Na hömma, die zwei Meter bis zur Bank wirst Du doch schieben können, oder? Denn für diesen Weg ist das Schild doch gedacht, oder? ![]()
Beiträge von Fahrbahnradler
-
-
Der Mann hat eine ziemlich hohe Quote an Ausrufezeichen. War der vorher Oberfeldwebel?
-
Siehe VwV-StVO:
Und natürlich ist die Maßnahme erforderlich und verhältnismäßig. Sonst würd man's ja nicht tun.
Da steht aber auch »unter Wahrung der Verkehrssicherheit« - und daran hapert es offensichtlich.
-
»Der verbliebene Teil des Fußwegs "wird zur Mischnutzung für Fußgänger und Fahrräder", sagt Arne Gloy, stellvertretender Pressesprecher der Stadt. Dass es deswegen Kritik geben wird, ist ihm bewusst. "Aber was hätten wir denn machen sollen? Wenn wir den Container auf den Fußweg stellen, gäbe es auch Ärger", sagt er und zuckt die Achseln,«
Tja, ich sehe sechs Fahrspuren ...
"und schauen Sie doch mal, wie wenige Fahrräder hier langkommen."«
Das Totschlagargument.
-
Volle Zustimmung. Und in einem rechtsstaatlichen Verfahren müsste sich eine Richterin das alles anhören und angucken und qualifiziert dazu Stellung nehmen.
Auf die Replik zu 2.2 und 2.3 wäre ich gespannt. Denn die Obrigkeit predigt doch: »eindeutig fahren, so dass die anderen erkennen können, was du vorhast«.
-
Wäre interessant zu wissen, warum Uwe Hück Knall auf Fall bei Porsche raus ist ...
-
Dazu passt vorgestern: ein Fahrschulauto nähert sich einem Zebrastreifen. Kein Fußgänger am Kantstein, aber natürlich gebotene Vorsicht.
Bamm - die beiden Autos dahinter überholen direkt am Zebra, so dass sie ihn auf der Gegenfahrbahn passieren. Das wären je 80 Euro gewesen.
-
... dann kommt man mit dem Sichtfahrgebot und sagt »fahr doch einfach dran vorbei«.
-
Ach so - am Straßenrand laufen darf man noch???
(Ich meinte eigentlich: Hat man die Straße etwa nicht zur Fahrradstraße gemacht?)
-
Wenn jemand Betonplatten auf einer Autobahn platziert, wird das als Mordversuch gewertet. Wenn jemand Container auf Radwege platziert, ...
-
Worin bestand die Maßnahme? In der Sperrung der Straßenzüge für Fahrzeuge über 200 kg Masse?

-
-
Gut so. Talgo liefert Qualität. Nicht nur in Spanien, sondern auch in Deutschland:
http://www.nachtzug-retten.de/?p=70
Und für den Verkehr zwischen Moskau und Berlin:
https://www.eisenbahn-kurier.de/index.php/4734…g-moskau-berlin
Talgo hat eine Werkstatt in Berlin (nahe Warschauer Straße). Einige ihrer Techniker wurden zu DB-Zugführern ausgebildet und fuhren auf unseren Nachtzügen mit. Die verstanden/verstehen ihr Handwerk.
-
Ich finde es immer wieder bedauerlich, dass das Verbreiten von Lügen hierzulande legal ist. Dass ein »Lügenblatt« (Zitat aus den 1970ern) wie BILD sich dabei auch noch auf die Pressefreiheit berufen darf...
-
Die Sendung war großartig und hat die wunden Punkte getroffen. Meine begeisterten (Ex-)Kolleginnen und Kollegen haben sich auch nicht daran gestört, dass die aktuelle UBK (Unternehmensbekleidung - um das Wort Uniform zu vermeiden) nicht hundertprozentig getroffen worden war.
Disclaimer: Der Verfasser dieses Kommentars ist Ko-Autor eines der im Faktencheck zitierten Werke.
-
Nein, nein! Radfahrer haben sich in Fußgänger zu verwandeln und dann den dargestellten Eiertanz hinzulegen!
Aber was mache ich, wenn ich ein Velomobil fahre? Aussteigen und schieben? Geht auch ziehen?
Aber wenn Fußgänger für das Ignorieren einer roten Ampel nur 5 Euro blechen, während Radfahrer 60 Euro und einen Punkt aufgebrummt bekommen, dann können sie sich ja offenbar nicht in Fußgänger verwandeln ...

