Fragwürdige/gefährliche Radverkehrsanlagen und -führungen

  • Das ist doch schon lange so, dass man sich besonders als Radfahrer einfach selber zur Wehr setzen muss.
    Dass die Behörden über wenig Personal verfügen, mag ja stimmen. Das entbindet sie aber zunächst nicht von ihrer Verantwortung für die Richtigkeit der behördlichen Anordnungen. Was die Baufirmen dann daraus machen, steht zunächst auf einem anderen Blatt. Aber wenn die Behörde regelmäßig wesentlich mehr verkehrsrechtliche Anordnungen ausstellt, als sie überwachen kann, trifft sie ggf auch ein Übernahmeverschulden.
    Und spätestens, wenn die Behörde auf Fehler hingewiesen wird, müsste sie handeln. IMHO sollten die jeweils betroffenen "Fachbetriebe für Verkehrssicherung" zügig ihre Lizenz entzogen bekommen, wenn die so etwas aufstellen - und wenigstens keine weiteren Aufträge. Leider nur ein schöner Traum...

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Ich frage mich dann aber wo das Personal herkommt, welches den "ruhenden Verkehr" in der Innenstadt regelmäßig kontrolliert. Die Bußgelder der dortigen Falschparker sind den Behörden offenbar wichtiger, als Verkehrsbehinderungen des Radverkehrs.

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • IMHO sollten die jeweils betroffenen "Fachbetriebe für Verkehrssicherung" zügig ihre Lizenz entzogen bekommen, wenn die so etwas aufstellen - und wenigstens keine weiteren Aufträge. Leider nur ein schöner Traum...

    Die verantwortlichen Baustellenleiter können Punkte in Flensburg bekommen für nicht regelkonforme Baustellen. Es müsste nur gemacht werden . . .

  • Sonntag, 6. Juli 2014: "Tag der offenen Tür" bei der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt. Die ansonsten "aus Sicherheitsgründen" unverzichtbare Radwegebenutzungspflicht auf der Vogt-Wells-Straße ist an diesem Tag ohne Bedeutung - den ganzen Tag lang...

  • Ich frage mich dann aber wo das Personal herkommt, welches den "ruhenden Verkehr" in der Innenstadt regelmäßig kontrolliert. Die Bußgelder der dortigen Falschparker sind den Behörden offenbar wichtiger, als Verkehrsbehinderungen des Radverkehrs.

    In der Innenstadt werden ja auch nur solche Kampfparker kontrolliert, die die Parkgebühren prellen - also an legalen gebührenpflichtigen Parkplätzen nicht bezahlen. Warum wohl wird auf dem DESIGN-"Radweg" am Ballindamm vor der Euopapassage immer kampfgeparkt? Weil dort eben nicht kontrolliert wird. Das ist entsprechend vereinbart worden mit der Auflösung des BOD.

    Übrigens fanden die Behörden keine Einigung wie das Kampfparken vor der Euopapassage verhindert werden könnte. DESIGN!!!!!!


  • Die verantwortlichen Baustellenleiter können Punkte in Flensburg bekommen für nicht regelkonforme Baustellen. Es müsste nur gemacht werden . . .


    Das mit den Punkten war vor der Reform :( , aber eine OWi mit Bußgeld ist es noch.
    Ich beanstande solche Pseudo-Absicherungen mit gewisser Regelmäßigkeit bei der Behörde, die die verkehrsrechtliche Anordnung herausgegeben hat. Manchmal mit dem Erfolg, dass sich tatsächlich etwas verbessert - aber natürlich nicht immer. Es hilft, die Mängel konkret zu benennen und evtl auch anzugeben, was erwartet wird. Nicht nur: "an die Radfahrer hat wieder keiner gedacht."

    Sonntag, 6. Juli 2014: "Tag der offenen Tür" bei der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt. Die ansonsten "aus Sicherheitsgründen" unverzichtbare Radwegebenutzungspflicht auf der Vogt-Wells-Straße ist an diesem Tag ohne Bedeutung - den ganzen Tag lang...


    Wenn Dir dieser handtuchbreite Radweg das wirklich wert ist: Falschparker einfach anzeigen. Und zwar am besten mehrfach. Dass hier kein Notfall-Einsatz ein Zuparken des Radwegs rechtfertigt, ist offensichtlich.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Ist vielleicht nur ein wenig unpraktisch, wenn die Feuerwehrleute zum Einsteigen erstmal auf die Straße laufen müssen und dann ihre Einsatzfahrt aus geisterparkender Position den Hochbord hinunter beginnen müssen... :)

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Also man kann die natürlich auch direkt ansprechen, wenn man schon da ist und anhält, um ein Foto zu machen. Ist aber nichts für Feiglinge, weil uniformierte Mannsbilder gelegentlich ziemlich robust auftreten, wenn sie sich im Recht fühlen - und wenn sie sich im Unrecht ertappt fühlen, wird's nicht unbedingt gemütlicher. 8|

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Und noch einer...: Will man von der Barmbeker Straße mit dem Rad nach rechts in den Wiesendamm einbiegen, ist die Sache klar - wenn auch unsinnig:

    Und was ist, wenn ich von hier komme?

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • @Kampfradler : Eigenartige Sperrung. Der Radweg war eh zugewachsen und wohl kaum befahrbar, der Gehweg geht anscheinend rechts der Sperre vorbei?!? Und fünf rote Leuchten (am besten noch mit beidseitigem Lichtaustritt) gehören da auch nicht hin, sondern drei gelbe einseitige. Und die Leitbaken stehen auch windschief, Arbeitsstelle selbst anscheinend nicht gesichert... Wäre eine Meldung an BG, Ordnungsbehörde und Polizei wert.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Ich weiß nicht wohin damit, aber da ich die Ampelschaltung für sehr fragwürdig halte und es die Radwegeführung betrifft...

    München, Lenbachplatz, Fahrtrichtung Nord. Rechts geht es zum Bayerischen Hof (Zone 30).
    11:23:40; die gemeinsame Fußgänger-Radfahrerampel zeigt rot (eigentlich schon etwas länger, aber das kann man auf dem Video gar nicht erkennen, hier auf dem Bild zumindest erahnen (zw. der Dame vor mir und der Telefonzelle rects daneben.
    vlcsnap-2014-07-10-20h25m22s172.png

    11:24:21: das letzte Kfz in meine Fahrtrichtung passiert die Kreuzung (mind. 41 Sekunden nachdem ich wegen der RWBP eine rote Ampel zu beachten habe.
    vlcsnap-2014-07-10-20h25m52s7.png

    11:24:51: endlich wieder grün für mich (die Dame ist bei rot los gelaufen).
    vlcsnap-2014-07-10-20h26m18s252.png

    Diese Kreuzung ist echt massiver Hirnfurz für Radfahrer. Wie man sieht gibt es dort zwei Verkehrsinseln - auf jeder steht eine Ampel, die ich theoretisch zu beachten hätte. Bei solchen Ampelverarschen darf man sich nicht wundern, wenn das Rotlicht häufiger ignoriert wird. In 41 Sekunden bin ich 10 Mal über die Kreuzung. Und dann diese Rumpelei über die (für Radfahrer) komplett überflüssigen Verkehrsinseln...