Beiträge von Fahrbahnradler

Frag sie. ;)

Das Fahrradsymbol ist sogar aus dem Weltraum zu sehen - Google Earth ist da sehr peinlich für FFB.

Noch was zum [Zeichen 254]: Was steht denn aus der Gegenrichtung an der Einmündung der Waldfriedhofstraße oder etwas später? Konsequenterweise auch [Zeichen 254]?

Sprich: Darf eine Trasse aus der einen Richtung mit [Zeichen 240] und aus der anderen Richtung mit [Zeichen 254]bezeichnet sein? Doch wohl kaum, denn als Fußgänger, der linksseitig geht, würde ich mich bei [Zeichen 254]darauf verlassen, dass mir kein Radfahrer in die Quere kommen darf.

Und mit der größten Normalität bestätigen Artikel und Anwohner: Mehr Straßen werden für mehr Verkehr sorgen:

Zitat

Klar ist: Der Verkehr wird weiter zunehmen. Zum einen wächst die Einwohnerzahl Norderstedts kontinuierlich, zum anderen wird die Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße nach Norden in wenigen Wochen fertig sein – voraussichtlich ab Pfingsten sollen die Autos über den neuen Straßenabschnitt rollen.

...

„Ich wohne seit 1967 hier. Und wie sich der Verkehr entwickelt, das ist einfach dramatisch und nervig. Und mit der Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße dürfte es nochmals mehr werden“, sagt Hans Schwarz, der an der Niendorfer Straße lebt.

Da ich in diesem Kunstgebilde namens Norderstedt öfter zu tun habe:

Es gibt zwei Flaschenhälse, die ich nicht begreife, beide an der Ecke Ohechaussee/Niendorfer Straße: Richtung Norden und Nordosten geht es zweispurig von der Kreuzung weg, was sich aber nach wenigen Dutzend Metern auf eine Spur verengt. Wiederum wenige Dutzend Meter später wird dann wieder verbreitert - Rechtsabbiegespur auf der Ohechaussee Richtung In de Tappen (nach Hamburg, ins Industriegebiet, zu Aldi und Bauhaus); Rechtsabbiegespur auf der Niendorfer Straße zu OBI und Plambeck. Würde man dort jeweils auf 100 Metern die Fahrbahn verbreitern, hätte man zwei Stauquellen beseitigt.

Dann diese Pendlerin:

Zitat

Svenja Ploog, die aus Bad Bramstedt nach Norderstedt zur Arbeit fährt

Von Ortsmitte Bad Bramstedt nach Garstedt/Heroldcenter sind es gut 30 km. Es gibt eine Bahnverbindung. Zweimal umsteigen, Fahrtdauer 47 bis 57 Minuten. Abfahrtszeiten Mo-Fr: 4:43, 5:20, 5:40, 6:19, 6:33, 7:20, 7:58, 8:20, 8:58 und dann einmal pro Stunde bis 12:58, dann zwei Fahrten pro Stunde.

Noch Fragen, Kienzle?

1. Die Bundeszentrale hat gesagt: Wir wollten bewusst den Bürger dazu bringen, eine Auswahl zu treffen. Wer sich nacheinander alle anschauen will, muss ein paar Mal mehr klicken.

2. Es gibt Länder, in denen es Pflicht ist, allen Parteien gleichen Raum im Rundfunk zu gewähren. Und Wahlbeobachter-Berichte monieren regelmäßig, wenn in solchen Medien die großen Parteien mehr Raum bekommen ...

3. Die Nazi-Werbung hätte man nicht, wenn man Artikel 139 Grundgesetz in den 70 Jahren seines Bestehens konsequent angewendet hätte.

Es wurde keine Fahrbahn überquert! Das war ein VBB!

Das Kind ist trotzdem tot. Und da man von Fünf-, Sechs- oder Siebenjährigen nicht erwarten kann, die Feinheiten zwischen Nebenstraße, VBB, Tankstellenzufahrt, durchgezogener Bordsteinkante oder nicht zu begreifen, kann die Parole für die Eltern doch nur heißen: »Wenn Du Dich auf den Fußgängerflächen bewegst, dann musst Du dort, wo Autos queren, Dich auch so bewegen wie ein Fußgänger.«

Wenn ich es richtig verstanden habe, fuhr der Vater vor und das folgende Kind kam unter die Räder. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche Vorwürfe sich der Vater für den Rest seines Lebens machen wird.

Genau aus diesem Grund halte ich IMMER vor wartenden Fahrzeugen an, bis meine Kinder aus dem Gefahrenbereich raus sind.

Nein, das ist keine Schuldzuweisung. Nur ein Tipp für andere Eltern.

Man muss halt plötzlich für eine Person mehr mitdenken. Mir selber hängt es noch nach, dass ich das einmal nicht geschafft habe. Da war ich mit K1 beschäftigt, während K2 etwas weiter vorne über die grüne Fußgängerampel fuhr und prompt von einem Abbieger angefahren wurde. Zum Glück ist außer einem dicken Schreck nichts passiert.

Natürlich war die Autofahrerin schuld. Mir selbst hätte das aber wohl nich geholfen, wenn etwas Schlimmeres passiert wäre. Und K2 natürlich auch nicht.

Und dann ist da noch §2 StVO:

Zitat

Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen, Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. ... Vor dem Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder und die diese begleitende Aufsichtsperson absteigen.

