Beiträge von DMHH

    freilaufender Rechtsabbieger mit FGÜ + Radverkehrsfurt und [Zeichen 205][Zusazzeichen 1000-32]

    Verkehrsunfall in Bergedorf: Radfahrerin verletzt in die Klinik
    Die 46-jährige Frau wurde auf ihrem Fahrrad von einer Autofahrerin erfasst, als sie am Montag den Curslacker Neuen Deich entlang fuhr. Die Pkw-Nutzerin wollte…
    www.abendblatt.de
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    und stieß dabei aus bisher noch ungeklärten Gründen mit einer [...] Radfahrerin zusammen, die [...] in die gleiche Fahrtrichtung unterwegs war.

    Naja, also in die gleiche Richtung war die Radfahrerin nun eigentlich nicht unterwegs. Die Radfahrerin wollte nach Süden, die Autofahrerin über den freilaufenden Rechtsabbieger auf die BAB25 in Richtung Hamburg rein. :rolleyes:

    StreetView

    Unfälle an Kreuzungen: Die Kreuzung, die Radfahrer retten soll
    Kreuzungen sind die gefährlichsten Stellen im Stadtverkehr, besonders für Radfahrer. Eine Idee aus den Niederlanden könnte helfen – oder einen neuen Konflikt…
    www.zeit.de


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    Die Radfahridylle [Protected BikeLanes] findet ihr jähes Ende aber immer spätestens dort, wo sich zwei Straßen kreuzen. "Ein Modell, das für alle Verkehrsteilnehmer gleich sicher ist, gibt es noch nicht", sagt Wolfermann.

    aha.

    Dann noch ein bisschen passende Wortwahl "in die Mitte [der Kreuzung] verfrachtet" und noch den Bogen zum Gefühl geschlagen: "subjektiv würden sich viele Menschen mitten zwischen den Autos aber unsicherer fühlen."

    fertig ist die Einleitung zur *dingdingding* Schutzkreuzung :S

    Zitat

    Durch Barrieren auf der Fahrbahn müssen die Autos relativ gerade auf den Radweg zufahren. Dadurch sollen sich Rad- und Autofahrer gegenseitig besser wahrnehmen.

    Ich will nicht die Goldwaage bemühen, aber die eine Richtung der Wahrnehmung ist eigentlich egal bzw. war meist nicht das Problem: Radfahrer geradeaus müssen Autos nicht wahrnehmen.

    Aber gutgutgut, Umbau kostet Geld und dauert (ach, achwas? wirklich? etwa so wie bei ... äh Radwegen!? :rolleyes:)

    Wat machen wa denn nu? Heeeey, 2024, was liegt näher als *dingdingding*: KI?! :)

    Zitat

    Unser System soll Unfälle erkennen, bevor sie passieren", sagt Marc-Pascal Lehrich, Business Development Manager bei Vitronic.

    Hui, toll.

    Zitat

    Diese Daten nutzt das System, um die Ampelschaltungen in Echtzeit an die aktuelle Verkehrslage anzupassen. Die KI erkenne, sagt Lehrich, wenn Personen länger bräuchten, um über die Straße zu gehen. "Normalerweise würde es die Person nicht schaffen, innerhalb der Phase über die Straße zu kommen", sagt er. Durch die Daten der KI kann das System die Ampelphase automatisch verlängern. Ein potenzieller Unfall weniger.

    *seufz* ja klar, "nicht schnell genug die Furt geräumt". Klassischer Unfall Fußgänger<>KFZ. :rolleyes:

    Zitat

    Außerdem verschickt das System Warnungen an automatisierte und autonome Fahrzeuge.

    ah. klar. etwa die autonomen Fahrzeuge, die ohnehin Kollisionsschutz haben sollten und nicht auf Fußgänger draufhalten, die vorm Auto über die Furt trotten? Etwa die autonomen Fahrzeuge, die beim Abbiegen den eigenen rund-um-Blick machen und bei nicht-Blick dann eben langsam... wegen Unfallgefahr und so? DIE bekommen dann von extern Warnung?

    Alter Falter, dass sich Leute für ihren Salesman-Job nicht schämen.

    Zitat

    Bis die Technologie ihre volle Wirkkraft entfaltet, dürfte es aber noch ein paar Jahre dauern. Die Mehrheit der Fahrzeuge in Deutschland ist noch nicht mit dem System kompatibel. Bis dahin müssen also andere Lösungen her. Wie die holländische Kreuzung?

    Uuuuuh, der gute alte "Wettlauf gegen die Zeit". Was kommt früher? Autonomes Fahren, alle Kreuzungen umbauen oder Fusionskraftwerke? :S

    Zitat

    Weil der Radverkehr bei der geschützten Kreuzung im Innenraum verläuft, müssen Fußgänger zwei Fahrbahnen kreuzen: erst den Radweg und dann die Straße. An der Radwegquerung gibt es für gewöhnlich keine Ampeln. [...] "Blinde müssen sich darauf verlassen, dass der Radverkehr anhält", sagt Wolfermann. "Überprüfen können sie es nicht."

    Achwas? und worauf verlassen sich Radfahrer bei der geschützten Kreuzung? ^^
    Vielleicht entwickelt jemand noch die geschützt-geschützte Schutzkreuzung? So eine Art "Pedestri-ception"? Mit noch mehr Inseln. Oder ganz gewagt: getrennt signalisierte Phasen!!!! :huh:

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    Wegen dieses Zielkonflikts ist das Projekt momentan pausiert. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Darmstadt hat sein Veto eingelegt.

