Bislang bei Cycleways verfügbare Städte

  • Cycleways funktioniert leider nur für Städte, die ich manuell in der Datenbank angelegt habe. Das ist leider ein Mangel in der Software, der mir erst im Laufe der Zeit aufgefallen ist.

    Momentan läuft es so, dass ich beim Anlegen einer Gefahrenstelle auf die entsprechende Stelle auf einer Karte klicke und dann OpenStreetMap nach der Adresse dieser Stelle befrage. Da kommt dann eine recht ausführliche Antwort mit Stadt, Straße, Hausnummer, Bezirk und so weiter und so fort zurück. Das ist soweit gar kein Problem.

    Allerdings möchte ich aus bestimmten Gründen auch auf eine Liste von allen Gefahrenstellen einer bestimmten Stadt zurückgreifen können, beispielsweise für eine einfache Übersicht oder unterschiedliche Statistiken. Das wird aber nicht funktionieren, wenn beispielsweise jemand eine Gefahrenstelle in Neustadt anlegt, das gibt’s nämlich als Name einer Stadt über zwanzig Mal — und noch ungleich häufiger als Bezeichnung eines Stadtteils, denn manchmal kommt von OpenStreetMap auch die genaue Ortsbezeichnung wie „Hamburg-Altona“ oder „Hamburg-Eimsbüttel“ zurück. Damit kann ich dann wiederum nichts anfangen.

    Als eigentliche Notlösung habe ich darum einige Städte in der Datenbank gespeichert, mit denen einzelne Gefahrenstellen verknüpft werden. Bislang sind Hamburg, Rendsburg und Schacht-Audorf vorgesehen.

    Wenn ihr Vorfälle in anderen Städten anlegen wollt, schreibt bitte einen Beitrag in diesen Thread, dann lege ich eine neue Stadt in der Datenbank an.

    … und bei Gelegenheit überlege ich mir eine bessere Datenstruktur, die Städte flexibler handhaben kann.

  • Ich gehe davon aus, dass du zu den gemeldeten Stellen die Koordinaten speicherst. Dann wäre es sicher möglich, für die Anzeige von Listen eines bestimmten Ortes, einer Region etc. auf die boundaries (administrative oder ggf. postal_code) zurückzugreifen und sämtliche Treffer, die innerhalb liegen auszugeben. Den Umweg über den Namen könnte man sich so sparen.
    Im OSM-Umfeld sollte es Leute geben, die dir bei Bedarf sicherlich ein wenig unter die Arme greifen könnten. Ähnliche Dienste müsste es durchaus geben. (Ich suche später mal.) Ansatzpunkte für Hilfe wären das Forum oder die Mailingliste (Jeweils DE. Falls sich im deutschsprachigen Bereich niemand finden sollte, kannst du das Netz ja noch größer ziehen.)

  • M.E. müssten, wann immer man welche hat, Fotos zu den jeweiligen Orten beigefügt werden. Dadurch wird eine Situation viel deutlicher, als nur durch Text. Ein Bild sagt mehr, als... :)

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Ich gehe davon aus, dass du zu den gemeldeten Stellen die Koordinaten speicherst. Dann wäre es sicher möglich, für die Anzeige von Listen eines bestimmten Ortes, einer Region etc. auf die boundaries (administrative oder ggf. postal_code) zurückzugreifen und sämtliche Treffer, die innerhalb liegen auszugeben. Den Umweg über den Namen könnte man sich so sparen.


    Ich speichere jeweils Längen- und Breitengrad, korrekt. Die Sache mit den Boundaries muss ich mir mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen — ich habe vorhin erstmal die ganze automatische Zuordnung von Städten aus Cycleways herausgerissen und speichere nun stumpf das ab, was mir OpenStreetMap zurückliefert. Dann lasse ich eben regelmäßig ein automatisches Skript laufen, was die einzelnen Gefahrenstellen wiederum den in der Datenbank gespeicherten Städten zuordnet.