Wobei Zaragoza deutlich breiter aussieht.
Beiträge von Fahrbahnradler
-
-
Vergiss nicht, dass Sprache einem kontinuierlichen Wandel unterliegt.
Die feine semantische Unterscheidung zwischen "anscheinend" und "scheinbar" ist tot und wird auch nicht mehr wiederkommen. Wie so viele andere Dinge auch, die sich in der Sprache verändert haben.
Das Zitieren von Korrekturseiten ist nur ein Rückzugsgefecht. Eins, das ich offen gesagt ziemlich nervig finde.
Diese Unterscheidung ist scheinbar tot, nicht anscheinend tot.
Und wenn Leute falsches Deutsch verwenden, werde ich das nicht nachmachen, nur um der Mehrheit hinterherzurennen.
Es hat schon mal ein Bundesligaspieler eine rote Karte bekommen, als er auf die Ansage des Schiedsrichters "Ich verwarne Ihnen" die Antwort "Ich danke Sie" gegeben hat.
Ich sage also auch weiterhin "höher als" und nicht "höher wie", "halb so schnell" und nicht "doppelt so langsam", und eine Steigerung "um das Dreifache" bleibt etwas anderes als "auf das Dreifache", ergo ist "drei Mal größer als" dasselbe wie "vier Mal so groß wie".
*Tüpfelesscheißerei aus*
-
Danke, Du warst 5 Minuten schneller als ich. Ich hätte es auch nicht gewusst, aber es stand heute auf Spiegel online.
Es ist also schlichter Pragmatismus. Die haben Daten, ob die Läden größer oder kleiner als 800 sind, und können auf dieser Grundlage entscheiden. Ob ein Laden 697 oder 703 - oder aber 975 oder 1.023 hat, weiß keine Behörde ...
-
Wenn man da jetzt noch ein Auto und einen Radfahrer, einen Strich dazwischen und "1,5 m" draufmalen würde ...
-
Ich gebe ja zu, dass ich Germanistik studiert habe ...
Belege gibt es an der Kasse und für die Steuer.
An der Bremse gibt's Beläge ... (hoffentlich)
Fun fact: ich habe zeitlebens Häring gesagt und mit ä geschrieben, nämlich dann wenn es nicht um den Speisefisch oder die Figur von Westernhagen ("ich bin froh, dass ich so'n dürrer Hering bin") geht, sondern um die profilierten Erdanker für Zelte und Leinen.
... und gehöre zu denen, die mit einem ä aufgewachsen sind, wo der Duden e sagt, nämlich beim Zelthäring.
Zitat von Wikipedia"Dass die Form entfernt dem Fisch namens Hering ähnelt, hat dem Zeltpflock möglicherweise seinen Namen eingebracht. Eventuell ist der Name auch vom lateinischen haerere, hängen (bleiben), abgeleitet oder von dem althochdeutschen hārinc."
-
Nein! - Doch! - Oh!!!
-
Einen sehr allgemeinen Überblick gibt es hier: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/ (Land rechts oben auswählen, unter dem Stichpunkt Bevölkerung kommen auch Todesstatistiken).
Die weltweite Rangliste ist hier:
https://www.cia.gov/library/public…346rank.html#GM
Allerdings bezweifle ich die Aussagekraft, wenn Deutschland zwischen Somalia und dem Südsudan steht, während Kenia und Uganda weniger als halb so hohe Sterberaten haben sollen. Bei meiner Arbeit (ich fasse dieses Factbook ziemlich häufig an) stelle ich immer wieder fest, dass deren Angaben zur Bevölkerungsstatistik manchmal drastisch von den Statistiken des jeweiligen Landes abweichen.
-
Die Original-Meldung sieht besser aus:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/4572845
Artikel werden überbewertet. Aber rechts daneben die Opel-Werbung und darunter "Eurojackpot: 90 Millionen bleiben stehen". Polizeiarbeit im Jahr 2020.
Ich sehe da Lidl und Otto. Anscheinend habe ich ein anderes Surf-Verhalten als Du.
-
Mir hat mal einer, als ich "nur was ganz Kleines" am Rad machen lassen wollte, gesagt: "Nee, da muss ich erstmal prüfen und ggf. mehr machen. Denn ich hafte dafür, wenn Sie mit einem nicht verkehrssicheren Rad meine Werkstatt verlassen und einen Unfall erleiden."
-
Der Sprachgebrauch dieses Tweets kling aber sehr nach Trump.
-
-
Das Schild finde ich doch sehr symbadisch
-
Was aber dieser tollen Idee fehlte, war eine entsprechende Beschilderung für Fußgänger und Radfahrer, dass ihnen für ein verlängertes Wochenende diese Straße gehörte. Das bekam man in meiner Filterblase nur über die Lokalzeitungen und die Social-Media-Angebote der Stadt Kiel mit:
Hmm:
ZitatDie Entscheidung der Stadt, die Kiellinie zwischen Lindenallee und Marinestützpunkt für den Verkehr zu sperren, kommt bei Fußgängern, Radfahrern und Sportlern sehr gut an.
