Unfallschwerpunkte setzen

  • Einige Forenteilnehmer kennen ja mittlerweile meine drei Lieblingskreuzungen in Hamburg: Dort, wo sich die Kieler Straße mit der Reichsbahnstraße, mit dem Kronsaalweg oder mit der Autobahn 7 kreuzt, hat man als Radfahrer, der artig auf dem Radweg daherkommt, eine Chance von ungelogen mindestens 75 Prozent, von einem unaufmerksamen Kraftfahrer totgefahren zu werden.

    Nach meiner Kenntnis passiert das nur deshalb nicht, weil Radfahrer artig auf ihre Vorfahrt verzichten.

    Ich will aber nicht warten, bis eine dieser Kreuzungen ihr erstes Todesopfer fordert. Da an diesen drei Kreuzungen die Chance, „übersehen“ zu werden, tatsächlich außerordentlich groß ist, gehe ich ja davon aus, dass diese Probleme nicht nur unaufmerksamen Kraftfahrern geschuldet sind, sondern auch der Infrastruktur — ist ja ganz witzig, dass man beispielsweise an der Reichsbahnstraße eigentlich immer von einem Bus verdeckt wird, weil die dortige Bushaltestelle minütlich frequentiert wird, und dann aus dem berühmten Nichts angeschossen kommt.

    Wie wär’s, wenn sich ein Radfahrer mit seinem Fahrrad dort auf die Fahrradfurt legt, jemand mit Sprühkreide diese Unfall-Markierungen aufträgt und im Hintergrund noch jemand so ein Plakat anbringt, wo im WhatsApp-Stil jemand schreibt: „Na klar, ich pass auf“ oder sowas.

    Oder wir stellen einen Grabstein hin mit der Aufschrift „Ich hatte Vorfahrt“ — denn das wird dann dem nächsten Radfahrer, der dort irgendwann mal verunglückt, sofort wieder vorgeworfen werden.

    Das ganze fotografieren und filmen wir ausführlich und verbreiten es über die üblichen Kanäle — da wird sich natürlich erst einmal nicht viel ändern, aber vielleicht wäre das schon mal der erste Baustein für ein bisschen mehr Aufmerksamkeit an solchen Stellen.


  • Oder wir stellen einen Grabstein hin mit der Aufschrift „Ich hatte Vorfahrt“ — denn das wird dann dem nächsten Radfahrer, der dort irgendwann mal verunglückt, sofort wieder vorgeworfen werden.

    :huh:
    ist das nicht so die Argumentationslinie derer, die irgenwann keine Argumente gegen die scheiß Radfahrer haben?
    "und am Ende steht auf deinem Grabstein 'ich hatte Vorfahrt'"
    Da erschließt sich mir gerade nicht, warum ich denen noch Futter geben sollte. Mit einem Foto, das dann zum Meme wird und allenthalben bei solchen Diskussionen gepostet wird...

    Warum nicht solche Beinaheunfälle mal "provozieren", filmen und dann an die StVB schicken? So mit allem Tamtam?
    Und über die Bezirkspolitik Änderungen erzwingen wollen.

  • Warum nicht solche Beinaheunfälle mal "provozieren", filmen und dann an die StVB schicken?

    Auch wenn es in Anführungszeichen steht, hätte ich damit so meine Probleme.
    Wenn die Probleme so allgegenwärtig sind, genügt es ja wohl, einfach die Kamera an zu haben, wenn dort gefahren wird.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Aus Beinaheunfalle provozieren kann zu schnell ein echter Unfall werden

    Oh, also steigst du an den dir bekannten Gefahrenstellen ab und schiebst?

    Ich nicht. Nur, weil 1x die Woche an einer Stelle "übersehen" werde, soll ich in Zukunft was genau machen? nur 10km/h fahren? Prophylaktisch anhalten und alle durchwinken?

  • Oh, also steigst du an den dir bekannten Gefahrenstellen ab und schiebst?
    Ich nicht. Nur, weil 1x die Woche an einer Stelle "übersehen" werde, soll ich in Zukunft was genau machen? nur 10km/h fahren? Prophylaktisch anhalten und alle durchwinken?

