Von der Fahrradstadt ins Fahrradland

  • Ich bin heute mal wieder mit dem Fahrrad in Hamburg gewesen. Auf der Hinfahrt von Finkenwerder mit der Hafenfähre nach Neumühlen, aber die Rückfahrt wollte ich komplett selbst fahren, ohne Bahn oder Fähre.

    Also durch den alten Elbtunnel und über den Reiherdamm bis zur Buchheisterstraße. Und dann bin ich wieder gemäß der Wegweisung nach Moorburg an dieser Stelle gelandet, https://goo.gl/maps/8aSF4H196uFLu3UY8

    Echt jetzt? Das soll die einzige Verbindung für Radfahrer von der Fahrradstadt Hamburg ins Fahrradland Nr. 1 Niedersachsen sein? Über eine Treppe? :D Beim letzten Mal konnte man ein Stück westlich dieser Unterführung noch über die Gleise fahren, aber das ist auch gerade alles abgesperrt.

    OK, in Richtung Südosten gibt es noch andere Verbindungen nach Niedersachsen, aber das wären riesige Umwege, wenn ich nach Stade fahren will. Alleine diese Route durch den Alten Elbtunnel und über die Kattwykbrücke und Moorburg ist 15km weiter als über die Fähre nach Finkenwerder. Aber wenn mal keine Bahn oder keine Fähre mehr fährt, dann muss es doch auch irgendwie anders gehen. Auf der A7 muss man das Auto ja auch nicht in die Bahn verladen oder eine Treppe runtertragen.

    Kurz danach ist dann der Roßdamm über die Ellerholz-Schleuse wegen Bauarbeiten gesperrt und man soll sein Fahrrad hier daran vorbei schieben. Da kann man aber auch nur hoffen, dass in Gegenrichtung nicht gerade jemand auf die selbe Idee kommt.

    Wegen der Baustelle kommt man gerade auch nicht auf den Ellerholzweg, sondern muss die Schotterpiste westlich des Roßdamms fahren. Vor der Unterführung zum Neuhöfer Damm gibt es an den Gleisen zwei Umlaufsperren, die mit einem Lastenrad unpassierbar wären. Was würde man dann machen? Zurück durch den Alten Elbtunnel und doch mit der Fähre fahren? Hat denn wenigstens der Elbtunnel durchgehend geöffnet oder gibt es nachts gar keine Verbindung mehr für Radfahrer von Hamburg nach NIedersachsen?

    Darf man eigentlich mit dem Fahrrad oben über die Ellerholzbrücke fahren oder steht dort ein [Zeichen 254]? Das ist ja im Hafengebiet keine Seltenheit. Da habe ich leider nicht nachgeschaut.

    Wenn man sich das anschaut, kann man schon verstehen, warum im letzten Jahr einer versucht hat, mit dem Fahrrad auf der A7 durch den Elbtunnel zu fahren, um zu seinem Schiff in Waltershof zu gelangen.

  • Ich war gerade vor paar Tagen dort und mag nicht glauben, was du da schreibst.

    Ich kam aus dem Ellerholzweg, bin über die Schienen zur Seite vom WSPK (okay, mit Lastenrad sicher doof) und dann den Fußweg direkt am Gleis lang. Und dann ohne die Schienen nochmal zu queren über eine neugebaute Straße (noch nicht fertig) in Richtung Buchheister Straße.

    Optimal ist es nicht, aber in Anbetracht dessen, dass die dort zwei Brücken ersetzt haben (bzw. noch in den letzten Zügen sind) ist das akzeptabel. Ich gehe davon aus, dass das in Kürze auch fertig sein wird. Die neuen Brücken sind ja beide drin.

    und man soll sein Fahrrad hier daran vorbei schieben. Da kann man aber auch nur hoffen, dass in Gegenrichtung nicht gerade jemand auf die selbe Idee kommt.

    Gegenverkehr ist da tatsächlich doof, aber das ist weit genug einsehbar, dass man sich koordinieren kann.

    Darf man eigentlich mit dem Fahrrad oben über die Ellerholzbrücke fahren oder steht dort ein [Zeichen 254] ? Das ist ja im Hafengebiet keine Seltenheit. Da habe ich leider nicht nachgeschaut.

    Da steht kein Schild. Man sollte sich aber auf Schwerlastverkehr einstellen.

    Hat denn wenigstens der Elbtunnel durchgehend geöffnet oder gibt es nachts gar keine Verbindung mehr für Radfahrer von Hamburg nach NIedersachsen?

