Vor knapp zwei Jahren ist im Süden der Stadt im Stadtteil Riensförde ein neues Schulzentrum eröffnet worden, der sogenannte Bildungscampus Riensförde, oder kurz BCR. Da gibt es eine Grundschule, Oberschule und eine neue Sporthalle. Bildungscampus Riensförde | Hansestadt Stade
Bei Google Maps ist das alles noch nicht zu sehen: Google Maps Die neue Schule liegt zwischen dem Stadtweg und der Bahnlinie, während sich das Sportzentrum und Parkplätze zwischen der Bahnlinie und der Harsefelder Straße befinden.
Das Ganze hat den Ausschlag gegeben, die Harsefelder Straße umzubauen, weil das die Hauptstraße und direkte Verbindung aus dem Stadtzentrum zur neuen Schule ist. 2018 habe ich mich da eingemischt und die Politik darauf hingewiesen, dass die bisherige Situation an der Harsefelder Straße selbst für Stader Verhältnisse untragbar ist und daraufhin wurde tatsächlich der Umbau der gesamten Straße beschlossen. 2018 hatte man noch die Vorstellung, dass der Umbau der Harsefelder Straße bis zur Eröffnung der neuen Schule nach den Sommerferien im Jahr 2023 abgeschlossen ist. Tatsächlich wurde dann aber erst 2024 überhaupt mit dem ersten Bauabschnitt begonnen.
Im Umfeld der Schule ist es nun auch fertig. Als Zufahrt zur Schule wurde ein neuer Kreisverkehr gebaut und zwischen dem bereits vorhandenen Kreisverkehr am Stadtweg beim Famila wurden beidseitig getrennte Geh- und Radwege gebaut. Radwege jeweils 2m breit und asphaltiert.
Am neuen Kreisverkehr gibt es nun diese Abzweigung zu einem neuen Radweg mit einer Unterführung unter der Bahnlinie.
So weit, so gut. Aber dann schaut euch den Anschluss auf der anderen Seite am Stadtweg an.