Osnabrück verbietet Autos und Motorräder auf Kinderkarussels

  • Momentan macht eine Meldung der Seite „kirmes-rummel.de“ auf facebook die Runde, der einen abfotografierten Artikel der Osnabrücker Zeitung enthält: „Karusselautos sind jetzt tabu“

    Der Artikel der Kategorie „Tills Silvesterpunsch“ behauptet, dass aufgrund einer amtlichen Anordnung ab nächstem Jahr nur noch nachhaltige Fahrzeuge auf Karussels angeboten werden dürfen, also Fahrräder, Kutschen, Nutztiere und Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs.

    Man könnte insgesamt auf die Idee kommen, dass es sich bei dem Artikel um das handelt, was es ist: Satire. Mimikama erklärt die Sachlage noch mal für die ganz Dummen: Sind Karussellautos jetzt tabu?

    Das hält die Leute aber nicht davon ab, den Artikel wie wild zu teilen, allen voran natürlich die AfD, von denen sich diverse Ortsverbände ganz begeistert äußerten. Und selbst wenn man den Leuten erklärt, dass es sich um Satire handelt, ist denen das tatsächlich ganz egal, denn plötzlich sind Zeitungen auch in der ganz rechten Ecke total glaubwürdig. Was in der Zeitung steht, das muss ja stehen.

    Ich glaube, das beschreibt den momentanen Zustand unserer Gesellschaft ganz gut.

  • Karussels waren schon immer der Ort, wo man sich nostalgisch vergangener Transportweisen erfreuen durfte. Autos passen da schon hin.

    Die schnelle Verfügbarkeit von Neuigkeiten bedingt deren kurze Halbwertszeit. Satire erwischt dann die, die sich die Zeit oder den Denkaufwand für jedwede kritische Prüfung nicht nehmen. Mag schon sein, dass dies vor allem diejenigen sind, die weniger mit Inhalten als denn mit Emotionen argumentieren...