Temporäre Beschilderungen - Beschwerden

  • an dieser Stelle im Sievekingdamm mal wieder die übliche Problematik. Nicht benutzungspflichtiger "Radweg" (höhöhöhö, Radweg :love: - das sollte nichtmal als "sonstiger Radweg" durchgehen)
    Dann Baustelle und schwupps, stehen [Zeichen 240] in beiden(!) Richtungen auf dem extrem schmalen Rest zwischen Bauzaun und Baustelle.

    am 21.07.2014 gegen 12:00 das PK41 angeschrieben
    am 23.07.2014 gegen 16:00 einen Rückruf erhalten, dass die Entfernung der Schilder angeordnet wurde. Als "nette Info" obendrein: nach Aussagen des Beamten der Straßenverkehrsbehörde, der mich anrief, soll es wohl Wunsch des Wegewartes gewesen sein, dort [Zeichen 240] dauerhaft anzubringen. Die SVB soll dem jetzt vehement widersprochen haben. ;)

    Mal gucken, ob die Schilder morgen früh weg sind... oder morgen abend.

  • Hat denn schon jemand das [Zeichen 237] mit Gegenverkehr bei Vorsetzen unter dem Hochbahnviadukt beim PK14 bemängelt? Derzeit werden auch Fußgänger per Wegweisung über diesen Radweg geleitet, obwohl der Radweg für den Fußgängerverkehr nicht freigegeben ist. Der gesamte Fußgängerverkehr von der gesperrten Flutschutzanalge zwischen Landungsbrücken und Baumwall wird dort abgewickelt, seit Ostern 2013.

  • Soll da eigentlich dieser unsägliche Mittelradweg irgendwann verschwinden? M.E. wäre vorsetzen ideal für einen beidseitigen Radfahrstreifen...


    Auf der Wasserseite soll es nach Abschluß der Arbeiten an der Flutschutzanlage eine Radspur geben. Dann muss in Fahrtrichtung Innenstadt nicht mehr 2x die Fahrbahn gekreuzt werden. Richtung St. Pauli gibt es ja eigentlich noch rudimentär vorhandene Radwegrest und einen gemeinsamen Geh- und Radweg vor den Häusern, zusätzlich zum Radweg in der Mitte der Straße. Wegen der Hochbaustelle zwischen G+J und Rambachstraße ist dieser immer noch b-pflichtige rechte "Radweg" ja gesperrt. Ob dieser Murks demnächst ersetzt werden soll ist mir nicht bekannt.
    Allerdings soll es ja Verbesserungen für den ELBERADWEG geben. Ob die Freizeitradler zukünftig im Zweirichtungsverkehr auf der Flutschutzanlage zwischen Niederbaumbrücken und St. Pauli Landungsbrücken radeln dürfen oder aber normal im Straßenraum ist mir nicht klar.

  • Danke. Wenn ich die Fahrradstrategie richtig verstehe, soll ja an der St. Pauli Hafenstraße/St. Pauli Fischmarkt bis große Elbstraße auch ein Fahrradstreifen kommen. Die Kreuzung zur Helgoländer Allee ist auch schon entsprechend umgebaut. Daher wäre es eigentlich nur konsequent, das von G + J bis St. Pauli Fischmarkt auch noch entsprechend umzubauen.

  • Hmm, sieht so aus als hätte ich das missverstanden - in der Strategie steht es in der Tat so nicht...

    http://edoc.difu.de/edoc.php?id=JU7H802O

    In dem von dir angegebenem Propagandabericht zur Radverkehrsstrategie steht in dem Zusammenhang allerdings drin, dass entlang der bislang schon existierenden VR12 entlang Johannisbollwerk und Bei den St. Pauli Landungsbrücken zwischen Ditmar-Koel-Straße und Helgoländer Allee ein 270 m langer Radfahrstreifen im Zeitraum 2013/2014 entstehen soll. Bislang ist nur am Restaurant OCEANO bei St. Pauli Landungsbrücken 4 bis Helgoländer Allee der Radverkehr vom früheren Hochbord auf die Fahrbahn verlegt worden. Der weitaus längere und nervigere Teil von Ditmar-Koel-Straße über Hafentor bis dahin fehlt noch. Aber 2014 ist ja noch nicht beendet. Die Hoffnung stirbt als Letztes ;)

    "Velorouten 11 / 12 Abschnitt Bei den St. Pauli Landungsbrückenvon Ditmar-Koel-Straße bis Helgoländer Allee
    Radfahrstreifen
    270 m
    2013 / 2014"

  • Insgesamt finde ich auch, dass man bei aller berechtigten Kritik schon anerkennen kann, dass Hamburg allmählich was macht. Laut Dirk vom ADFC "Flickenteppich", laut einem Behördensprecher "Mosaiksteine, die sich zum großen ganzen zusammensetzen".

    Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit wohl. Bin mal gespannt, wann der Radstreifen an der Felstraße kommt. Soll ja angeblich dieses Jahr so weit sein.

  • Bin mal gespannt, wann der Radstreifen an der Felstraße kommt. Soll ja angeblich dieses Jahr so weit sein.