    Der Tunnel war kurzzeitig nachts bzw. am Wochenende wegen Corona gesperrt. Aber inzwischen ist der wieder rund um die Uhr befahrbar (Maskenpflicht!).


    Du kannst den Bereich auch umfahren. Klütjenfelder Straße, Reiherstieg Hauptdeich, Neuhöfer Straße. Ist ca. 1.2km Umweg. Oder über die Elbbrücken knapp 7km Umweg.

    MIt Glück gibt es irgendwann einen Köhlbrandtunnel, dann spart man sich den Umweg über die Kattwykbrücke (ca. 3km).

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Vor zwei Jahren bin ich im Rahmen meiner "Hamburger Herbstfahrt" genau dort vorbeigekommen. Ebenfalls vom Alten Elbtunnel kommend wollte ich nach Neugraben. Der Weg führte mich vom Reiherdamm auf wohl längst vergessene Straßen unterhalb der Ellerholzbrücke. Ich glaube, mich zu erinnern, dass der ganze Bereich dort irgendwie eine einzige Baustelle war. Jedenfalls bin ich dann plötzlich auf dem Rossdamm gelandet, den ich dann Richtung Süden bis zum Neuhöfer Damm befahren habe. Inklusive links einordnen vor dem Abbiegen natürlich. Anfangs habe ich mich noch gewundert, dass das eine legale Radverkehrsverbindung sein soll, fand dann aber irgendwie Gefallen an der gut ausgebauten Straße, weil man so prima schnell und unkompliziert vorankam. Ein [Zeichen 254] gab es auf meiner dort gefahrenen Strecke ganz eindeutig NICHT.

    Bevor die Frage kommt: Nein, gehupt hat niemand. Es war kaum Verkehr. Und LKW fuhren auch keine in diesem Moment. Es muss wohl ein Sonntag gewesen sein. Weiß ich im Moment nicht mehr. Wenn ich aber vorher gewusst hätte, dass ich unter der Ellerholzbrücke nur knapp den Ellerholzweg verpasst habe, dann hätte ich mich vielleicht doch für diesen entschieden.

    Was ich dann noch im weiteren Verlauf lustig fand, war der nicht bebläute Gehweg auf der Kattwykbrücke, so dass ich dort auf der Fahrbahn fahren MUSSTE. Weil auch dort alles damals eine einzige Baustelle war, wurden die blauen Schilder wohl entweder vergessen oder zur Seite gestellt. Jedenfalls hatte es auch dort etwas vom "Cyclassics"-Gefühl, denn ich war auch dort recht flott und super-komfortabel unterwegs. Aber ob das an den beiden beschriebenen Stelle tatsächlich so gewollt war, dass Radverkehr auf der Fahrbahn abgewickelt wird? Ich hätte jedenfalls nichts dagegen. Auch nicht als Kraftfahrer.

  • Und dann ohne die Schienen nochmal zu queren über eine neugebaute Straße (noch nicht fertig) in Richtung Buchheister Straße.

    Die Verbindung zwischen der Buchheisterstraße und dem Roßdamm war am Donnerstag abgesperrt (kein Foto gemacht) und die Wegweisung führte tatsächlich direkt zu dieser Treppe. Ich habe mir dann aber auch nicht die Mühe gemacht, lange nach einem anderen Weg zu suchen, sondern habe mein Fahrrad halt durch die Unterführung geschoben. Als ich zuletzt diese Strecke gefahren bin, konnte ich auch noch irgendwie oben über die Gleise fahren. Es war da aber auch eher so, dass ich mir irgendeinen Weg gesucht habe und ich mich gefragt habe, ob das wohl so gewollt ist.

    Da steht kein Schild. Man sollte sich aber auf Schwerlastverkehr einstellen.

    OK, dann beim nächsten Mal halt oben über die Ellerholzbrücke, solange unten die Zufahrt zur Ellerholzstraße noch durch die Baustelle an der Schleusenbrücke versperrt ist.

    Was ich dann noch im weiteren Verlauf lustig fand, war der nicht bebläute Gehweg auf der Kattwykbrücke, so dass ich dort auf der Fahrbahn fahren MUSSTE.

    Kurz vor der Kattwykbrücke stand am Donnerstag ein [Zeichen 240], das einen erst von der Fahrbahn weggeführt hat, nur damit man dann trotzdem über die Brücke auf der Fahrbahn fährt. Da hätte es vorher eine bessere Stelle gegeben, um auf die Fahrbahn zu wechseln.

    Alles in allem hatte ich das Gefühl, dass Radfahren dort einfach nicht vorgesehen ist und dass es bei der Einrichtung der Baustelle niemandem klar war, dass die Route für den Radverkehr doch eine gewisse Bedeutung hat.

