ACE: Eigene Verkehrsbeobachtung

  • Es gab ja in den letzten Wochen genügend Aufregung über diese Fußgängerüberweg-Untersuchung des ACE. Ich möchte gerne nach der Klausurzeit, also irgendwann ab Ende Februar, mal eine eigene Untersuchung in Angriff nehmen, wie es denn mit der Einhaltung der Verkehrsregeln bei den verschiedenen Verkehrsteilnehmern bestellt ist.

    Ich habe mir bislang vier verschiedene Standorte überlegt:

    • Ochsenzoll-Kreisverkehr: Dort klappt die Einhaltung der Verkehrsregeln bei so gut wie keinem Verkehrsteilnehmer, dort kann man kräftig Striche aufs Papier malen und anschließend mal überlegen, inwiefern sich diese eklatanten Regelverstöße auf die unzulängliche Infrastruktur zurückführen lassen.
    • Papenwisch, Großhansdorf: Der benutzungspflichtige Fuß- und Radweg wird entgegen der Vorschriften über einen Fußgängerüberweg geführt, Radfahrer dürfen den Fußgängerüberweg einigermaßen zweifelsfrei befahren und sind nach § 8 StVO und § 9 Abs. 3 StVO gegenüber dem Fahrbahnverkehr bevorrechtigt.
    • Erik-Blumenfeld-Platz, Blankenese: Hier gibt’s einen für Radfahrer freigegebenen Gehweg, der nach einem Fußgängerüberweg über einen so genannten freilaufenden Rechtsabbieger in einem Radweg mündet. Dort sind Radfahrer nach § 9 Abs. 3 StVO bevorrechtigt, das klappt aber natürlich auch niemals.
    • Bahnhofstraße, Wedel: Der Horror auf meinem Weg zur S-Bahn. Die Bahnhofstraße ist eine Einbahnstraße in Nord-Süd-Richtung, der Radverkehr darf in der Gegenrichtung auf einem absolut unbrauchbaren Radweg fahren. An den Einmündungen der Feldstraße und Beim Hoophof stoßen die einfahrenden Kraftfahrzeuge direkt bis über dem Radweg vor und schauen meistens nicht einmal einen kurzen Moment nach links, weil von links ja dank der Einbahnstraße eigentlich nichts kommen dürfte :S Dort habe ich schon so viele gefährliche Situationen erlebt, dass ich die gerne mal quantitativ erfassen möchte.

    Hat jemand Lust und Zeit, sich in der fraglichen Zeit mal für drei oder vier Stunden an einem der Standorte mit einem Klemmbrett aufzustellen?

  • Das ist ab er schon arg weit draußen.

    Großhansdorf und Wedel - bis ich da bin, hab ich schon 10 anzeigewürdige Verkehrsverstöße auf dem Chip der Kamera.
    Ich überlege gerade verzweifelt, ob ich eine Fußgängerüberweg-Situation wie oben beschrieben auch "etwas" dichter an der City zu finden ist.

  • Ich überlege gerade verzweifelt, ob ich eine Fußgängerüberweg-Situation wie oben beschrieben auch "etwas" dichter an der City zu finden ist.

    Ich habe eine ganze Weile in Google Maps herumgescrollt und nicht so richtig etwas passendes gefunden. Da gibt’s zwar gerade südlich und östlich der Binnenalster Fußgängerüberwege ohne Ende, die aber nach meiner Beobachtung ohne Radwege oder freigegebene Gehwege daherkommen.


  • Ich habe eine ganze Weile in Google Maps herumgescrollt und nicht so richtig etwas passendes gefunden.

    Forum verschluckt Beiträge?
    Hatte gerade einen schönen Text geschrieben, dass ich mit OSM-Daten eine automatisierte Klassifizierung von Fußgängerüberwegen machen wollte. So ließen sich die Orte herausfinden, die man mal per GoogleMaps besichtigen könnte.
    Denn mit der Methode da oben ist man streng genommen nur auf die Orte beschränkt, die man auch kennt ;)

    Leider sind die OSM-Daten zu "zebras" arg inkonsistent. Faules Contributor-Pack! 8o
    Stichproben ergaben fehlende "zebras" (Glockengießer/Ferdinandstor sowie Billstraße/Heidenkamps) als auch falsch getaggte "zebras" ("Ampel" über Riesserstraße, wo "zebra" ist)

    Mit derart fehlerhaften Daten ist eine sinnvolle Auswertung nicht fahrbar.
    Wäre aber schön gewesen, am Ende eine Liste mit Fußgängerwegen zu haben, die an Kreuzungen und an Fahrradwegen liegen und nicht in einer wenig befahrenen Seitengasse und in dicht bebautem Gebiet.

    Schade...

  • Forum verschluckt Beiträge?

    Sollte eigentlich nicht passieren.

    Mit derart fehlerhaften Daten ist eine sinnvolle Auswertung nicht fahrbar.
    Wäre aber schön gewesen, am Ende eine Liste mit Fußgängerwegen zu haben, die an Kreuzungen und an Fahrradwegen liegen und nicht in einer wenig befahrenen Seitengasse und in dicht bebautem Gebiet.

