Unterlagen aus Gerichtsverfahren und ähnliches

  • Bei mir haben sich im letzten Jahrzehnt ja leider einige Aktenordner mit Korrespondenz mit Justitia angesammelt.

    Es handelt sich um

    • Zeugenaussagen als Geschädigter oder Unbeteiligter
    • Vorladungen
    • Korrespondenzen mit meiner Anwältin und der gegnerischen Versicherung bei Schadensersatzansprüchen als Geschädigter
    • Untersuchungs- und Entlassungsberichte des örtlichen Krankenhauses
    • Reparaturrechnungen und Kostenvoranschläge von diversen Fahrradwerkstätten
    • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen nach Unfällen
    • Nachfragen von der eigenen Krankenversicherung zu Unfallhergängen

    Ich möchte gerne Platz schaffen — was davon kann nach welcher Frist weg?

  • Malte 13. Mai 2021 um 20:00

    Hat den Titel des Themas von „Unterlagen aus Gerichtsverfahren“ zu „Unterlagen aus Gerichtsverfahren und ähnliches“ geändert.
  • Ist Digitalisieren keine Alternative?

    Ich habe in einem anderen Bereich (Unterrichtsmaterial), aber u. a. aus ähnlichem Motiv früh damit begonnen (um 2001 rum).

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)