Tempo 30 auf Durchgangsstraßen in der Region Hannover

  • "Viele Kommunen in der Region Hannover wollen das geplante Tempo-30-Projekt für ihre Ortsdurchfahrten prüfen. Das berichtet NDR 1 Niedersachsen. Laut Verkehrsdezernat kommen bis zu 40 Kreisstraßen in Frage. Eine fantastische Aktion, findet Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse (SPD). Er will auf jeden Fall den Ortsteil Müllingen vorschlagen. Dort gebe es eine enge, kurvige Ortsdurchfahrt. Die Häuser stünden nah an der Straße, so Kruse. Der Ortsrat kämpfe schon lange für ein Tempolimit." NDR vom 1.9.2020 https://www.ndr.de/nachrichten…Bedarf,tempolimit304.html
    Hier ein Link zu einem Satellitenbild vom Ortsteil Müllingen:

    https://www.google.com/maps/pl…!3d52.2943251!4d9.9081581

    Hintergrund für das Tempo-30-Projekt ist laut einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ) eine Experimentierklausel, die erst seit April im entsprechenden Bundesgesetz steht. "Grundsätzlich ist ein allgemeines Tempolimit nur vor Kitas, Schulen, Krankenhäusern und Pflegeheimen erlaubt. Für Versuchszwecke darf jetzt auch in den Ortsdurchfahrten eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt werden.":thumbup:

    Hoffentlich wird das Experiment eine Dauereinrichtung, die zu generell Tempo 30 innerorts führt!

  • Dass es in Deutschland ein generelles Tempolimit innerorts von 50 km/h gibt, das war nicht immer so. In den 50er Jahren, polemisierte im Bundestag der spätere Bundeskanzler Schmidt gegen den damaligen Verkehrsminister Rümmele, der Tempo 50 als generelle Höchstgeschwindigkeit innerorts durchsetzen wollte: "Rümmele sollte sich in erster Linie darum kümmern, daß endlich die Straßen verkehrsgerecht ausgebaut werden." Spiegel vom 17.10.56.

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43064362.html

    Das hätten sie gern die Autofahrer, auf mehrspurigen autobahnmäßig ausgebauten Ortsdurchfahrten mit ihren PS-starken Protzkisten durch die Dörfer heizen.

    Es spricht jedoch alles dafür, deutlich niedrigere Tempolimits anzuordnen, nicht nur Tempo 30 auf Ortsdurchfahrten, sondern auch Tempo 60 max. auf Landstraßen und max. Tempo 80 aus Autobahnen!