Beiträge von Wahl-HHer

    So, Finanzierung ist so gut wie geklärt und Teileliste steht auch nahezu fest. Laufradbauer mit gewünschten Parts ist auch gefunden. Daher geht's bald los mit dem Bestellen. :) 8) :love:

    Im Moment kann ich mich nicht so recht entscheiden welchen Shifter ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen

    SW-E7000-R und SW-M8050-R. Beide sind kompatibel zur Alfine Di2.

    Beim SW-E7000-R scheint das Kabel fest mit dran und in 30 oder 70cm Länge verfügbar zu sein. Beides eigentlich zu lang. :/

    Beim SW-M8050-R kann man gleich das passende Kabel kaufen.

    Beide werden per Daumen betätigt.

    Welchen würdet ihr nehmen?

    Aber du wirst vermutlich mir zustimmen, dass es möglich ist, das Einhalten von Tempo 50 durch einen Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten zu gewährleisten.

    Aber auch mit 50 km/h ungebremst in eine Menschenmenge gefahren gibt es Tote. Bei 30km/h mindestens Schwerverletzte. Amokfahrten werden damit nicht verhindert und sind zu selten um sie als Argument für so ein System ernsthaft in Betracht zu ziehen.

    Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

    - ich bin auch für Tempo 30 innerorts (50 höchstens auf Magistralen)

    - für flächendeckende Kontrollen zur Einhaltung der StVO (Sachen wie Tempo- und Abstandskontrollen könnte man prima automatisieren und braucht dafür kein Personal an den Straßenrand stellen)

    "Wenn das Auto zum Beispiel in einer Fußgängerzone fährt, könnte es der Tempobegrenzer bremsen."

    Soweit ich die Bilder in den Medien gesehen habe, war der Vorfall in Berlin nicht in einer Fußgängerzone. Der Typ ist auf dem Gehweg neben einer Fahrbahn gefahren. Keine Ahnung, ob GPS heute in der zivilen Anwendung wirklich verlässlich (z.B. in Häuserschluchten) so genau (wenige cm Abweichung) und schnell (wenige Sekunden) arbeitet, dass ein Kfz auf einem Gehweg sicher abgebremst werden kann.

    Ich befürchte du überschätzt hier (mal wieder!) technische Möglichkeiten.

    Ich glaube ich halte mir zwar die Option für den Riemen mittels passenden Rahmen offen, werde aber trotzdem erstmal wieder Kettenantrieb verbauen. Ich fahre mit dem Rad einfach nicht genug, dass sich der Riemen wirklich lohnen würde. Dann ist die Ersatzteilversorgung entspannter und Experimente mit verschiedenen Übersetzungen billiger. Und gegen schmutzige Hosenbeine und auch für längere Lebensdauer des Antriebs hilft ein Chainglider.

    Hast du zufällig einen Vergleich zur Alfine 8? Ich bin mit den 8 Gängen ziemlich zufrieden, und zweifle ein wenig ob sich die 3 Gänge mehr hier in HH wirklich bezahlt machen. Gewichtstechnisch machts ja keinen Unterschied, aber preislich schon ca. 130-150€.

    Das Poison Atropin gefällt mir ja schonmal. 8)

    Selbstaufbau hätte auch den Vorteil, das ich noch heile vorhanden Komponenten weiter nutzen könnte. Das spart schonmal 1000€. Die Alfine habe ich auch in mehreren Shops gefunden, aber leider kein komplettes Hinterrad. Muss ich wohl mal Laufradbau lernen. :/

    Da bei meinem Alltagsrad der Rahmen hin ist, brauche ich was Neues. Aktuell schwanke ich noch zwischen komplett neuem Rad oder neues Rad selbst aufbauen.

    Must-Have's:

    - 28"

    - Alfine Di2 (weiß noch nicht ob 8 oder 11)

    - Nabendynamo (gern mit 12mm Steckachse zur zusätzlichen Nutzung im Rennrad)

    - Shimano oder Magura Scheibenbremsen

    - Anbaumöglichkeit für Schutzbleche und Gepäckträger

    Nice-to-Have:

    - Riemenantrieb

    - innen verlegte Züge/Leitungen

    Leider habe ich gar keinen Überblick wo man denn überall Rahmen kaufen kann. Ich kenn nur maxx.de.

    Was kennt Ihr noch so?

    Der Hersteller hat schnell geantwortet :thumbup: .

    Zitat


    Du wirst sicher noch eine kurze Zeit fahren können. Allerdings ist das Material an der Stelle nicht mehr stabil genug und gibt irgendwann nach.

    Ich werde das Rad dann jetzt wohl vor/nach jeder Fahrt kontrollieren. Und dann nach dem HH Triathlon mein altes MTB (damit will meine Frau an der Triathlon-Staffel teilnehmen) erstmal alltagstauglich umbauen. Sollte dann für die 1 oder 2 Tage / Woche für die Fahrt ins Büro reichen.

    Im Oktober/November wird dann ein neuer Rahmen bestellt.

    Vielleicht gönn ich mir dann gleich einen Umbau auf Gates-Riemen und Di2-Nabenschaltung. :/ 8)

    Ist am Unterrohr. Ich frage mich auch wie die Delle DA HIN kommt, wie gesagt war da ja sogar noch der Flaschenhalter drüber, von dem stammt auch die gerade Druckstelle die wie ein Riss aussieht. Der Flaschenhalter sieht noch top in Schuss aus. ^^

    Das Rad nutze ich "nur" für den Arbeitsweg, und der besteht größtenteils aus Aspalt. Ich glaube ich werde das erstmal mal beobachten und ggf. Ende des Jahres, wenn wieder ein bißchen Geld über ist, einen neuen Rahmen bestellen. :/

    Ich hatte ja hier von meinem gebrochenem Lenker berichtet. Heute wollte ich anfangen das Bike zu reparieren und gleich noch eine neue Bremse und einen neuen Scheinwerfer montieren.

    Aber dann ist mir zufällig diese Delle aufgefallen. Die muss von dem Sturz nach dem Lenkerbruch sein und ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da da der Flaschenhalter drüber montiert war.

    Meint ihr das ist sicherheitskritisch?

    Eine Anfrage an den Hersteller/Händler ist schon raus.

    Ich nutze die App auf meinem Arbeitsweg Bergedorf <-> Rothenburgsort, und da werden die ganzen 20km gezählt. Daher vermute ich, dass schon ein größeres Gebiet als Bergedorf berücksichtigt wird.