Mindestbreite von Straßen für Radfahrstreifen?

  • Gegeben sei eine Straße wo der Querschnitt besteht aus:
    * Gartenzaun
    * Gehweg
    * Kraft-Parkzeuge + Bäume auf Hochbord
    * 7 Meter Fahrbahn (Exklusive Bordstein)
    * 3 Meter 2-Richtungs-Radweg auf Hochbord
    * Kraft-Parkzeuge + Bäume
    * Gehweg
    * Gartenzaun

    Es ist also zwischen den Autotüren 10 Meter Platz.
    Wäre es praktikabel, den Radweg zurückzubauen und stattdessen Radfahrstreifen auf beide Seiten zu pinseln?
    5.5 Meter (Mindestbreite) für die Fahrbahn, auf beiden Seiten 2.25m für Radfahrer, inklusive Breitstrich und Sicherheitsraum zu den Parkständen?

    Ist sowas in Hamburg gebaut, dass ich mir das anschauen kann?

    Hintergrund ist ein Artikel im Abendblatt, dass für 2.5 Mio € der Radweg der Stresemannallee erneuert werden soll und ich das für eine Fehlinvestition halte.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ach was muss man da lesen:

    »CDU-Verkehrsexperte Dennis Thering sagt: "Radverkehrsförderung ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Mobilität in einer Millionenmetropole wie Hamburg. Diese muss aber intelligent und darf nicht pauschal sein. Sie muss mit Augenmaß und ohne Zwang erfolgen. Die Sicherheit muss immer und überall oberste Priorität haben."«

    Den »Verkehrsexperten« lassen wir mal dahingestellt, aber ich greife gerne auf, dass er keinen Zwang möchte. Also keine [Zeichen 237][Zeichen 240][Zeichen 241-30] , keine [Zeichen 254] , keine [Zusatzzeichen 1012-32] Schilder mehr. Wenn die Sicherheit immer und überall oberste Priorität haben soll, dann werden wir sicherlich häufiger [Zeichen 274.1] und [Zeichen 244] zu sehen bekommen. Da wir intelligent und nicht pauschal planen, sind Vorschläge für Ausnahmen von Tempo 30 gerne willkommen. Ich schlage die A 1, die A 7,die A 24 und die A 255 vor, meinetwegen noch die B5 östlich der Eiffestraße. Und das Augenmaß sagt mir, dass alle Schnellbahnhaltestellen Aufzüge brauchen, in die zwei Fahrräder und ein Kinderwagen gleichzeitig reinpassen.