Schutzstreifen in der Gründgensstraße

  • Hallo,

    ich bin neulich die Gründgensstraße lang gefahren.

    Link zu Veloroute.Hamburg mit Foto

    Der Schutzstreifen hat zwar immerhin etwas Abstand zu den parkenden Fahrzeugen, aber er suggeriert deutlich, dass Radfahrer durch Pkw überholt werden dürfen. Das geht aber wenn die mind. 1,5m Abstand eingehalten werden sollen nur mit Zweirädern.

    Mir fehlen da irgendwie die Worte zu... <X

    Muss aber gut sein, zumindest lt. ADAC Link

    Stefan

  • der ADFC findet das auch nicht unbedingt schlecht. Jedenfalls besser als Hochbordradweg.

    Bei Planungen durch LSBG wird regelmäßig seitens des ADFC darauf nicht hingewiesen, weil das eben in den Planungsrichtlinien so drin steht und man nicht auf Sachen hinweist, die "nicht gefährlich" sind. Nur Hochbordradwege, die sind gefährlich.

  • nein, auf dem Hochbordradweg krachts an den Kreuzungen, da sterben Menschen, deshalb sind Hochbordradwege das schlimmste.

    Die Diskussion, dass ich mir lieber 2km Hochbordradweg ohne Kreuzungen und ohne Einmündungen antue als 2km Schutzstreifen neben parkenden Autos...

    hatte ich schon, will man nicht hören, weil: Hochbordradwege = Todesfallen. Immer. alle. Zumindest bei dem ein oder anderen Ortgruppen-ADFC.

  • Ich glaube, dass das an den vielen schlechten Erfahrungen liegt. Ich sehe an beidem was Positives und man kennt aber eben auch viele Beispiele, wo es komplett vermurkst wurde. Das Ganze dann schwarz-weiß zu sehen, ist sicherlich falsch.

    Weil die Mehrheit der wenig-Radfahrer oder noch-nicht-Radfahrer vermutlich nicht dadurch zum Radfahren gebracht wird, dass man Radfahrer immer und überall auf die Fahrbahn bringt, habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, wie ein sicherer Radweg aussehen könnte:

    - ausreichend breit zum Überholen anderer Radfahrer, oder für Begegnung bei Zweirichtungsverkehr (außerorts oder unabhängig geführte Wege), Platz zum Einhalten von Sicherheitsabständen zu Fußgängern auf dem Gehweg und zu parkenden Autos, sowie zum Fahrbahnverkehr

    - gute Einsehbarkeit an allen Kreuzungen und Einmündungen, rechtzeitige Führung in den Sichtbereich, deutliche Kennzeichnung für Querverkehr

    - separate Grünphasen für geradeaus fahrende Radfahrer und Rechtsabbieger

    - glatter Belag, keine engen Kurvenradien und keine steilen Rampen, frei von Hindernissen jeglicher Art

    - regelmäßige Reinigung und Instandhaltung, Winterdienst

    Leider habe ich einen solchen Radweg hier noch nicht gesehen.

    Beispiele für Gefährdungs-Streifen findet man aber auch oft, die knappe Überholabstände oder Unterschreitung von Sicherheitsabständen zu parkenden Autos noch forcieren.