Kein Schaden, kein Unfall, kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

  • Ich bin gerade wieder über diesen Vorfall von vor sechseinhalb Jahren gestolpert:

    kontrolle.gif

    Ein Kraftfahrer fährt plötzlich im Bereich eines abgesenkten Bordsteins auf den Radweg, trifft mich trotz Vollbremsung am linken Knie, fährt anschließend weiter.

    Seitens der Ordnungsmacht wurde der übliche Dreiklang gespielt: Kein Schaden, darum kein Unfall, darum kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Stattdessen interessierte man sich bei der Polizei wieder mal dafür, warum ich denn nicht rechtzeitig abgebremst hätte und mit der Kamera am Lenker nicht ohnehin auf der Suche nach dem ganz besonderen straßenverkehrsrechtlichen Kick wäre und so weiter und so fort.

    Nun könnte man ja anfangen zu diskutieren, ob ein dicker blauer Fleck mit Schmerzen noch unter „nichts passiert“ fällt oder ob nicht unter Würdigung des Gesamtkontextes vielleicht doch etwas passiert sein könnte. Und selbst wenn: Das weiß der Unfallverursacher ja nicht.

    Ich halte es jedenfalls für recht gewagt nach einem solchen Manöver in den Spiegel zu schauen und festzustellen, dass da ein Radfahrer ganz schön dicht am Heck zum Stehen gekommen ist und daraus zu schließen, solange er noch auf beiden Beinen steht, ist wohl nichts passiert. Da kann man ja mal nachfragen. Hat er aber nicht getan und sich dazu entschieden, nach einer kurzer Überlegung die Fahrt fortzusetzen.

    Im Nachhinein hatte er dann Glück, dass auf meiner Seite kein ernsthafter Schaden zu vermelden war und damit kein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort im Sinne der Polizei und Staatsanwaltschaft vorliegt. Zu dem Zeitpunkt, in dem sich der Unfallverursacher (der er ja eigentlich nicht ist, denn es handelte sich ja gar nicht um einen Unfall) zum Weiterfahren entschied, war ihm mein Gesundheitszustand aber nicht bekannt.

    Will sagen, beziehungsweise will fragen: Ist das nicht ein bisschen zu kurz gegriffen? Ich wundere mich ja seit längerer Zeit, was denn eigentlich im Straßenverkehr passieren muss, damit endlich mal nicht die übliche „Es ist ja nichts passiert“-Karte gespielt wird.

  • Du musst nur ins Auto treten und schon sieht das ganz anders aus. Bedeutet natürlich das von KFZ-Lenker Seite die Situation dann wahrscheinlich eskaliert.

    Auch wenn sich das Auto dann entfernt ist Unfall, wenn da eine Beule drin ist.