Eine kleine Bitte: Text zu Links ergänzen

  • Ich habe eine kleine Bitte: Wenn ihr einen Link postet, schreibt doch bitte kurz dazu, worum es geht oder ergänzt den Titel der Seite als Linktext.

    Ich weiß, das ist gerade am Smartphone etwas mehr Arbeit und kostet dann eventuell genau jene 30 Sekunden, die man eigentlich nicht hat, aber es macht den Diskussionsteilnehmer leichter zu erfassen, was sich hinter dem Link verbirgt; warum man dort eigentlich draufklicken sollte, was einem dahinter erwartet.

    Danke :)

  • Installier doch Replace URL By Name (kostenlos). Das ergibt zwar etwas längere Textlinks, weil die Seitentitel mancher Medien recht lang sind, aber besser als kryptische URLs ist’s allemal.

    Auf User-Seite kann ich Format Link empfehlen (Firefox, Chrome). Dazu noch [url={{url}}]{{text}}[/url] für einfache Textlinks und [quote={{title}},{{url}}]{{text}}[/quote] für Zitate in den Einstellungen anlegen und schon erhält man ansehnliche und informative Links in wenigen Sekunden: Text markieren, Kontextmenü – Format Link – Option auswählen, Tab wechseln, Einfügen :)

  • Installier doch Replace URL By Name (kostenlos). Das ergibt zwar etwas längere Textlinks, weil die Seitentitel mancher Medien recht lang sind, aber besser als kryptische URLs ist’s allemal

    In Zeiten, in denen das sogenannte Leistungsschutzrecht im Raum steht, ist das eine schlechte Idee, denn so wird aus einem Link ein lizenzpflichtiges Zitat.

    Eher würde ich ein Plugin suchen, das Links zu Verlagsseiten automatisch blockiert. Für WordPress gibt es das.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)