Cycleways funktioniert leider nur für Städte, die ich manuell in der Datenbank angelegt habe. Das ist leider ein Mangel in der Software, der mir erst im Laufe der Zeit aufgefallen ist.
Momentan läuft es so, dass ich beim Anlegen einer Gefahrenstelle auf die entsprechende Stelle auf einer Karte klicke und dann OpenStreetMap nach der Adresse dieser Stelle befrage. Da kommt dann eine recht ausführliche Antwort mit Stadt, Straße, Hausnummer, Bezirk und so weiter und so fort zurück. Das ist soweit gar kein Problem.
Allerdings möchte ich aus bestimmten Gründen auch auf eine Liste von allen Gefahrenstellen einer bestimmten Stadt zurückgreifen können, beispielsweise für eine einfache Übersicht oder unterschiedliche Statistiken. Das wird aber nicht funktionieren, wenn beispielsweise jemand eine Gefahrenstelle in Neustadt anlegt, das gibt’s nämlich als Name einer Stadt über zwanzig Mal — und noch ungleich häufiger als Bezeichnung eines Stadtteils, denn manchmal kommt von OpenStreetMap auch die genaue Ortsbezeichnung wie „Hamburg-Altona“ oder „Hamburg-Eimsbüttel“ zurück. Damit kann ich dann wiederum nichts anfangen.
Als eigentliche Notlösung habe ich darum einige Städte in der Datenbank gespeichert, mit denen einzelne Gefahrenstellen verknüpft werden. Bislang sind Hamburg, Rendsburg und Schacht-Audorf vorgesehen.
Wenn ihr Vorfälle in anderen Städten anlegen wollt, schreibt bitte einen Beitrag in diesen Thread, dann lege ich eine neue Stadt in der Datenbank an.
… und bei Gelegenheit überlege ich mir eine bessere Datenstruktur, die Städte flexibler handhaben kann.