Schade, da muss ich wohl noch mal schnell im Spätsommer nach Kopenhagen düsen. Bleibt ja ansonsten noch als Alternative, mit einer Übernachtung auf Fehmarn die Reise mit dem Rad anzutreten.
Ich vermag diese Strategie der Bahn nicht zu beurteilen, aber ich habe das Gefühl, diese vielen City-Night-Line-Verbindungen würden noch weiter eingestellt oder verkürzt, so ähnlich wie die Auto-Züge, die ja rein vom Gefühl her auch nicht mehr fahren. Früher sind wir mitsamt dem Auto hinten drauf mehrfach mit dem Nachtzug nach Italien oder Südfrankreich gefahren, das scheint mir heutzutage überhaupt nicht mehr möglich zu sein.
Zu den Autoreisezügen gibt es hier Näheres:
Zu den Nachtzügen (und zu den Autozügen) hat der Verkehrsausschuss des Bundestages einen Fragenkatalog an die Bundesregierung geschickt. Sobald ich weiß, wann die Antworten (in nichtöffentlicher Sitzung) debattiert werden, melde ich mich:
1. Wie sind diese beiden Zuggattungen Nacht- und Autozüge derzeit jeweils organisatorisch innerhalb des DB Konzerns zugeordnet?
2. Wie haben sich die Zug- und die Fahrgastzahlen der Zuggattungen in den letzten zehn Jahren entwickelt?
3. Inwiefern handelt es sich dabei um saisonale Verkehre, also wie verteilen sich die Zug- und Fahrgastzahlen über das Jahr?
4. Welche Auswirkungen hätte die Umsetzung dieser Strategie auf die Beschäftigten einerseits und die Umweltbilanz andererseits?
5. Was sind genau ist die mittelfristige Strategie der DB AG in Bezug auf beide Zuggattungen?
6. Welche Alternativen gibt es für die Reisenden, wenn Nacht- und Autoreisezüge zunehmend wegfallen? Welche Verlagerungseffekte sind zu erwarten?
7. Welche neuen Konzepte für Nachtzüge gibt es, die bislang noch nicht umgesetzt wurden? Gibt es entsprechende Studien und mit welchem Ergebnis?
8. Wie ist das Potenzial für ein transeuropäisches Nachtzugnetz einzuschätzen – insbesondere in Hinblick auf die zunehmende Verfügbarkeit von Hochgeschwindigkeitsstrecken, die das Zurücklegen immer längerer Strecken über Nacht ermöglichen? Gibt es dazu Studien und mit welchem Ergebnis?
Natürlich kann jede(r) auch mal beim Chef anfragen:
zentralerkundendialog@bahn.de