Login über Twitter und andere gesellschaftliche Netzwerke

  • Es gibt hier im Forum einige Nutzer, die von dem automatischen Login über gesellschaftliche Netzwerke Gebrauch machen, insbesondere über Twitter und Facebook.

    Ich möchte aufgrund aktueller Ereignisse darauf hinweisen, dass ich als Betreiber dieses Forums diese Art des Logins nicht gewährleisten kann. Man mag von den momentan kursierenden Gerüchten über Twitter halten was man will, womöglich geht die ganze Twitter-Plattform noch an diesem Wochenende den Bach runter, weil niemand da ist, um sie zu reparieren, womöglich läuft Twitter auch in zehn Jahren noch stabil, eventuell nimmt Elon Musk auch plötzlich zehn Dollar pro Monat, wenn ich Nutzern den Login über Twitter ermöglichen möchte. Momentan stellt sich die Situation so dar, dass man nicht weiß, was morgen passiert.

    Ähnliches gilt für Facebook, die mir nun schon zum zweiten Mal aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen den Zugriff auf deren Login-Schnittstelle gesperrt und wieder freigeschaltet haben. Auch darauf habe ich keinen Einfluss, im Zweifelsfall steht ihr plötzlich nach einem Login-Versuch über Facebook vor verschlossenen Türen.

    Achtet bitte auf jeden Fall darauf, eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt zu haben, um euch im Zweifelsfall ein neues Kennwort zuschicken lassen zu können. Ihr könnt auch proaktiv in eurem Benutzerkonto die Verbindung zu gesellschaftlichen Netzwerken kappen.

  • Momentan ist der Login über Facebook leider nicht mehr möglich. Weil „die App crasht“, wurde der Login seitens Facebook deaktiviert. Ich habe schon auf deren Nachricht geantwortet und muss noch um etwas Geduld bitten.

  • eventuell nimmt Elon Musk auch plötzlich zehn Dollar pro Monat, wenn ich Nutzern den Login über Twitter ermöglichen möchte

    Twitter hat angekündigt, schon ab nächster Woche den Zugang zu seiner Api-Schnittstelle kostenpflichtig zu machen:

    Twitter für Entwickler: Elon Musk erwägt API-Zugang für 100 US-Dollar im Monat - Golem.de
    Nicht nur Nutzer, sondern auch Entwickler sollen zukünftig bezahlen: Twitter macht den API-Zugang kostenpflichtig
    www.golem.de


    Mir ist noch nicht ganz klar, ob auch die Login-Schnittstelle von dieser Ankündigung betroffen sein wird. Ich möchte an dieser Stelle aber nochmals dazu aufrufen, sofern ihr euch über Twitter oder Facebook einloggt, zu überprüfen, ob euer Radverkehrsforum-Konto bereits für einen Login über E-Mail-Adresse und Kennwort eingestellt ist.

  • Leider wurde der Login über Facebook erneut seitens Facebook deaktiviert. Ich habe bei Facebook Einspruch gegen diese Einschränkung eingelegt, aber ich kann nach wie vor nur empfehlen, euer Konto auch mit einem Kennwort zu schützen, um keine Überraschungen zu erleben.