über die Meldung hab ich mich auch köstlich amüsiert.
Bauchgefühl hoch 3. Das ist derartig irrational, wie gleichzeitig die real existierenden Problemstellen ausgeblendet werden ![]()
über die Meldung hab ich mich auch köstlich amüsiert.
Bauchgefühl hoch 3. Das ist derartig irrational, wie gleichzeitig die real existierenden Problemstellen ausgeblendet werden ![]()
sieht wirklich aus wie umgedreht. zumal es links steht. und auch in Gegenrichtung eher Sinn ergibt.
Aber auch wenn das um 180° gedreht ist, ist der Aufstellort seltsam. Denn direkt davor steht schon eine weitere Schilderkombi. so dicht hintereinander und die relevantere (Sackgasse!) an zweiter Stelle? hm.
ich bin da gestern vorbei und hab ein Foto gemacht.
Sieht man auch direkt auf einen Blick, was da alles schief läuft und wie fehlerhaft die VAO ist.
Das geht alles auf keine Kuhhaut.
Es kann doch echt nicht sein, dass man
a) keine ordentlichen VAOs trifft
b) angeordnete und "draußen" als "suboptimal" einzustufende VAOs nicht korrigieren mag
Mal wieder PKW-Maut (Süddeutsche), diesmal Kilometerabhängig und möglichst kompliziert, um auch ja jedem das Gefühl zu geben, volle Gerechtigkeit zu bekommen. Oder so. ![]()
immer wieder bitter, wenn Fachplanungen mit politischer/adminstrativer Ansage durchgedrückt werden.
Aber warum soll es im Bahnverkehr anders laufen als im Straßenverkehr? ![]()
Aber gut, wenn die Variantenabwägung zu Lösung X hingedrückt und auch vertreten werden kann: is dann halt so.
Es wird immer(!) und bei jeder(!) Variante Stimmen geben, die im Falle des Unfalles sagen werden: "Ich habs doch gesagt!"
hm.
... aber extra-lang für ICEs ![]()
dieser Automatismus... Preiserhöhung erfodert Steuersenkung - so dämlich. Das macht mich regelrecht wütend.
Was ist mit Mieten? Lebensmittel? ÖPNV?
der hyperlink führt aufs Radverkehrsforum?
aber ok, die URL als solche funktioniert.
Die Pressemeldung ist drollig. Wer kennt sie nicht, die streitlustigen Senioren, die aus heiterem Himmel auf die Idee kommen, Autos demolieren zu müssen. Mit dem eigenen Fahrrad... ![]()
Und klar würde mich die gesamte Geschichte interessieren.
Na ja, eine Anbindung eines Wegelchens an ein anderes Wegelchen sollten sie eigentlich schon hinkriegen...
ja, selbstredend. Ich stimme dir uneingeschränkt zu.
Nur: wenn alle MA:innen bereits mit anderen Projekten voll sind, hast du als Verwaltung 2 Möglichkeiten
a) extern
b) liegenlassen
und gerade bei "kleinen" Sachen ist extern manchmal echt besser. Weniger Hick-Hack, wenn doch etwas schief läuft, kann man es mit überschaubaren Mitteln wieder hinbiegen und letztendlich gibts auch unterschiedliche Grenzen für "kosten". Also: wer muss die Beauftragung der Vergabe der Planung absegnen. Oder manchmal sind z.b. noch 15.000EUR im Finanztopf. Dafür kannste eine Maßnahme im Umfang von A planen lassen, aber nicht im Umfang von T. Also gibst du A nach außen, weil dafür das Geld reicht. T machste dann im nächsten Jahr oder fängst intern selbst damit an.
Will sagen: es gibt viele, einige davon sogar gute Gründe, warum man das an einen Dipl-Ing für Landshaftsbau gegeben hat.
Selbst eine echt große Verwaltung wie in Hamburg bekommt es nicht hin, die unterschiedliche Auftragssituation stets zu 100% in-house abzudecken. In diesen Fällen sind Planungsbüros dann einfach wie Leiharbeiter: die fangen Auftragsspitzen ab oder springen bei geänderter Priorisierung ein.
Eine gute Alternative dazu gibt es meines Erachtens nicht. Entweder hat man zu viel Personal für zu wenig Projekte - oder es bleiben Projekte einfach in der Schublade und werden jahrzehnte nicht weitergeplant.
hm, ja nun...
also wenn Unternehmer XY sein Handwerk versteht, warum dann nicht beauftragen?
die 3 Variantenvorschläge müsst ich mir morgen mal in Ruhe durcharbeiten. Aber 2+3 sehen schon arg kurvig aus. hm.
Parteimitglied stimmt, bei den Grünen, aber ist nur ein Gemeinderat.
passt doch aber zu den Absichten: Radverkehr braucht Radwege, Radverkehr ist auf Radwegen sicher unterwegs.
Deshalb fordert man als Gemeinderat den Bau oder die Markierung von Radwegen. Weil das "der Wähler" so wünscht.
... Parteimitglied, Sitz im Stadtrat?
Das ist doch genau das, was so oft falsch läuft: verwaltungsrecht wird ausgelagert in politische Gremien.
Ich erinnere mich an Schenefeld bei Hamburg, wo ein alternder Fahrschullehrer in der CDU quasi bestimmen wollte, wie mit Benutzungspflichten umzugehen ist.
Tja, stellt sich mal wieder die Frage, ob die Ausnahmegenehmigung so überhaupt zulässig ist...
ganz egal, ob Geh/Radweg oder Fahrradstraße. Eine Zuwegung zum Grundstück besteht auch anderweitig.
Wenn uns nicht allzu schnell etwas einfällt, sitzen wir hier im nächsten Winter in der Kälte. Unser Mehrfamilienhaus wird bislang mit Gas geheizt:
Endlich geht der Deutsche Durchschnittsbürger mal das Thema Energiesparen an. ![]()
Da besteht noch ein großes Potenzial!
Gerade beim Heizen: wir sitzen abends zusammen unter der Decke, haben Pullover an - die Nachbarn ein Stockwerk höher öffnen die Türe im T-Shirt...
Klar muss ich hier vorsichtig sein, nicht den Eindruck zu erwecken, dass "einfach mal Heizung runterdrehen" alle Probleme mit Gasimporten löst... ![]()
Dann durch die geparkten Autos hindurch, und danach muss ich nicht nur auf Autos und Mopeds achten, sondern
nun zusätzlich auch noch auf Radfahrer."
Wie endlos dumm so ein Statement auch einfach ist.
Als ob das Beachten des Querverkehrs auf der Fahrbahn bei unterschiedlichen Fahrzeugtypen, gerade langsameren, eine größere Herausforderung wäre...