    Das ist natürlich eigentlich ziemlich witzig. Gibt’s in OpenStreetMap überhaupt schon so eine Art Klassifizierung der Qualität der Straße und der Verkehrseinrichtungen? Irgendjemand wird doch bestimmt schon mal Radwege anhand deren Qualität eingeordnet haben.

  • Wie wäre es denn mit den Fußgängerüberwegen in der ehemaligen Hindenburgstraße (wie auch immer dieser Straßenabschnitt heute politisch korrekt heißt) zwischen Planetarium und (östlichem) Stadtpark. Da hätte man gleich 2 Fußgängerüberwege im Blick und im Frühling/Sommer auch genug Radfahrende.


    Eine qualitative Einordnung der Radwege Wege für Radfahrer (sei es Fahrbahn, Radweg oder freigegebene Gehwege) gibt es bei den ADFC Radkarten:

    Das ganze ist aber zum einen offline (und evtl nicht topaktuell) und zum anderen sind qualitative Einordnungen natürlich immer subjektiv.

  • das sind aber immer noch Fußgängerüberwege, an denen der Radfahrer keinen Vorrang genießt.
    die von Malte angeführten Überwege sind lustigerweise so angelegt, dass man als Radfahrer drüberfahren _muss_ und der Autofahrer, wenn er abbiegt, dem Radler qua §9 StVO Vorrang gewähren muss.

    zzgl.jpg

    so ungefähr :)

  • so ungefähr :)

    Genau genommen müsste sich die Breite des Fußgängerüberweges noch mindestens bis über den Radweg erstrecken oder aber der Radfahrer auf einem wie auch immer für Radfahrer freigegebenen oder vorgeschriebenen Weg an die Einmündung geführt werden.

  • Ich will auf jeden Fall nach der Klausurphase mal die eingangs erwähnte Bahnhofstraße in Wedel unter die Lupe nehmen. Seit ein paar Wochen bin ich da wieder täglich unterwegs und es ist einfach der blanke Horror dort. An jeder Einmündung stoßen die Kraftfahrzeuge über den benutzungspflichtigen Radweg bis an den Fahrbahnrand und schauen meistens nicht ein einziges Mal, ob von links eventuell ein Radling naht. Aufmerksame Kraftfahrer sind dort beinahe die Ausnahme, so dass ich Tag für Tag gruselige Situationen auf der Lenkerkamera aufzeichne. Immerhin bin ich meistens nicht der Betroffene, weil ich mittlerweile mit den ganzen Situationen rechne, aber so langsam habe ich echt Sorge, irgendwann mal einen Unfall mit Todesfolge zu bezeugen.

  • Zitat

    ohne für mich zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen. Am geeignetesten finde ich dabei noch "Autler" oder eben "Kampfautofahrer".

    Bei Autler steigt mein Sprachgefühl aus. Das unterbricht jedesmal den Lesefluß, finde ich auch keine schöne Wortschöpfung. Radler ist meiner Meinung nach wertfrei. Ich finde Kampfkraftfahrer besser als Kampfautofahrer. Der Kraftfahrer klingt grober und rücksichtsloser und schließt LKWs mit ein. Kampfkraftkutscher gefällt mir auch.

    Zitat

    Ich will auf jeden Fall nach der Klausurphase mal die eingangs erwähnte Bahnhofstraße in Wedel unter die Lupe nehmen. Seit ein paar Wochen bin ich da wieder täglich unterwegs und es ist einfach der blanke Horror dort. An jeder Einmündung stoßen die Kraftfahrzeuge über den benutzungspflichtigen Radweg bis an den Fahrbahnrand und schauen meistens nicht ein einziges Mal, ob von links eventuell ein Radling naht. Aufmerksame Kraftfahrer sind dort beinahe die Ausnahme, so dass ich Tag für Tag gruselige Situationen auf der Lenkerkamera aufzeichne. Immerhin bin ich meistens nicht der Betroffene, weil ich mittlerweile mit den ganzen Situationen rechne, aber so langsam habe ich echt Sorge, irgendwann mal einen Unfall mit Todesfolge zu bezeugen.

    Ich lass mich wahrscheinlich überreden.


  • Ich lass mich wahrscheinlich überreden.

    same here. Ich fände es außerdem sinnvoll, mehrere Perspektiven/Kameras zu haben. Und: ich als alte Laberbacke und Konfronti (eigentlich schöner Nick...) bin gerne bereit, mal ein paar O-Töne der Kampfkraftfahrer zu sammeln :)

  • same here. Ich fände es außerdem sinnvoll, mehrere Perspektiven/Kameras zu haben. Und: ich als alte Laberbacke und Konfronti (eigentlich schöner Nick...) bin gerne bereit, mal ein paar O-Töne der Kampfkraftfahrer zu sammeln :)

    Aber bitte kein unschönes Ende auf der Polizeiwache oder gar im Krankenhaus :(


  • Aber bitte kein unschönes Ende auf der Polizeiwache oder gar im Krankenhaus :(

    Ich bin da abgebrüht. In all den Jahren hat es nur ein Autofahrer tatsächlich gewagt, zuzulangen. :)
    Und da warte ich jetzt ehrlich gesagt nur darauf, dass da mal eine Zeugenvorladung in meinem Briefkasten liegt. Denn eine Einstellung nach StPO macht unsere Staatsanwaltschaft hier binnen 3 Wochen...