In meiner Straße müsste man eigentlich an jedem Tag mindestens zehnmal kleine Kinder mit und ohne Eltern, die fröhlich vom Gehweg aus quer über die Einmündung radeln (natürlich auch linksseitig entgegen der Fahrtrichtung), anbrüllen: »Absteigen, verdammt noch mal! Wollt ihr draufgehen?«

»Auto- und Radfahrer - Hamburgs Polizei stellt 149 Rotlicht-Sünder!«

Wenn die Hamburger Mottenpest so titelt, dann macht man sich auf einiges gefasst ...

... und dann sieht man: 5:1 für die Autofahrer.

Zitat von https://blaulicht24.mopo.de/2019/05/22/124-autos-fuhren-ueber-rot-grosskontrolle-zur-verkehrssicherheit-der-polizei.html

Am Dienstag kam es im gesamten Hamburger Stadtgebiet zu einer großangelegten Verkehrskontrolle der Polizei. 123 Beamte waren im Einsatz, die Bilanz der Einsatzkräfte kann sich sehen lassen: Insgesamt 149 Rotlichtverstöße stellten die Beamten fest – 124 Autofahrer und 25 Fahrradfahrer wurden erwischt!

Ich halte die DB-Aussagen beim Faltrad für nicht stichhaltig. Frag doch mal einen Forumteilnehmer, der sich damit auskennt. ;)

Mein pragmatischer Vorschlag wäre: große Tasche / Seesack kaufen, Faltrad reinpacken, Tasche zu, Gepäck nicht als Fahrrad erkennbar. Ich wüsste nicht, dass Reisende mit Rucksack oder Sporttasche von der Weiterfahrt ausgeschlossen würden.

Nein, nein. Das Schild ist korrekt angebracht. Radfahrer sind vom „extremen Gefälle“ befreit.=O<X

Gruß

Christoph

Radfahrer fühlen sich dann so:

With lifted feet, hands still,

I am poised, and down the hill

Dart, with heedful mind;
    The air goes by in a wind.

Swifter and yet more swift,
    Till the heart with a mighty lift
    Makes the lungs laugh, the throat cry:—
    ‘O bird, see; see, bird, I fly.

‘Is this, is this your joy?
    O bird, then I, though a boy
    For a golden moment share
    Your feathery life in air!’

Say, heart, is there aught like this
    In a world that is full of bliss?
    ’Tis more than skating, bound
    Steel-shod to the level ground.

Speed slackens now, I float
    Awhile in my airy boat;
    Till, when the wheels scarce crawl,
    My feet to the treadles fall.

Alas, that the longest hill
    Must end in a vale; but still,
    Who climbs with toil, wheresoe’er,
    Shall find wings waiting there.

Tja, aber jetzt stelle man sich vor, jeder Felgenkiller, auch die rechts von der Tür, wäre mit Fahrrädern belegt - und dann wird der Ausgang benötigt. Das ist doch ein Flaschenhals direkt nach dem Ausgang. Ich verstehe nicht, wie so etwas genehmigt werden kann (falls es überhaupt genehmigt wurde). Ob Hornbach einen Sicherheitsbeauftragten hat?

29 Plätze und sogar überdacht!!!

(Hornbach Hamburg-Eidelstedt)

:D

Guter Witz. In die Ecke passen höchstens Einräder oder hochkant gestellte E-Scooter ...

Würden zwischen das abgestellte Rad und den Pfeiler noch zwei weitere Räder in die Felgenkiller passen?

Und geht überhaupt der Notausgang noch auf, wenn vorne Räder stehen?

Wir befinden uns an der linken unteren Bildecke, dort wo der Straßenname »Badener Straße« eingeblendet ist, etwas links davon, wo der Baum Schatten auf den Asphalt wirft. Blickrichtung ist Ostnordost.

https://www.google.de/maps/place/Bad…018!4d9.2476748

Was will uns das Blauschild jetzt sagen?

a) Dieser Weg ist nur für Radfahrer und Fußgänger.

b) Gemäß § 2 Abs. 4 StVO müssen Radfahrer an dieser Gabelung links ab, rechts ab ist verboten.

Leider kollidiert b) mit dem Umstand, dass der Weg nach links ganz woanders hinführt ...

Es wäre so einfach, wenn diese dämliche Radwegebenutzungspflicht abgeschafft würde ...

Genau so.

Siehe:

D6w3LvlX4AUj1R6.jpg:large

Fällt Euch was an den Altersangaben für die Gehwegradler auf? Ist ein 7 Jahre und 11 Monate altes Kind »kleiner gleich 7 Jahre«? Ein 9 Jahre und 11 Monate altes Kind »kleiner gleich 9 Jahre«? Warum schreiben die nicht »vor dem 8. Geburtstag« und »vor dem 10. Geburtstag«? Dann wäre es klar.

Zitat

Auf Radwegen müssen schnellere Radler "ohne Behinderung" zum Überholen vorbeigelassen werden.

:D

Das heißt also: Wenn der Radfahrer von hinten klingelt und der Radweg nicht mindestens 2,50 Meter breit ist, dann muss der E-Roller anhalten, Fahrer steigt ab, geht seitlich auf den Gehweg, lässt den Radfahrer vorbei, setzt das Gerät wieder auf den Radweg und fährt weiter.

Richtig?