  • Die Verbindung zwischen der Buchheisterstraße und dem Roßdamm war am Donnerstag abgesperrt (kein Foto gemacht)

    Heute war sie nicht versperrt. Und auch nicht die letzten Male wo ich da war. Zugegeben, die Stelle ist derzeit vollkommen unübersichtlich.

    OK, dann beim nächsten Mal halt oben über die Ellerholzbrücke, solange unten die Zufahrt zur Ellerholzstraße noch durch die Baustelle an der Schleusenbrücke versperrt ist.

    Du meinst den Ellerholzweg? War auch heute passierbar, wie auch die letzten Male. An der Baustelle an den Brücken wurde augenscheinlich nicht weitergearbeitet seit ich das letze mal da war.

    Wegweisung

    Das war schon immer eine Katastrophe, und derzeit mit den Baustellen noch schlimmer. Hab auch erstmal paar anderen Radlern weitergeholfen.

    Ich überlege gerade, mich dafür einzusetzen, dass bessere Wegweiser oder besser eine ordentliche Karte hingestellt werden.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Du meinst den Ellerholzweg?

    Ja, sorry, ich meinte den Ellerholzweg. Wäre man denn an dieser Stelle https://goo.gl/maps/JYkty7HHpmMKRj7v6 von dem schmalen Weg auf der Westseite des Gleises zum Ellerholzweg gekommen? Ich kann mich gerade nicht mehr daran erinnern, ob da nicht die Schranke geschlossen war.

    Ich bin jedenfalls auf dem Schotterweg westlich der Gleise weitergefahren bis zu dieser Stelle mit den engen Umlaufsperren: https://goo.gl/maps/5WePcrqnfti1RLZUA

    Danach weiter am Neuhöfer Damm und über die Rethe Klappbrücke und Hohe-Schaar-Straße zum Kattwykdamm.

  • Wäre man denn an dieser Stelle https://goo.gl/maps/JYkty7HHpmMKRj7v6 von dem schmalen Weg auf der Westseite des Gleises zum Ellerholzweg gekommen? Ich kann mich gerade nicht mehr daran erinnern, ob da nicht die Schranke geschlossen war.

    Die Schranke ist quasi immer geschlossen, aber ein Rad (ohne Fahrer) passt da knapp drunter. Es gibt auch direkt vor dem WSPK eine enge Umlaufsperre.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Hey Leute, das ist eine offizielle FREIZEITroute (Nr. 14). Da kann man auch mal nen Stück schieben oder auf die Karte gucken. Freizeit ist ja am Wochenende und dann ist da auch nicht so viel Verkehr. :S

    In der Woche muss man da schon eher hartgesotten sein um bei dem Schwerlastverkehr auf der Fahrbahn zu fahren. Ich hab mich damals als ich da immer noch mit dem Auto durch den Hafen gependelt bin oftmals sehr verloren zwischen den ganzen Lkw gefühlt.

    An sich sollte man das schon zur Veloroute ausbauen, allerdings wird man das vermutlich verschieben bis die neue Köhlbrandquerung im Bau ist...

  • Hier nochmal der Blick auf die Baustelle. An der Fußgängerampel links vom Gleis ist eine Lücke im Zaun. Gewollt ist, dass man dort auf den neuen Fußweg kommt. Aber tatsächlich kommt man auch auf die neue Fahrbahn, wenn irgendwelche Leute die Plastikzäune aufmachen (Ich war's diesmal nicht!).

    Und hier geht's an der anderen Baustelle vorbei in den Ellerholzweg.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ich pack das mal in diesen Thread mit rein.

    * Seit gestern ist die "Neue Bahnbrücke Kattwyk" auch mit dem Rad passierbar, nachdem die Brücke eigentlich seit paar Monaten fertig ist.

    * Die Baustelle am Steinwerder Damm ist auch soweit fertig.

    * Rethe-Klappbrücke ist seit paar Monaten wieder heile. Aus irgendwelchen Gründen aber nochmal bis Donnerstag gesperrt.

    * An der Kornweide wo im Zuge der Verlegung der Wilhelmsburger Reichstraße ein neuer Tunnel für den Radverkehr gebaut wurde, geht es auch sichtbar weiter, nachdem die gefühlt eine Winterpause eingelegt hatten. Ich vermute, dass man dort am Sommer auch wieder fahren darf.

    * Reiherdamm und Herrmann-Blohm-Straße sind nun auch seit einiger Zeit fertig.

    So ist dann zumindest die Elbinsel Wilhelmsburg insgesamt gut für den Radverkehr nutzbar.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.