Der Högerdamm wird umgebaut - die entsprechenden Planunterlagen wurden heute vom LSBG veröffentlicht.
Für den Radverkehr gibt es weiterhin nur eine Führung stadtauswärts.
Man kann die Planung für den Radverkehr in 2 Teile teilen:
Deichtorplatz - Högerdamm 16
Momentan gibt es hier für den Radverkehr nur einen etwa 1 m breiten, in die Jahre gekommenden Asphalt-Radweg
Bild: breunigs (CC BY-SA 4.0*)
Zukünftig ist es geplant, hier einen bis zu 2,95m breiten "Kopenhagener Radweg" einzurichten.
Dieser ist durch einen 'normalen' Bordstein vom Autoverkehr und durch ein en "Rundbordstein" vom Fußverkehr getrennt.
Im Bereich der Ampel gibt es dann sogar einen extra Rechtsabbiegestreifen.
Högerdamm 16 - Amsinckstraße
Hier gibt es ebenfalls nur einen untermaßigen Rad- und Gehweg
Bild: breunigs (CC BY-SA 4.0*)
Hier soll eine Spur dem Autoverkehr entzogen und dem Radverkehr gegeben werden.
Es entsteht folgender Querschnitt:
Querschnitt (CC BY-SA 4.0*)
Ab der ehemaligen Dreispurigkeit darf dann auch der Busverkehr den Radfahrstreifen (ehemals Busspur) mitbenutzen.
Anschluss findet die Maßnahme an der momentan laufenden Baumaßnahme am Knotenpunkt Amsinckstraße an breite Radwege
Insgesamt ist die Planung meiner Meinung nach gelungen und eine deutliche Verbesserung zum jetzigen Zustand.
Einzig der ansässige Autohändler macht mir sorgen, dass durch diesen der Radstreifen öfter versperrt werden könnte...
*CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/