Die verweise ich dann auf die HVV-App. Da steht alles zur Gültigkeit drin.
Welche genau?
- hvv
- hvv any
- hvv switch
Kaufen kann man das Deutschlandticket ausschließlich in der HVV Switch App.
Die verweise ich dann auf die HVV-App. Da steht alles zur Gültigkeit drin.
Welche genau?
Kaufen kann man das Deutschlandticket ausschließlich in der HVV Switch App.
Was genau ist denn so besonderes an einer Monatsfahrkarte, die jemand auf seinem Handy hat und sie dem Kontrolleur zeigt im Vergleich zu einem Ausdruck oder einer Chipkarte?
Das muss diese Technologieoffenheit sein.
Spannend wird es ja z.B. für die HVV-Abokunden, deren Abo jetzt auf das Deutschlandticket geändert wurde. Eine neue Fahrkarte gibt es natürlich nicht und auf der alten steht nichts von einem Deutschlandticket drauf.
Bin auf die erste Kontrolle im Nahverkehr außerhalb des HVV-Gebiets gespannt.
Soll man da jetzt Lachen oder Weinen?
Hab gestern noch meinen kleinen Sohn (11J) kurz vorne in den Korb mitgenommen und bin froh, das so etwas vor paar Jahren nicht wirklich Thema war, nur Kinderhänger. Der könnte sonst wahrscheinlich heute noch nicht laufen und radfahren.
Das ist tatsächlich Etwas, was ich mich schon häufiger gefragt habe. Nict zu letzt weil ich auch Cargobikekreisen öfter den Wunsch lese Kinder im Alter von 8, 9 oder sogar 10 im Cargibike mitzunehmen. Da denke ich mir immer, die sollten in dem Alter doch schon selbst fahren können.
Ich befürchte aber fast Cargobikes werden die neuen Elterntaxis.
Wenn du über 25km/h fährst sollte der Akku höchstens noch für Licht und Schaltung (wenn die elektronisch ist) belastet werden. Zusätzlich produzierst du dann halt noch deine eigene Wärme damit dir bei -5°C nicht kalt wird. Darfst nur nicht anhalten.
Zur Reichweite: Entweder zwischendurch die Unterstützung auch mal ausschalten oder auf Arbeit den Akku nachladen.
Weil ich meinen Beitrag aus dem letzten Jahr gerade gesehen habe:
Diese felyx-Roller stehen hier mittlerweile nicht mehr dauernd im Weg oder auf Grünflächen rum. Aber vielleicht lag es der Jahreszeit.
Ab welchem Alter darf man die Dinger eigentlich fahren? Ich habe manchmal den Eindruck, dass die von sehr jungen Menschen (also unter 18 oder sogar unter 16) genutzt werden.
Ich habe die Lagerschalen das bis jetzt sogar mit nem simplen Gummihammer und einem kleinen Stück Holz reinbekommen.
Zitat"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
Beim Bekämpfen sind wir also schon.
Ich habe Unterputzmodule von Aeotec, Qubino und Nodon. Aber keines davon hinter einem normalen Schalter in einer Unterputzdose, höchstens hinter Steckdosen (die sind weniger tief). Man muss die Unterputzmodule ja auch nicht zwingend in eine Unterputzdose bauen.
Bei mir sind sie auch
- im Kabelkanal überm Sicherungskasten
- im Sockel einer Deckenleuchte
- in einer Aufputzabzweigdose die lose unterm Bett liegt
- in eine 6-fach Verteilerleiste eingebaut ( 1 Platz für das Modul geopfert, aber dadurch zwei Plätze schaltbar gemacht).
Die meisten Schalter bei mir sind jetzt von Technisat. Funktionieren auch ohne Zentrale. Ist aber alles nicht Zigbee.
Zur Zeit gibt es ja auch sehr interessante Entwicklungen im Smarthome-Bereich die das alles einfachen machen könnten. Stichworte "Thread" und "Matter". Steht aber alles erst am Anfang.
Interessanter Youtube-Kanal zum Thema Smarthome: "Spiel und Zeug"
Ich habe in meiner Mietwohnung schon fast alles smart gemacht, aber nicht mit Zigbee (sondern Z-Wave und Enocean) und Homeassistent. Bei den Unterputzmodulen solltest du vorher auch noch prüfen, ob überhaupt genug Platz hinter den Schaltern ist.
Und was auch stören könnte ist, dass dann bei den Lichtschaltern mal oben "Licht an" und mal unten. Das wechselt immer dann wenn du über die Smarthome-Software das Licht schaltest.
Und ganz allgemien solltest du draug achten, dich nicht von einem Hersteller (egal wie groß der ist) oder einer Internetverbindung abhängig zu machen.
Es besteht auch die "Gefahr", dass daraus ein zeitraubendes neues Hobby wird.
Wenn man so radikal die Freiheitsrechte von vielen Menschen einschränkt, muss man sich selbst auch einschränken.
Komm mal raus aus Deiner Blase und versuche Dich mal in jemanden hereinzuversetzen, der da im Stau steht, einen wichtigen Termin verpasst und dann das erfährt.
Du meinst das "Freiheitsrecht" zu genau dieser Zeit genau diesen Streckenabschnitt entlang fahren zu können!? Wie lächerlich! Die Sperrung war vorher angekündigt und es gibt garantiert auch alternative Wege zum selbern Ziel.
Wenn es der von krapotke verlinkte Ort war, gibt es in näherer Umgebung auch keine ÖPNV-Anbindung. Zumal fraglich ist ob das im Hinblick auf Transportbedarf (Kletterausrüstung, Banner usw.) eine vertretbare Lösung wäre.
Man darf als Klimaaktivist also niemals nie mit einem Verbrenner-Auto fahren? Oder was ist deine Logik?
Fahrbahnradler
Ich bezog mich eher auf den letzten Teil mit dem Bus und dem Fußweg zum Arbeitgeber.
Ich vermisse bei diesen Gegenüberstellungen Auto vs. Rad vs. ÖPNV, immer die Variante Auto vs. Kombination Bahn + Rad.
Da sollten doch noch so einige Minuten rauszuholen sein, wenn die Bus- und Laufstrecke durch das Fahrrad ersetzt werden.
Aber für die weniger sportlichen, die wie in dem Video mit maximal bis zu 15 km/h unterwegs sind, würde dann vielleicht gar nichts mehr gemacht werden, weil sich dann die Verkehrsplaner sagen, es ist ja niemand gezwungen, den schmalen und holprigen Radweg zu benutzen. Und für die paar langsamen Radfahrer, die es trotzdem tun, brauchen wir den nicht breiter und glatter zu gestalten.
Oder gerade dann ist man bemüht, vernünftige Radwege zu bauen, damit die Leute sie freiwillig benutzen. Zwingen kann man sie dann ja nicht mehr.
Dafür bezahlen die Leute nicht auf dem Land wohnen, mit Ihren Steuern die Kilometerpauschale von der die Leute auf dem Land profitieren. Nach deiner Logik müsste man die dann auch abschaffen.
Ich behaupte weiterhin, dass "tolle Infrastruktur" ein netter Anreiz ist, um das Rad zu nutzen.
Aber du kannst die auf ganzer Länge heizen, mit Rückenwind ausstatten und warmen Tee ausschenken: das ist kein Anreiz, umzusteigen!
Das sehen viele Menschen leider noch nicht. Die besten Alternativen bringen niemanden zum Umstieg vom PKW auf ÖPNV/Fahrrad/Fuß, wenn es im PKW doch so schön bequem ist und billig ist.