Kostenvergleich Pedelec - Fahrrad

  • Nachfrage zum Verständnis des Diagramms:

    Speed gibt die von dir gefahrene Geschwindigkeit an.

    Power gibt die von dir aufgewendete Leistung an, die notwendig ist, um die Geschwindigkeit zu fahren, die in der türkisfarbenen Kurve gezeigt wird.

    Die Trittfrequenz wird magentafarben angezeigt.

    Und die gelbe Kurve ist die Motortemperatur? Ich hätte erwartet, dass der Motor schneller mehr Hitze entwickelt.

    Mit solchen Diagrammen arbeite ich nicht beim Fahrradfahren, deshalb die Nachfrage.

    Der Mittelwert (Avg) für deine Körperleistung ist also 174 Watt. Und zuzüglich der Motorleistung fährst du damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,4 km/h.

    Ich habe diesen Rechner entdeckt und mit meinen üblichen Fahrradfahr-Werten gefüttert (Fahren in der Ebene ohne Gegenwind mit 15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit)

    Wattrechner Fahrrad

    Die Leistung bei mir liegt entsprechend den Rechner-Angaben etwa bei etwa einem Drittel, deiner Leistung, nämlich bei rund 60 Watt.

    (Die Leistung für 45 km/h wird mit 466 Watt angegeben. Das heißt dein Speedpedelec-Motor hat dich mit rund 160 % unterstützt.)

    Würde ich mit meinen 60 Watt auf einem Speed-Pedelec bei voller Unterstützung fahren, dann würde das nicht ausreichen, um eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 45 km/h zu fahren. Vermutlich käme ich mit den 60 Watt Eigenleistung auf 35 km/h. Dazu müsste ich aber die Höchstleistung des Speed-Pedelecs abrufen. Oder würdest du das anders einschätzen?

    Fazit für mich: Schuster bleib bei deinem Leisten. So betrachtet würde es wenig Sinn machen in ein teures Speed-Pedelec zu investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (2. Mai 2024 um 07:38) aus folgendem Grund: Fazit ergänzt

  • Der Screenshot ist von Strava, die Werte habe ich mit einem Garmin Edge 530 aufgezeichnet. Die Temperatur ist die Aussentemperatur, der Motor wird deutlich wärmer laut der App. 100° C sind da nicht unüblich.

    Beim Pedelec ist es einfach so, je mehr man selbst aufwendet, desto weniger unterstützt der Motor, wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Oder der Motor am Anschlag ist und die Höchstgeschwindigkeit noch nicht erreicht ist. In Steigungen leiste ich offenbar durchaus mal 600 W für 20 Sekunden bei 30 km/h. Da es danach wieder flach ist, komme ich da auch nicht wirklich ins Schwitzen.

    Und ja, ein S-Pedelec lohnt sich nur, wenn man viel Strecken von 20-30km fährt und auch die 45 km/h über mehrere Minuten fahren kann. In der Stadt mit vielen Lichtsignalen, Tempo 30 Zonen, Kreuzungen, usw. lohnt es sich in der Regel nicht. Da ist der Zeitgewinn zu einem Pedelec oder normalen Fahrrad sehr gering.

    Hast du die 60 W gemessen oder ist es eine Schätzung? Und wie schon geschrieben, die Durchschnittsleistung liegt bei mir jetzt zwischen 100 und 150 W. In der Regel eher bei 100 W. Aber so viele Fahrten habe ich jetzt noch nicht gemessen.

  • Der Screenshot ist von Strava, die Werte habe ich mit einem Garmin Edge 530 aufgezeichnet. Die Temperatur ist die Aussentemperatur, der Motor wird deutlich wärmer laut der App. 100° C sind da nicht unüblich.

    Beim Pedelec ist es einfach so, je mehr man selbst aufwendet, desto weniger unterstützt der Motor, wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Oder der Motor am Anschlag ist und die Höchstgeschwindigkeit noch nicht erreicht ist. In Steigungen leiste ich offenbar durchaus mal 600 W für 20 Sekunden bei 30 km/h. Da es danach wieder flach ist, komme ich da auch nicht wirklich ins Schwitzen.

    Und ja, ein S-Pedelec lohnt sich nur, wenn man viel Strecken von 20-30km fährt und auch die 45 km/h über mehrere Minuten fahren kann. In der Stadt mit vielen Lichtsignalen, Tempo 30 Zonen, Kreuzungen, usw. lohnt es sich in der Regel nicht. Da ist der Zeitgewinn zu einem Pedelec oder normalen Fahrrad sehr gering.

    Hast du die 60 W gemessen oder ist es eine Schätzung? Und wie schon geschrieben, die Durchschnittsleistung liegt bei mir jetzt zwischen 100 und 150 W. In der Regel eher bei 100 W. Aber so viele Fahrten habe ich jetzt noch nicht gemessen.

    Danke für die Infos. Puh, dass der Motor auf 100 °C erhitzt hätte ich nicht gedacht.

    Die 60 Watt Eigenleistung bei mir habe ich so ermittelt:

    Ich weiß, dass ich in der Ebene ca. 15 km/h schnell fahren kann, auch über eine längere Strecke, bei guten Bedingungen, d. h. ohne Gegenwind und flach. Und ohne Ampelstopps u. ä.

    Das habe ich in einen Online-Rechner eingegeben, wie zum Beispiel den hier:

    Radsport: Leistungsrechner | Time4Sports
    Welche Leistung benötigst du, um deinen Lieblingsberg hochzufahren?
    time4sports.de

    In einem Zeit-Artikel habe ich gelesen:

    "Tour-de-France-Profis bringen es auf bis zu 400 Watt, sportliche Radfahrer auf bis zu 200 Watt. Ohne zu ermüden, kann ein Mensch über eine lange Zeit mit 75 Watt in die Pedale treten – das sind gut 0,1 PS."

    Fahrrad: Die Räderrepublik
    Radfahren ist wieder in. Doch das Fahrradprinzip ist noch lange nicht ausgereizt. Wie weit könnte man es treiben?
    www.zeit.de

    Bei diesem "Zeit-Durchschnitts-Menschen" handelt es sich vermutlich um ein jüngeres und geringfügig besser trainiertes Exemplar als ich. Aber auch nicht sehr viel besser trainiert.