    Die Veloroute 1 entlang Feldstraße und Neuer Kamp wurde um den Jahreswechsel 2001/2002 eingerichtet, die Straße dazu entsprechend umgebaut. Eine der ersten Velorouten, die in Hamburg eingerichtet wurden.
    Der zweite Umbau mit Radfahrstreifen sollte schon 2010 erfolgt sein, so hatte es die Ex-Senatorin Hajduk schon mal verkündet. Die Hoffnung stirbt als Letztes ;)

    Übrigens hatte ich schon 2001/2002 Radfahrstreifen gefordert. Nach Auffassung der offiziellen Fahrradbeauftragten der FHH war dies nicht möglich, da ansonsten der "Verkehr" entlang der Stresemannstraße wegen Rückstau zusammenbrechen würde.

  • an dieser Stelle im Sievekingdamm mal wieder die übliche Problematik. Nicht benutzungspflichtiger "Radweg" (höhöhöhö, Radweg :love: - das sollte nichtmal als "sonstiger Radweg" durchgehen)
    Dann Baustelle und schwupps, stehen [Zeichen 240] in beiden(!) Richtungen auf dem extrem schmalen Rest zwischen Bauzaun und Baustelle.

    am 21.07.2014 gegen 12:00 das PK41 angeschrieben
    am 23.07.2014 gegen 16:00 einen Rückruf erhalten, dass die Entfernung der Schilder angeordnet wurde. Als "nette Info" obendrein: nach Aussagen des Beamten der Straßenverkehrsbehörde, der mich anrief, soll es wohl Wunsch des Wegewartes gewesen sein, dort [Zeichen 240] dauerhaft anzubringen. Die SVB soll dem jetzt vehement widersprochen haben. ;)

    Mal gucken, ob die Schilder morgen früh weg sind... oder morgen abend.

    Geile Wurst. In Hamburg wird nicht lange gefackelt, da wird hart durchgegriffen.
    Bereits einen Tag nach meiner eMail ans PK41 ist die temporäre Baustellenbeschilderung verschwunden!

    also... fast.

    In Fahrtrichtung Süd hängt die Baustellenbeschilderung noch.
    In Fahrtrichtung Nord wurde - wie der Mitarbeiter im PK41 es angedeutet hatte - das ganze mal dauerhaft angeordnet.

    Ich weiß, wen ich morgen früh anrufe :love:


  • Die Veloroute 1 entlang Feldstraße und Neuer Kamp wurde um den Jahreswechsel 2001/2002 eingerichtet, die Straße dazu entsprechend umgebaut. Eine der ersten Velorouten, die in Hamburg eingerichtet wurden.

    Auch wenns hier etwas off/topic wird, wie sah das den vorher aus? Dieser unsägliche Radweg aus der Feldstraße ist nicht allen Ernstes noch von 2002, oder?

  • Auch wenns hier etwas off/topic wird, wie sah das den vorher aus? Dieser unsägliche Radweg aus der Feldstraße ist nicht allen Ernstes noch von 2002, oder?

    In den Bereichen, wo es neue Betonsteine hat, war der Radweg zuvor deutlich schmaler, überwiegend nur 80 cm breit, der Gehweg dafür breiter.
    Der Bereich mit dem 1,00 m breitem Radweg mit den alten Betonsteinen bekam zusaätzlich beidseitig graue Betonplatten in den Bereichen mit Grünwuchs, damit das Grün den Radweg nicht so leicht überwuchern könne.


  • In Fahrtrichtung Süd hängt die Baustellenbeschilderung noch.
    In Fahrtrichtung Nord wurde - wie der Mitarbeiter im PK41 es angedeutet hatte - das ganze mal dauerhaft angeordnet.

    Ich weiß, wen ich morgen früh anrufe :love:


    also mal ganz ehrlich: ich bin einerseits relativ erfreut darüber, wie schnell begründete Beschwerden bearbeitet werden.
    Heute ist das dauerhaft angeordnete VZ.241 an der Stelle dort oben bereits verschwunden.

    Andererseits finde ich dann auch wieder traurig, wenn die richtig bösen Unstimmigkeiten (bspw. VZ.240 bei Bauarbeiten auf dem Radweg und gleichzeitig sehr hohem Fußgängeraufkommen) einfach mal mit: "jaaaa, glücklich sind wir damit nicht - aber ist ja nur kurz und auch gar nicht soooo schlimm" abgekanzelt werden. ?(

  • und auf meine eMail vom 23.07.2014 (abends) an das PK33 bzgl. des VZ.237 in der Alsterdorfer Straße vor der Kreuzung Braamkamp
    erhielt ich heute die Antwort:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr -------------- !

    Vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie lagen mit Ihrer Einschätzung, dass die Entfernung des VZ 237 an besagter Stelle offensichtlich übersehen wurde, richtig! Der nachfolgende Knoten Braamkamp / Alsterdorfer Straße ist bereits für das Radfahrerräumen in der Nebenrichtung lichtzeichentechnisch angepasst worden, so dass dieses Verkehrszeichen auch objektiv entbehrlich ist!

    mal gucken, wann das weg ist. :)