Beiträge von littlet

    Ich habe mein Ticket vorgestern in Papierform erhalten (mit wie erwartet QR-Code), da es angeblich Lieferengpässe bei Chipkarten gäbe. Etwas Sorge bereitet mir die Formulierung "zunächst monatlich in Papierform" ^^ so als ob das noch länger dauern könnte.

    Zusätzlich zu dem vollen Preis, den ich im Mai zahle, obwohl ich das Ticket erst zum 12. erhalten habe, kostet die Chipkarte noch eine einmalige Gebühr von 10 €.

    Auf dem Papierticket ist noch ein weiterer QR-Code zum Einlesen in die Handy-App "Wohin du willst" dabei. Im Begleitschreiben heißt es, dass dieser für mich nicht von Belang wäre, da ich ja kein Handyticket bestellt hätte und eine gleichzeitige Nutzung von Handyticket und Chipkarte nicht zulässig sei. Ich sollte mal nachhören, ob das auch gilt, solang ich nur die Papierform habe.

    Wenn ich nicht gerade von dem Ticket ohnehin stark profitieren würde, müsste ich meinem Anbieter echt mal aufs Dach steigen für das "unterstützen sie uns regional" und das was dabei rausgekommen ist.

    Schulen: Zahl der Schülerlotsen geht in Rheinland-Pfalz zurück
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Schulen“. Lesen Sie jetzt „Zahl der Schülerlotsen geht in Rheinland-Pfalz zurück“.
    www.zeit.de
    Zitat

    Der Geschäftsführer betonte aber die große Bedeutung der Schülerlotsen für die Verkehrssicherheit der kleinen Kinder. Die Autos würden zwar immer sicherer. Der Verkehr auf den Straßen nehme aber insgesamt zu. Er würde sich daher mehr Tempo-30-Zonen und dafür ein stärkeres Mitspracherecht der betroffenen Kommunen wünschen, sagte Opfermann-Hauch.

    Verkehrsminister Wissing halte davon nichts. Er setze auf die Eigenverantwortung der Kinder und Autos. Auch die Interessen von Elterntaxis mit Zeitdruck müssen weiterhin gewahrt werden.

    Was in diesem Zusammenhang wissenswert ist:

    "Die Fahrradstaffel der Polizei Hannover hat sich etwas ausgedacht: Entlang des Schutzstreifens für Radfahrer auf der Wedekindstraße im Stadtteil Hannover-List hat der Bauhof der Stadt auf Anweisung der Polizei dauerhafte Markierungen angebracht. So können die Beamten besser kontrollieren, ob Autos genügend Abstand beim Überholen der Fahrradfahrer einhalten." In dem HAZ-Artikel in der Print-Ausgabe vom 5.5.2023 heißt es weiter:

    "Die grundlegende Idee dazu wurde schon länger angewendet, um „gerichtsfest“ per Videobeweis darlegen zu können: Das gefilmte Fahrzeug hat den innerorts vorgeschriebenen Abstand von mindestens 1,5 Metern beim Überholen von Fahrradfahrern nicht eingehalten. „Bisher haben wir dazu jedes Mal Sprühkreide verwendet“, sagt Andreas Diekmann, Leiter der Fahrradstaffel. Das sei immer mit Aufwand verbunden gewesen – und Regen machte die Markierungen schnell unbrauchbar. „Jetzt haben wir Permanentmarkierungen – das ist einfacher, und so ist jederzeit eine Kontrolle möglich.“

    Print-Ausgabe der HAZ vom 5.5.23:

    Vielen Dank, wo ein Wille ist, ist manchmal auch ein Weg. Wie TheK schon so angedeutet hat, stellt sich da fast die Frage, ob es den zu parkenden Autos vorgesehen Sicherheitstrennstreifen (zumindest in der Theorie) nach rechts dann nicht auch noch nach links für die Überholabstände bräuchte. Aber eventuell wäre das auch etwas zu viel des Guten an Malereien, zumal wir ja wissen, wie stark die von Autofahrenden "respektiert" werden

    Und am Ziel merkt man dann, dass ja nicht an den Parkplatz gedacht wurde, weshalb ständig danach gebrüllt wird.

