstaub PM10 beispielsweise gilt, dass der Tagesgrenzwert von 50 µg/m3 an maximal 35 Tagen im Jahr überschritten werden darf. Was macht man denn dann beispielsweise im Januar, wo diese Grenzwerte nunmal noch nicht an 35 Tagen überschritten worden sein können, wenn Werte jenseits der 100 µg/m3 angezeigt werden?

    Ich habe mich dann dazu entschieden, die Grenzen für die Farben einfach aus den Karten des Umweltbundesamtes zu kopieren:

    Im Endeffekt ist dann das hier dabei rausgekommen:

    SO2 NO2 O3 CO PM10
    grün 105 60 54 3.000 20
    gelb 210 120 108 7.000 35
    rot 350 200 180 10.000 45