Weitere Eingabefälle für Unfälle

  • Auf twitter regte jemand an, zusätzliche Informationen zu Unfällen zu speichern:

    @maltehuebner Bitte auch Eigen-/Fremdverschulden und bei letzterem wers verursachte mit tracken und auflisten

    — Pete Maier (@PeteMaier1) 11. Januar 2017

    Öhm, klar, erstmal kein Problem. Welche Eigenschaften würdet ihr denn noch für Unfälle einspeichern wollen? Mir fiele noch die Unterscheidung des Straßenteils ein, eventuell auch ganz feingranular nach Benutzungspflicht oder solchem Kram. Dazu noch Alter und Geschlecht? Aufgrund der momentanen Diskussion noch sowas wie Elektrorad ja oder nein? Was meint ihr dazu?

  • Geschlecht + Alter: ja.

    Bei allem anderen läuft man Gefahr, bestenfalls einen großen Flickenteppich, schlimmstenfalls Falsches in die Datenbank aufzunehmen.
    Offen gesprochen: wir kennen die Arbeit der Polizei. Deren "Ermittlungsarbeit", oft gleich mit Schuldzuweisung wird in eine Pressemeldung gegossen. Diese übernimmst du dann. Wer korrigiert jemals die PMs, wenn sich herausstellt, dass es doch kein Pedelec, sondern ein S-Pedelec war? Wer korrigiert die PM, wenn der Radfahrer doch entgegen der ersten Zeugenaussagen bei grün gefahren und Vorrang hatte?

    Mein Vorschlag würde lauten, weitere Attribute wie von dir vorgeschlagen, durchaus in einer ersten Phase einzuarbeiten, jedoch nicht auszugeben.
    Nach n eingetragenen Unfällen müsste man mal schauen, wie sich das entwickelt, und ob es sinnvoll ist, das weiterzuführen. Anderenfalls: keep it simple.