Großes Rätselraten: Millerntorplatz, Schutzstreifen, Fahrbahnampel

  • Ich habe gerade in einer Seminar-Pause dieses lustige Foto vom Hamburger Millerntorplatz gefunden, das ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

    Es handelt sich bei der Konstruktion um einen „Radfahrstreifen ohne [Zeichen 237] “, also eigentlich einen Seitenstreifen, den man innerorts beradeln kann, aber nicht muss. Es gibt auf diesem Streifen keine Haltlinie, weil man wohl mit dem Rad daran vorbei auf den Radweg fahren soll. Nun wissen wir ja, dass für die Gültigkeit einer Lichtzeichenanlage nicht eine Haltlinie, sondern die Fahrt durch den geschützten Bereich maßgeblich ist.

    Wie seht ihr die Sache? Hier ist zwar klar, welche Regelung eigentlich getroffen werden sollte und es wird natürlich auch niemals jemand einen möglichen Rotlichtverstoß auf dem Rad ahnden. Aber geben die Verkehrsregeln die gewünschte Regelung tatsächlich her?

  • Sieht nach einer Busschleuse / Ausfahrt aus einer Haltebucht aus. Vermutlich zeigt das Balkensignal nur einen Fahrtbegriff wenn es von einem Bus per Datenfunk oder Induktionsschleife angefordert wurde. Ist es defekt, gilt Vorfahrt gewähren für die Einfädelung in die Fahrbahn.
    Radfahrer können das Signal nicht anfordern bzw. es gilt nicht für sie weil es kein normales StVO-Zeichen ist. Deshalb gilt für sie Vorfahrt auf dem von links kommenden Radweg gewähren wenn sie in den Radweg bzw. die Fahrbahn einbiegen. Erscheint mir eigentlich logisch.

  • Was ich gut finde ist der anschließend folgende Radweg ohne Benutzungszwang. Radfahrer dürfen dort auch direkt auf die Fahrbahn und z.B. nach links in den Holstenwall abbiegen ;)
    Gilt ja schließlich auch für Radler aus Richtung Budapester Straße . . .

    Die Nebenfahrbahn ist keine Busspur.

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (21. Januar 2014 um 00:15) aus folgendem Grund: Verlinkung zu Google Maps repariert.

  • Mein Eingangsbeitrag war ja mal wieder der Hit, da ist aufgrund der Kürze der Pause mal wieder die Hälfte der Informationen abhanden gekommen.

    Die Nebenfahrbahn ist keine Busspur.

    Aber die Beschilderung stellt wenigstens sicher, dass niemand anders rein kann. Witzig finde ich das [Zeichen 237] neben dem Radweg, was eventuell aus dem anschließend beginnenden Seitenstreifen einen Radfahrstreifen basteln möchte. Dieser Streifen wird aber von der Bushaltestelle unterbrochen.

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Rein vom Gefühl her glaube ich, hier mit dem Rad in den geschützten Bereich der Kreuzung einzufahren. Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass bei einer lichtzeichengeregelten Kreuzung der Radverkehr nur mit [Zeichen 205] geregelt wird und ich mich eigentlich auch in Ermangelung einer Haltlinie an das Lichtzeichen für den Linienverkehr halten müsste; das [Zeichen 205] also nur gilt, wenn die Lichtzeichen außer Betrieb ist.

    Wie gesagt: Natürlich ist das eigentlich eine unsinnige Diskussion ;) Natürlich soll der Radverkehr hier abseits der Bus-Ampel auf den Radweg wechseln und niemand wird gegebenenfalls einen Rotlichtverstoß ahnden. Ich find’s nur interessant, dass eigentlich auch bei dieser eigentlich auf dem ersten Blick eindeutigen Situation bei genauer Betrachtung Zweifel aufkommen können. Und solche zweifelhaften Situationen wiederum findet man ja relativ regelmäßig als Radfahrer im Straßenverkehr.

  • Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Rein vom Gefühl her glaube ich, hier mit dem Rad in den geschützten Bereich der Kreuzung einzufahren. Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass bei einer lichtzeichengeregelten Kreuzung der Radverkehr nur mit geregelt wird und ich mich eigentlich auch in Ermangelung einer Haltlinie an das Lichtzeichen für den Linienverkehr halten müsste; das also nur gilt, wenn die Lichtzeichen außer Betrieb ist.

    Vielleicht gilt das zweite kleine VZ205 gegenüber Radfahrer aus Richtung Budapester Straße ;)
    Damit Radfahrer nicht enfach so auf den Radweg entlang Millerntordamm brettern, da für Radler aus Richtung keine LZA vorhanden ist. Denn die Radler aus richtung budapester haben eine LZA und vertrauen darauf, dass sie bei GRÜN geschützt zum Millerntordamm kommen.