DHL und andere Paketdienste

  • Jetzt reicht es mir! Heute im Oddernskamp in Lokstedt: Mal wieder ein DHL-Wagen, der "den Verkehr" nicht behindern will und deshalb auf dem Geh- und dem Radweg gleichzeitig parkt. Bis jetzt habe ich immer beide Augen zugedrückt. Nun ist genug, fortan hagelt es Anzeigen, wann immer ich eine dieser Kisten auf einem Geh- oder Radweg sehe. :cursing:

  • Warum genau stört dich das Wildparken dort? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Radweg dort freiwillig benutzt.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Nur zu, Kampfradler! Ich mache das genauso.
    Gerhart: Solange da ein Radweg ist, den die Straßenverkehrsbehörde benutzungspflichtig deklariert, haben die Verkehrsteilnehmer einen Anspruch darauf, dass der Weg auch zur Verfügung steht. Ob man ihn liebt oder nicht; der Radweg hat frei zu bleiben. Und spätestens wenn durch eine Häufung von Anzeigen dokumentiert ist, dass der Weg regelmäßig gar nicht befahrbar ist, hat man wieder ein vernünftiges Argument gegen eine Benutzungspflicht.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Der ist aber nicht benutzungspflichtig. Nicht einmal auf den Streetview-Aufnahmen von 2008 stehen da Schilder.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Zitat

    Nur zu, Kampfradler! Ich mache das genauso. Gerhart: Solange da ein Radweg ist, den die Straßenverkehrsbehörde benutzungspflichtig deklariert, haben die Verkehrsteilnehmer einen Anspruch darauf, dass der Weg auch zur Verfügung steht. Ob man ihn liebt oder nicht; der Radweg hat frei zu bleiben. Und spätestens wenn durch eine Häufung von Anzeigen dokumentiert ist, dass der Weg regelmäßig gar nicht befahrbar ist, hat man wieder ein vernünftiges Argument gegen eine Benutzungspflicht.

    Rad- und Gehwege sind auch dann nicht zuzuparken, wenn sie nicht benutzungspflichtig sind. Wenn man sich das Bild anschaut, wäre auch genug Platz auf der Straße gewesen.

    Ich zeige aber grundsätzlich nur Falschparker an, wenn ich da auch her wollte. Mir ist das sonst den Aufwand schlicht nicht wert.

  • Ich habe doch Montag tatsächlich eine Streifenwagen Besetzung gesehen, die einen Hermes Fahrer am Wickel hatten, der auf Geh und Radweg geparkt hatte. Wo der Streifenwagen stand, braucht wohl nicht erwähnt werden...... =O

  • Warum genau stört dich das Wildparken dort? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Radweg dort freiwillig benutzt.


    Wenn ich dort mit Rad unterwegs bin, dann natürlich auf der Fahrbahn. In diesem Fall war ich aber Fußgänger - aber auch als Radler hätte ich im Vorbeifahren ein Foto gemacht. Ich bilde mir ein, dass dadurch irgendwann Autofahrer doch noch zu der Erkenntnis gelangen, dass es besser ist, doch lieber auf der Fahrbahn parken, anstatt auf Geh- und Radwegen. Zumindest trage ich meinen Teil dazu bei.

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Aus prinzipiellen Gründen bewundere ich die Mannschaft der Post, speziell die Mitarbeiter, die schwerst beladen mit Werbungsmüll Sommer wie Winter bei tropischer Wärme, Wind, Graupel, Schnee und Glatteis bis bei minus 20° C, wo ich und meine Frau sozusagen die einzigen Radfahrer weit und breit noch sind, fast nie versagen, uns diese lebenswichtigen Werbebemühungen und Meldungen super pünktlich zukommen zu lassen. Oft fahren sie dazu von Mülltonne zu Mülltonne an den Baustellen entlang, und sind immer freundlich und tun so, als wenn sie gut gelaunt wären!

    Postleute, speziell aus der riesig grossen Fahrradstaffelei der Post, ich bewundere Euch.

    Und die Leute von DHL assoziere ich einfach dazu...