Tja, bei Fußgängern, Radfahrern und Sportlern handelt es sich nach Ansicht der Zeitung offenbar nicht um Verkehr.
-
Kinnersch, ihr geht da viel zu rational ran. Guckt mal, welche Hürden das BVerfG für kultische Handlungen setzt, bei denen die Antragsteller Riten über Naturgesetze stellen:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pre…/bvg20-024.html
Ihr müsst also nur behaupten, der von Euch imaginierte Gott der Speichen habe die Osterausfahrt zu einer nicht ersetzbaren kultischen Handlung erklärt und ihr wäret davon »überzeugt«. Dann ist nix mit hingeschluderten Verfügungen, sondern dann muss man sich bei den Behörden mehr Mühe geben ...
-
Also: ich darf von HH-Langenhorn ins Herold-Center nach Norderstedt, um dort bei **** Lebensmittel zu kaufen (die es beim selben Händler an der U-Ochsenzoll auch gibt), aber ich darf nicht ins Herold-Center nach Norderstedt, um dort einen Arzt aufzusuchen ...?
Das verstehe wer will. Ich hab' ja Fotos von der Grenze gepostet (Am Ochsenzoll); im Schmuggelstieg liegt der Supermarkt in SLH und der Fahrradladen in HH; in der Tangstedter Landstraße, am Ostende vom Am Ochsensoll, liegen Supermarkt, Sparkasse und Tierhandlung in SLH, ... also die Eumel sollen mal aufhören, eine Kur in Malente oder in Kampen mit einem Arztbesuch eine U-Bahn-Station weiter gleichzusetzen.
-
Nach Absatz 1 sind Reisen aus touristischem Anlass in das Gebiet des Landes Schleswig-Holstein untersagt. Unter diese Reisen fallen nicht der arbeitsbedingte Reiseverkehr, Einkaufsfahrten in engerem räumlichen Umfeld zur Wohnung und grundsätzlich Ausflüge von geringem Umfang wie Spaziergänge und –fahrradfahrten (Diese sind jedoch untersagt, wenn die Gefahr der Bildung einer Zusammenkunft oder Ansammlung besteht). Für die Bevölkerung Schleswig-Holsteins sind Tagesreisen innerhalb des Landes zulässig (mit Ausnahme der Inseln und Halligen, siehe § 4).Bundesland
Was ist denn mit den Ansammlungen, die sich an roten Ampeln, Umlaufsperren usw. bilden? Da müsste man doch jetzt was gegen unzureichende Infrastruktur tun oder alle
abmontieren ...
-
Zitat
Auf der Camsdorfer Brücke befindet sich eine Hinweistafel (Bild: Anhang), die auf eine Arbeitsstelle und eine daraus resultierende Umleitung hinweist.
Der Verkehr soll in Richtung Zentrum offensichtlich links abbiegen.
Rad Fahrende und zu Fuß Gehende können weiter geradeaus.
Ich interpretiere das Schild genau andersherum. Auf der nach links abzweigenden Straße befindet sich nach der nächstfolgenden Biegung eine Baustelle.
Denn das Baustellensymbol steht ja NICHT geradeaus, sondern auf dem linken Abzweig. Für Radfahrer und Fußgänger gibt es eine Umleitung. Diese führt geradeaus: für die Umleitung folgst Du der Richtung des gelben Schilds. Und dabei fährst Du nicht in die rechte Öffnung, denn die ist offenbar für die Fußgänger gedacht, sondern Du nimmst die linke Öffnung.
Wo der Autoverkehr fahren soll, geht aus dem Schild nicht hervor.
Jena sieht ja ein, dass es "irreführend" ist. Gab es solch eine Erkenntnis schon mal bei einer Hamburger Behörde?
-
Zitat
13.34 Uhr: Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat angekündigt, dass es keine Kontrollen von Hamburger Fußgängern und Radfahrern im Nahbereich der Landesgrenze nach Schleswig-Holstein mehr geben soll. Er sei sich nach einem Telefonat mit dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) einig, dass es nicht sinnvoll sei, Menschen, die sich im Nahbereich ihres Wohnortes an der Landesgrenze bewegten, zu überprüfen.
Aufatmen im Schmuggelstieg und Am Ochsenzoll. Für Nicht-Hamburger und Nicht-Norderstedter: Links ist SLH, rechts ist HH:
-
NDR:
ZitatAugenzeugen berichteten, er habe dabei extra noch angehalten, um mehrere Radfahrer passieren zu lassen. Warum er dann beim Wiederanfahren mit der Radfahrerin kollidierte, ist noch unklar.
-
Was ein Korb abstandsmäßig hätte bringen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis,
Korb = Du fasst den gekauften Artikel einmal an und legst ihn da rein, fasst ihn ein zweites Mal an und legst ihn aufs Kassenband.
ohne Korb = Du hältst den gekauften Artikel minutenlang in der Hand / Du stopfst den gekauften Artikel schon im Laden in Deinen Jutebeutel, grabbelst vor der Kasse alles wieder aus dem Jutebeutel raus und legst es aufs Band
Was wäre Dir als Ladeninhaber/Kassenkraft lieber?