Die FGSV hat ein Arbeitspapier zur Berücksichtigung von Pedelecs in der Radverkehrsplanung herausgegeben.
Quitessenz für agO:
- bei Radnetzplanung in Gebieten mit Bergen kann man mal aufhören, immer elende Umwege einzubauen, nur um Steigungen zu vermeiden. Dann aber bitte diese Steigungsintensiven Abschnitte ankündigen
- Radwege bitte mit Mehrbreiten planen (Rückspiegel, Überholmanöver)
Quintessenz igO:
- Zitat: "Die Beurteilung der Radwegebenutzungspflicht kann vor dem Hintergrund der Pedelec-Nutzung erneut überprüft und beurteilt werden."

- vielleicht mal Radfahrstreifen hinsichtlich Breitengestaltung neu bewerten...
- Piktogrammketten sinnvoll
- Beschränkung zhG auf 30 echt sinnvoll
und dann noch Knotenpunkte, Schiebestrecken, Umlaufsperren, Parken, Laden etc etc ![]()
Ist jetzt inhaltlich nicht die große Disruption viel "ja, logisch, was denn sonst?" dabei und auch wie gesagt nur ein Arbeitspapier, also unterste Stufe in der FGSV-Systematik. Vielleicht findet man ja irgendwo in den Weiten des Netzes eine Ausgabe
; ich helfe auf Nachfrage vielleicht auch beim Suchen?