    Die Leute von Hermes assoziere ich auch dazu, weil ich über sie meine meisten Fahrrad-Ersatzteile beziehe. Unter 3,80 Euro / Pakett von shop zu shop für ebay-Verkäufer! Und versichert! Und Nachverfolgung im Web! Wer zieht sonst noch mit? Und wenn die Lieferwagen vorbeifahren, bin ich meistens unterwegs auf dem Rad: von 10 h 30 ... 11 h 00 bis 14 h ... 14 h 30 gibt es bei uns Kilometer, jeden Tag, 360 Tage! Ich brauche deshalb Hermes, bin darauf angewiesen, speziell von shop zu shop (aber auch sonst: dank der Internetnachverfolgung ist es wie mit dem Wetter: man überblickt besser, was heute passieren wird). Und ich kann bei der Tanke Tag und Nach auch an Sonn- und Feiertagen abholen, beim Radeln... Auch liefert mir Hermes die in der Ferne gekauft Räder. Nicht billig aber korrekt, und nichts einzustellen, zu verstellen, zu verpacken. Die Hermes-Plastik-Decke drüber, und gut für die Fahrt und nie was negatives gewesen... Ich brauche bei mehr als 12000 km / Jahr x Person häufig Ersatz-Räder, geht schneller als reparieren, und bei den vielen Rahmenbrüchen, ist effektiver: Warum soll ich den ganzen Antrieb regelmässig erneuern, wenn der Rahmen sowieso bald am Ende sein wird? Also ist Hermes mein Partner! Neues Deore und dafür einen kaputten Rahmen?

    Wie käme ich dazu, gerade diese Leute anzuzeigen?

    Ja, ich auch knipse sie manchmal, aber nur als von vorn herein leere Drohung (sie wissen ja nicht, ob ich anzeigen werde!). Aber nicht diese zwei Unternehmen anzeigen. Respekt vor Ihnen habe ich zu viel!

  • Ich fahre schnell, oft beladen, und exakt dort, wo es vorgeschrieben ist: In Mönchengladbach nennen sich diese vorgeschriebene Orte «Radwege» und sehe nicht ein, mein Rad zu schonen, wenn die Wegebauer schlampen. Dann kommt die pure Physik zur Anwendung: Wenn ein Nullbord keins ist (schlampig ausgeführt wurde, und viel zu hoch ist), und Du fährst zügig drauf, dann gibt es einen Knall. Dito an den vielen unnötigen Garageneinfahrten, Schildkröten in voller Breite in den Strassen usw. Rechne mal aus (es lässt sich rechnen: Dein Gewicht, Dein Gepäckgewicht, das Eigengewicht des Rads, und Geschwindigkeit!)!

    Mit von der Partie ist, dass ich nur vollgefederte Räder fahre: Den Rahmen kann ich ersetzen, meinen Rücken nicht...

    Ausserdem werden die modernen Räder nur noch nach der Optik gebaut. Ich habe Rahmenbrüche an Pegasus gehabt, normal wirst Du sagen, ist doch nicht reell das Top-Level im Radbau, aber auch an Koga-Stadt- oder Trekkingrad (Rahmen liegt noch im Keller, Sattelrohr war an der Bruchstelle zigarettenpapier-dünn), Koga-Allroad (vorher vorhanden gewesen! Kann ich mit Rechnungen belegen! Das Stadtrad war wirklich nur Stadtrad und nie im Wald gewesen!) hat Ermündungserscheinungen (Farbe platzt an den Schweissnähten, hm, kein gutes Zeichen, oder) dort wo die Rahmen gern brechen: an der Basis des Rahmensattelrohrs... Längenriss an der der Lenksäule eines Focus-Sportrads (nicht StVO ausgestattet, also wirklich 100 % als Sportrad gedacht, Gabel-Federung war auch entsprechend länger; Fahrer weiblich, 60 kg schwer und absolut der Typ für downhill!). Beim Sohn (er fährt auch viel, zumindest solange er noch studierte), Bruch der Dämpferhalterungsschraube am Koga-Trekkingrad (war bei mir auch gebrochen, deshalb haben wir nachgeguckt! Diese 5-mm-Schraube, Fehlkonstruktion durch Koga, keine Rahmendämpfung für Erwachsenenräder hat heute noch Ankerschrauben mit nur 5 mm Durchmesser, ist unauffällig etwas versteckt im doppelrohrigem Rahmenteil; vermutlich wurden so die Dämpfungsstösse nicht gedämpft, und lösten den Rahmenbruch aus!). Bruch des Rahmensattelrohrs aus Stahl des KTM-Sportrad der Tochter nach 6..7 Jahren Benutzung. Bruch oder eher Explosion des Rahmenpedalenlagers (nicht den Innenlager, die Aussenschale) eines Utopia-Vektors aus Stahl (das Modell ist nicht mehr im Utopia-Angebot! Moderne Räder sind vermutlich anders...). Eine weiterführende Diskussion zu der Haltbarkeit von Rahmen: , wobei, ich betone nochmals, ich fahre seit Jahre und Jahre nur vollgefedert (und noch mehr: nach dem Konzept vom Utopia-Vektor, der gern mit Lepper-Primus von vielen gekauft wurde, mit so einem Sattel!)...

    Das was bei uns hält, sind die Villiger und, bislang, die Hercules.

