Benutzerkonten für die Beta-Phase

  • Wenn ihr bei Cycleways Einträge anlegen oder Fotos hochladen wollt, braucht ihr ein Benutzerkonto. Weil sich Cycleways momentan in der Beta-Phase befindet, will ich erstmal nur eine oder zwei Hände voll Benutzerkonten verteilen und nicht den gleichen Fehler wie bei criticalmass.in machen: Da habe ich einfach wild ein Feature nach dem anderen gebaut und manchmal plötzlich nach zwei Monaten gemerkt: Oh, normale Nutzer können gar keine Städte oder Touren mehr editieren? Das war manchmal nicht ganz so geil.

    Das möchte ich dieses Mal gerne anders machen. Also: Nicht mördermäßig viele Features nacheinander rauskloppen, sondern eher kleine Schritte machen. Und eben nachforschen, was die Nutzer dazu sagen, ob die Bedienung schwer verständlich ist, ob an irgendwelchen Ecken auftreten, die ich noch gar nicht bemerkt habe. Momentan gibt es beispielsweise noch immer Probleme, wenn man Gefahrenstellen oder Vorfälle außerhalb Hamburgs melden möchte und das Erstellen von Permalinks funktioniert zwar generell, aber nicht so ganz richtig — das sind Sachen, die ich unbedingt reparieren muss und zwar rechtzeitig bevor jemand über Nacht plötzlich fünfzig Gefahrenstellen anlegt und ich dann merke, dass das alles irgendwie für die Katz war.

    Wie gesagt: Ich suche ein paar Leute, die gerne mitmachen möchten und bereit sind, nicht nur ein paar Gefahrenstellen und Vorfälle zu melden, sondern auch Feedback zu geben, was geklappt hat und was nicht.

    Wenn ihr mitmachen wollt, postet bitte einen Beitrag in diesen Thread mit eurem gewünschten Benutzernamen, mit dem ihr auf Cycleways arbeiten wollt. Ich nutze dann die E-Mail-Adresse aus eurem hier im Forum hinterlegten Profil und schicke euch anschließend eine private Nachricht mit eurem Kennwort.

    Wir können auch gerne versuchen, in anderen Städten wie Berlin oder München oder Nürnberg ein paar Stellen einzutragen, allerdings ist das momentan noch mit der Bedienung etwas hakelig.

  • Für Nürnberg schlage ich zunächst vor, weiter bei dem schon bestehenden Gefahrenatlas zu bleiben (hier: - hat Spkr aber auch schon verlinkt). Wegen der größeren Nutzerbasis sind dort schon viele Stellen eingetragen. Ob die wichtig sind oder nicht ist ja eh in jedem Fall offen - fall aber einer von euch nach Nürnberg kommt würde ich eher empfehlen dort nach zu sehen statt sich auf die drei oder vier Franken hier zu verlassen. So schnell können wir ja gar nicht nachtragen.

    Vielleicht geht aber ein Link auf Cycleways?

  • Wenn man dafür kein Nerd sein muss, würde ich gern mitmachen und Deutschlands selbsternannte "Fahrradhauptstadt" Münster mit einbringen.

    "I've noticed that the majority of traffic 'safety' campaigns seem to focus on everything except the bull in the china shop - the automobile." copenhagenize.com

  • Ich habe die Anfragen gestern Abend abgearbeitet — leider schaffe ich zeitlich momentan keine größeren Änderungen an der Software, das muss wohl für ein paar Tage oder Wochen erst einmal ruhen. Es können natürlich weiterhin neue Einträge ergänzt, kommentiert und bebildert werden.