Herr, schmeiß Hirn auf unsere Verwaltung runter ...
-
Das kleine Schild da drunter besagt doch, dass Radfahrer noch ein kleines Stück vorfahren, dann rechts rüber und dann wieder in Blickrichtung weiterfahren sollen.
Richtig?
-
Malte, drei Vorschläge:
1. Extra3 - sollen die doch mal Gericht und Polizei befragen, wie man Ampeln ohne Gelb ansteuern soll, ohne eine OWi zu riskieren. Die können ja mal eine Fahrt filmen, wie sie Gerhart vorgeschlagen hat.
2. Hamburger Politik: Ausstattung aller Fahrradampeln mit Gelblicht - ansonsten Aufhebung sämtlicher Benutzungspflichten. Begründung: Man kann nicht wissen, ob nach grün gleich rot kommt oder 3-4 Sekunden Puffer dazwischen sind.
3. Bundespolitik, Änderung StVO: Ampeln, die für Radfahrer gelten, MÜSSEN gelb haben. (Nebeneffekt: Kombi-Streuscheiben in Fußgängerampeln wären out.)
Ach, und übrigens, wie ist es denn mit den Fußgängern: Wenn die Ampel von grün auf rot schaltet, während ich gerade den Schritt auf die Fahrbahn mache? Ich darf dann ja durchmarschieren. Na also ...
-
Alles anzeigen
rotlichtradelnder Richter an Kombistreuscheibe
und auch im Recht für Radfahrer von Kettler finde ich ad hoc nur allgemeines wie "man muss in der Verhandlung überzeugen".
hmmm
edit: selbst im verkehrsportal, wo auch so ein renitenter Radfahrer unterwegs gewesen zu sein scheint ...

jedenfalls gibts dort auch nur direkt Antwort vom Ministerium auf eine "kein Gelblicht!"-Frage, jedoch kein Verweis auf ein OLG-Urteil.
ZitatDie Amtsrichterin machte ihren Kollegen vom Landgericht nun aufmerksam, dass er jederzeit seine Fahrweise darauf einstellen müsse, dass er noch rechtzeitig vor einer roten Ampel anhalten könne. Das mochte der Betroffene nicht akzeptieren, denn »vorausschauend fahren hilft bei solchen Ampeln nicht«. Für einen Radler sei eine solche Ampelschaltung eben problematisch.
Nach dieser Argumentation hielt die Amtsrichterin sogar einen »vorsätzlichen Verstoß« für denkbar.
»Waaaaas? Sie zweifeln daran, dass der Staat immer Recht hat? Doppelte Strafe!«
-
Was ist richtig - was ist falsch:
München hat ca. 1,5Mio Einwohner, die 2 Milliarden beziehen sich auf 15 Jahre, das wären dann so um die 90 Euro pro Einwohner und Jahr für den Ausbau einer einzigen Straße. Wohlgemerkt Ausbau: Davor war der Autobahnring "A99" bereits 2- bis 3-spurig pro Fahrtrichtung, das Verkehrsleitsystem konnte teilweise die Standspur als vierte Spur freischalten. Teil der A99 sind auch 2 riesige Tunnels - der eine fast 2km lang.
Wenn ich dazu kurz zitieren darf:
»Das Auto ist "industriepolitisch die Halsschlagader von Deutschland und Bayern"«
Markus Söder
https://www.br.de/nachrichten/wi…bayerns,RH6Hy9Q
Was nützt einem die Halsschlagader, wenn man kein Hirn hat?