    An einigen meiner Lieblingsstellen hat man ja nicht so die Wahl. Wenn man dort eben nicht mit zehn Kilometern pro Stunde fährt und prophylaktisch anhält, ist man eben nach einer Woche tot oder wenigstens im Krankenhaus.

  • Ich glaub, wenn man der StVB eine Anfrage schickt, meinetwegen auch der VD direkt, müssen sie schon antworten/Stellungnahme schreiben.

    Man könnte das ja nett verpacken.
    "wie verhalte ich mich richtig an dieser Stelle.."
    "beabsichtig die VD hier konkrete Maßnahmen, um ... zu verhindern..."

    WEnn nicht, dann eben eine Partei ins Boot holen. SPD, Grüne.
    Oder mit dem Teufel paktieren. :D
    Frag doch mal bei der FDP nach. Der Schinnenburg ist doch immer ganz heiß auf "Sicherheit". Da kann er sich doch unmöglich diesem wichtigen Thema verschließen! An dieser Stelle! Wenn es da kracht, kommt der gesamte Verkehr zum Erliegen. Unfallaufnahme, Sperrung...

  • Oh, also steigst du an den dir bekannten Gefahrenstellen ab und schiebst?
    Ich nicht. Nur, weil 1x die Woche an einer Stelle "übersehen" werde, soll ich in Zukunft was genau machen? nur 10km/h fahren? Prophylaktisch anhalten und alle durchwinken?

    Nö aber ich habe irgendwie mehr Glück als Malte. Ich schiebe nicht aber ich sehe schon zu das ich noch anhalten kann wenn jemand anders sich falsch verhält. Aber auch meine Glaskugel zeigt nicht immer Korrekt an.

    Zwei "more than close" contact in 1999 und drei Seit 2012 ohne mehr als Sachschaden und blaue Flecken. Die Zeit dazwischen war Alltagfahrradfrei....

  • Schauen die sich sowas tatsächlich auch „einfach so“ an?

    Am einfachsten wird es tatsächlich sein, eine Partei oder auch ein einzelnes Mitglied der Bezirksversammlung mit ins Boot zu holen. Die können das dann als "kleine Anfrage" einbringen, die nicht so leicht abgewimmelt werden kann wie irgendein Schreiben irgendeines Bürgers. Und dann wird das in einer Sitzung mal diskutiert. Ob man über diese "Einzelfälle" dann auch grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit für ungünstig geplante Infrastruktur bekommt, kann ich nicht abschätzen. Die Polizei und Innenbehörde interessieren sich in der regel nur für Unfälle mit Toten oder Schwerverletzten, leichtere Unfälle oder gar Beinaheunfälle fallen in die Kategorie "findet nicht statt".

  • :huh: ist das nicht so die Argumentationslinie derer, die irgenwann keine Argumente gegen die scheiß Radfahrer haben?
    "und am Ende steht auf deinem Grabstein 'ich hatte Vorfahrt'"
    Da erschließt sich mir gerade nicht, warum ich denen noch Futter geben sollte. Mit einem Foto, das dann zum Meme wird und allenthalben bei solchen Diskussionen gepostet wird...

    Ich hatte die Sache mit dem Grabstein tatsächlich nicht weit genug ausgeführt. Meine Idee war eher, mit so einem affigen Grabstein aufzuzeigen, wie dämlich diese Aussage eigentlich ist und den Betrachter neugierig oder wütend genug machen, dass er womöglich die dahinter verlinkte Seite öffnet.

    Denn tatsächlich ist der Spruch ja total affig: Dutzende, wenn nicht gar Hunderte Radfahrer verzichten täglich auf dieser Relation Eidelstedter Platz – Sportplatzring auf ihre Vorfahrt, aber dem einzigen Radfahrer, dem das nicht gelingt, wird man gleich wieder diesen Grabsteinspruch ans Herz legen.