Arbeitsstelle an der Osterstraße 24

  • Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in der Osterstraße in Höhe der Hausnummer 24 wird momentan an der Fassade gearbeitet. Dazu wurde auf dem Gehweg ein Baugerüst aufgestellt, durch das der Radverkehr zusammen mit dem Fußverkehr auf einem freigegebenen Gehweg geleitet wird. Leider funktioniert es dort weder mit der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit des Radverkehrs noch mit der Rücksichtnahme auf Fußgänger besonders gut, angeblich soll es schon zu Kollisionen zwischen Radfahrern und Fußgängern gekommen sein. Außerdem finden Radfahrer an der Kreuzung hinter dem „Tunnel“ keinen für den Radverkehr gültigen Signalgeber vor und orientieren sich zwangsläufig an der Fußgängerampel, was wiederum zu Irritationen mit abbiegenden Kraftfahrern führt.


    Ich vermute, dass es leider nicht bis zum Ende der Baumaßnahmen möglich sein wird, den Radverkehr über die Fahrbahn an der Arbeitsstelle vorbeizuführen, da der Bereich neben der Gerüststellung als Parkplatz genutzt wird. Sehen Sie eine Möglichkeit, den Radverkehr bereits in Höhe des Eppendorfer Weges mit einer sicheren Führung vom Radweg herunter auf die Fahrbahn zu leiten, um die Situation für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten?


    Mit freundlichen Grüßen
    Malte Hübner