    Von wegen, in der Verwaltung sitzen nur Idioten. Guter Mann. 8)


    zum nachlesen:

    weshalb sich ja auch direkt der Jenaer OBM gemeldet hat, der die fiktive Wahlkampfsch*** der bundes-FDP in Realpolitik umsetzen müsste und jetzt schon als Petrolhead gilt, in den letzten Jahren nur von Linken und Grünen etwas eingehegt wurde.

    Aber wenn die 5%-Partei ihre 5%-Zielgruppe ansprechen möchte, kommt dann sowas bei raus. ist dann eben so.

    und erlebnistechnisch warte ich mit eigenen positiven Erfahrungen auf.

    Donnerstag: IC von Jena nach Karlsruhe-Durlach, Fahrrad in Fahrradtasche, um die 10,- Fahrradkarte zu sparen. Weil das Personen-Ticket für mich nur 2,- teurer war. Aber klar: ein Fahrrad-Platz im IC belegt, aber das Ticket für's Rad soll 10,- kosten. X/ hmnö. dann lieber Fahrradtasche und bisschen basteln.

    FunFact: das Ticket von Jena nach Karlsruhe-Hbf war günstiger als das Ticket von Jena nach Karlsruhe-Durlach. Und Durlach ist bei der Verbinung ein Halt vor dem Hbf. :rolleyes:

    Samstag dann mit der S-Bahn von Durlach nach Pforzheim, von Pforzheim nach Nagold, um da Sonntag den Norschwarzwald-Triathlon anzugucken.

    Und heute hab ich schon den RE von Karlsruhe nach Bietigheim-Bissingen bzw. von dort nach Würzburg hinter mir. Okay, das Rollmaterial der TRI ist recht... alt. Zum Glück bin ich das auch und kann mit den alten mechanischen Türgriffen noch etwas anfangen. andere Fahrgäste nicht so ^^:S

    Aber puh... Strom am Zug wär halt schon geil. WiFi auch, aber gut, ich bin dann wieder zufrieden, dass die 5min-Umsteigezeit in BiBi reibungslos war und in Würzburg auch.

    Nu sitz ich im klimatisierten, mäßig vollen RE ab Würzburg. WiFi, Strom, Aussicht. Geil.

    Umso mehr versteh ich natürlich den Frust da oben im Norden, wo es offensichtlich so gar nicht läuft. Üble Sache das.?(

    naaaaaaaain, ich bin gerade nicht in Jena. Wie fies. Mittwoch abend dann :evil:

    Hab das Thema jetzt damals nicht mehr so auf dem Schirm, aber interessant und verwaltungsrechtlich entscheidend ist hier auf alle Fälle die Widmung.

    Für mich als Verkehrsteilnehmer zählt aber erstmal die Beschilderung. Wenn alle Kraftfahrstraße-Beginn-VZ verhüllt sind, dann ist das eben keine Kraftfahrstraße mehr. Damit darf ich zu Fuß und mit dem Rad und mit dem Pferd da drauf.

    der Fuss e.V. kann betroffenen Bürgern aber den Weg zu einem erfolgreichen Widerspruch ebnen und im weiteren Falle den Kontakt zu versierten Fachanwälten für Verwaltungsrecht herstellen. es kann doch nicht sein, dass niemand in die Gerechtigkeitsfußstapfen eines Hrn. Kettlers treten mag. ?(

    aha. eine Richtung B_Pflicht, andere Richtung Schleichradler-frei.

    und das Fantasie-ZZ ist auch eine Frechheit sondergleichen. Gibts Kontakte zu Fuss e.V.? Das dürfte doch von betroffenen Personen anfechtbar sein. Aber vermutlich auch wieder nicht, weil das kein offizielles VZ ist, das nach StVO irgendetwas erlaubt. :/

    Klarstellung: Grünwuchs an Grundstücksgrenzen ist in Verantwortung der Eigentümer.

    Denn die Aufforderung wäre auch bei einem Gehweg ergangen oder wenns direkt in die Fahrbahn ragen würde. Oder bei einem Bachlauf. Oder Graben. Oder ...

    :saint::whistling:

    weil ich mich bei sowas frage, ob nachher rauskommt, dass die verstorbene Person nicht "am Sturz" sondern auf Grund von .. Herzversagen etc starb. Also im Ergebnis ist jeweils: "mit dem Rad unterwegs und dann tot". Aber für mich ists halt ein Unterschied, ob "tot vom Rad gefallen" oder "mit Rad gefallen und dann tot"

    alter Falter... Furt über Vorfahrtstraße. Harter Tobak.

    und dann noch VZ.254 für die B100. aber nur in eine Richtung, in die andere darf man drauf? und lustigerweise auch nur diese eine Zufahrt? Alle anderen kommen ohn 254er aus?

    ich finde das bei dir bemerkenswert. Du baust eine saubere Argumentation auf, verfolgst das, wirst abgewiesen und dann fließt deine gesamte Energie in die Überhöhung von Vorwürfen.

    es ist kein "bah, wie doof!" und ich kein "ich hab keinen Bock" mehr - nein, direkt eine kriminelle Vereinigung. Schade eigentlich. Ich fest davon überzeugt, dass du mit mehr netzwerken (<verb) an der richtigen Stelle bestimmt früer oder später an die richtigen Personen kommen würdest, die deine Argumentation nachvollziehen können und das nötige juristische Fachwissen in der Tiefe haben und die richtigen Hebel kennen, um doch die Vorwürfe nach oben bringen zu lassen.

    Unabhängig davon will ich aber auf die Gerhart 'sche Signatur der Weisheit verweisen: geh doch einfach davon aus, dass da jemand in Unwissenheit Mist gemacht hat. Ich würde hier so gerne aus dem Vergabe-Nähkästchen plaudern... :whistling: um mal klar zu machen, dass die absolut überwiegende Zahl der Mitarbeitenden mit dem rechtlichen Krimkrams völlig überfordert ist.