    Auch darüber muss man nicht nachdenken, weil es ja immer noch einen Gehweg/Radweg/Feuerwehrzufahrt/Behindertenparkplatz etc. für Notfälle wie Parkdruck gibt

    Polizei im Einsatz für mehr Sicherheit im Radverkehr - Hannover City News
    Bei insgesamt 39 beobachteten Überholvorgängen hielten sich neun Autofahrer nicht an die Abstandsregeln.
    hannover.citynews-online.de

    Gleich mal an unsere hiesige Polizei weiterleiten, die immer das Credo pflegt, Abstände seien ja kaum kontrollierbar.

    Und es fängt so gut an, um dann direkt wieder zu verpuffen im "man darf die Leute ja nicht so gängeln mit Regeln"

    Zitat

    Die Ahndung von Verstößen erfolgte in diesem ersten Schritt noch nicht mit Buß- oder Verwarngeldern, sondern zunächst mit den so genannten „gelben Karten“

    POL-PDLD: Mit dem Pkw auf Fußgängerweg festgefahren
    Edenkoben (ots) - Am Mittag des 11.05.2023, gegen 14:00 Uhr, befuhr ein 87-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Ahrweiler, aufgrund mangelnder Ortskenntnisse den…
    www.presseportal.de

    Fehlende Ortskenntnis, übersehen, um 14:00 Uhr blendet die Sonne so, das blaue Fußgängerschild ist ungünstig in der selben Farbe wie der Horizont... denn noch nie hat jemand sich über StVO, die Straßenverkehrsoption, hinweggesetzt :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Situation hatten wir hier schonmal als Zeitungslink, aber mit ein paar Bildchen ist immer noch schöner/lustiger/trauriger (man suche sich was aus).

    How it started...

    Knöllchen-Ärger vom Burgener Bauernmarkt hört nicht auf
    Für einige Besucherinnen und Besucher wurde der diesjährige Besuch auf dem Burgener Bauernmarkt zum Ärgernis. Viele Knöllchen wurden verteilt - einige aber…
    news-trier.de

    How it developped...

    Anonymer Brief an Mitarbeiter: Nach Park-Zoff beim Burgener Markt: Drohung mit Todesanzeige und Fäkalien
    Weil er ein anonymes Schreiben mit einer Todesanzeige und mit Kot beschmiertem Toilettenpapier in seinem Briefkasten vorgefunden hat, hat ein Mitarbeiter des…
    www.volksfreund.de

    Wenn Fest ist, dann ist die Sorge um Rettungswege dann auch nicht mehr so groß wie sonst 8o

    (Das Szenario mag unrealistisch sein, weil sehr viele Menschen vermutlich keinen gesteigertes Interesse an ein Chipkarten-Deutschlandticket haben werden. Trotzdem halte ich die Frage für interessant.) Oder wird der Wohnort, der angegeben werden muss beim Kauf, letztlich darüber entscheiden, wohin "die Kohle" fließt?

    Muss nicht zwangsläufig so sein. Also ich darf mich noch ein paar Tage gedulden auf meine Chipkarte. Hieß zwar, wer bis zum 14. bestellt, bekommt es rechtzeitig, aber das klappt nicht.

    Wollte die Chipkarte probieren, ob das vernünftig klappt. Ich habe per sé nichts gegen Handy und App, aber mich nervt es, wenn ich ständig eine Powerbank oder Ladekabel dabei haben muss, um Bus und Bahn zu fahren. Eigentlich habe ich gedacht und bin weiterhin überzeugt, dass das Ticket bestimmt über QR-Code läuft und man es sich als Papier-Backup auch irwie basteln könnte für die leeren Akku Fälle, aber meine Nachfrage, ob das zulässig wäre, wurde von meinem Verkehrsverbund energisch verneint.

    Ein wenig dreist finde ich aber, dass man jetzt für die Verspätung keinen Papierwisch oder so ausstellt, wie es bei anderen Anbietern der Fall ist oder dann einen Rabatt einräumt. Da ich aber nicht drauf angewiesen bin, das Ticket sofort zu haben, hab ich jetzt keinen Terz gemacht.

    Formular zum Ändern des Deutschland-Tickets
    Die Nachfrage nach Deutschland-Tickets in Chipkartenform ist unerwartet hoch. Daher verzögert sich die Bearbeitung der Bestellungen und die Zusendung der…
    www.dbregiobus-mitte.de