haben Radler eine Lobby oder nicht?

  • welche Mittel-Steigerung wäre Ihrer Ansicht nach zweckmässig? 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    und warum? bist Du zufrieden? findest Du, dass Du als Radler ernst genommen wirst? sind die Vertreter, Organisationen, Gruppen, und Pflichtverteidiger der Verkehrsteilnehmer (Verkehrs- oder Fahrradbeauftragte der Städte) im Schnitt tüchtig und von guter Hilfe? hilft man hierzulande dem Radverkehr genug? welche Mittel-Steigerung wäre Ihrer Ansicht nach zweckmässig? unter Mittel verstehe ich alles, was die Allgemeinheit für Radler bereit hält auf allen Gebieten, und einen Aufwand für die Allgemeinheit bedeutet: Baumassnahmen, Forschung, Planung, Kontrollen, Erhebungen, Ordnungskräfte, Parkmöglichkeiten mit oder ohne Aufsicht, Radwegbeleuchtung, Radwegräumen, usw. Alles! In der Diskussion können wir auf die Punkte, an welche Du bei Deiner Bewertung gedacht hast, eingehen! Deshalb auch die Möglichkeit, die abgegebene Stimme zu verändern, falls man feststellt, man hat die Menge der auf die Öffentlichkeit zukommenden Mittel bei Start der Diskussion nicht richtig erfasst.

  • also, ich traue mir die erste Stellungnahme zu: ich stimme mit 0 %. denn ich bin felsenfest überzeugt, dass das, was man für die Radler macht bereits im Staatsdurchschnitt beachtlich ist, und das die Mängel auf Defizite zurückzuführen sind! unsere Mittel werden schlecht und falsch eingesetzt und mehr Mittel zu geben, würde nur zur Vergeudung von noch mehr führen...

  • Vom Bund wird ja schon fast alles richtig gemacht. Die Länder und die Kommunen sind das Problem. Trotz Fahrradakademie planen vor Ort z.B. der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr SH oder einige andere Verwaltungsmitarbeiter noch wie 1934 die autogerechte Stadt. Das liegt aber auch daran, daß die Förderfähigkeit teilweise an Bedingungen geknüpft sind, welche dem Stand der Technik entgegenlaufen. Da versagen die Länder. Ein Bundesland wie Schleswig-Holstein, daß wesentlich mehr Fahrradhersteller (Toxy, Böttcher, Norwid) als Autohersteller (0) hat, sollte lobbyistisch leichter zu beeinflussen sein.