  • munchengladbach: Hast Du eigentlich in der Schule auf die Frage, wieviel ergibt 7 x 7 geantwortet: Also, die Frage passt gut, 7 ist nämlich meine Glückszahl. Was nicht etwa heißen soll, dass ich mit der Frage, wieviel 8 x 8 ergibt, nicht auch zurecht käme. Ich könnte jetzt natürlich sagen: 7 x 7 ergibt feinen Sand - aber dieser kleine Scherz ist ja nicht mehr so neu... Also 7 x 7 ist recht dran an der Zahl 50, genau genommen nur eine Ziffer davor. Nun ja..., jetzt hab' ich's ja fast schon gesagt..., also 7 x 7 ergibt 49!

    Seit Gisela Schlüter haben nicht mehr so viele Menschen so ein Talent... :thumbup:

    Wie käme ich dazu, gerade diese Leute anzuzeigen?

    Weil "gerade diese Leute" einen Führerschein haben und wissen, dass man mit einem Lkw weder auf einem Geh-, noch auf einem Radweg parkt!

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • abergläubig bin ich nicht, auch nicht gläubig (diese Menschen, die zur Kirche gehen und eine Kerze anzünden mit dem Gebet «Herr Gott mache gefälligst, dass der Rahmen von meinem sündhaft teuren fabrikneuen Rad deutlich länger als die heutzutage überall stark reduzierte Rahmen- und Federgabelgarantiezeit hält), und auch nicht gutgläubig (diese Menschen, die meinen, dass es Radschmieden aus Deutschland gibt, die nie einen Rahmenbruch gehabt haben)...


    Weil "gerade diese Leute" einen Führerschein haben und wissen, dass man mit einem Lkw weder auf einem Geh-, noch auf einem Radweg parkt!

    Gibt es keine Gerichtsurteile darüber? Würde mich sehr wundern! Aus der Beobachtung behaupte ich hier, dass sogar die Polizei selber so handelt (mindestens halb auf dem Geh-/Radweg stehen), wenn sie stoppt um sich unterwegs mit jemandem zu befassen. Zeigst Du sie auch an?

  • Den Unterschied zwischen Paketdienst und Polizei siehst Du aber schon auch, oder?
    BTW Auch die Polizei darf da nicht einfach so parken, aber wenn sie mal halten muss, um irgendwas zu regeln, verlangen selbst Kampfradler normalerweise nicht, dass sich die Beamten erst in Ruhe einen Parkplatz suchen. Da kann auch das Halten auf dem Rad- oder Gehweg mal angemessen sein.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Insbesondere, wenn dieser durch einen zu maßregelnden Kampfparker bereits versperrt ist, mag man das der Polizei gar nicht übel nehmen.

    Häufig nutzt die Polizei aber auch das absolute Park- und Halteverbot, um mal schnell für die Kollegen Döner zu holen. Und sich auf den Gehweg stellen, wenn ein Meter weiter links das Parken am Fahrbahnrand erlaubt ist, spricht dafür, daß die Polizei eben genau so wie der Rest der Bevölkerung sozialisiert wird: Bloß nicht den Autoverkehr "behindern".

  • Den Unterschied zwischen Paketdienst und Polizei siehst Du aber schon auch, oder?
    BTW Auch die Polizei darf da nicht einfach so parken, aber wenn sie mal halten muss, um irgendwas zu regeln, verlangen selbst Kampfradler normalerweise nicht, dass sich die Beamten erst in Ruhe einen Parkplatz suchen. Da kann auch das Halten auf dem Rad- oder Gehweg mal angemessen sein.

    ich antworte gern Deine Gegenfrage!

    im Einsatz (Blaulicht, Martin's-Horn und pipapo) ja, sonst schlicht und ergreifend nicht! Mich ärgern beispielsweise die seitlich hängenden Dienstwaffen unserer Fahrradstaffel! Es ist unvorsichtig! Ein typischer Mittelmeer-Taschendieb gewohnt «per Überraschung» zu stehlen würde sich eine Mordsfreude so eine Dienstwaffe beim blossen vorbeifahren abzutrennen, während sie auf dem Fahrrad sitzen! Wahrscheinlich wissen sie noch nicht genug, wie die Unterwäsche von unseren Sport-Polizisten aussehen, und ob es drin womöglich so was wie einen Stahlseil noch gibt, sonst hätten sie das längst gemacht :whistling: ! Aber solche Fakten werden schnell in Erfahrung gebracht!

    jetzt, Deine Taktik, Gegenfrage von mir:

    Hast Du je die Polizei angezeigt, wenn sie was falsches macht?

    Ich schon mehrmals, und ich bin auch dieses Jahr gespannt, wie es ablaufen wird, d.h. ob ich wieder die Polizei anzeigen muss, weil ich einen jährlichen Anlass dazu habe.

  • Lieber munchengladbach,
    mach dir mal keine sorgen um die geholsterten Dienstwaffen. Schon zum Selbstschutz der Kollegen sind die Waffen im Holster durch mehrere Kniffe gesichert. Da hilft kein Tepichmesser wie bei Handtaschenriemen.
    Gruß
    David