Das wäre dann auch eine Begründung für mopedwege. Und motorradwege. und kleinwagenwege ![]()
Beiträge von DMHH
-
-
und seh ich da einen Grünpfeil? also eine getrennte Signalisierung geradeaus <> rechts?!
edit: gut, muss ja nicht heißen, dass auch tatsächlich in eine getrennte Signalisierung zu jeder Phase geschaltet wird.

-
Parkplatzvernichtung! Zwang zur Fahrradnutzung! Hurz!
Anwohnerparken, plötzlich "keine Möglichkeit mehr zum Parken".
Für 7 Firmenwagen-Stellplätze muss sie also sagenhafte 6.000 pro Jahr zahlen. Potztausend. Das sind .. äh... 70,- pro Monat pro Stellplatz? Also ein eher durchschnittlicher Wert für einen Stellplatz. Wo ist das Problem? Also außer natürlich "kostet jetzt mehr"?
Und für den privaten Tesla war kein 8. Stellplatz mehr zu bekommen? die 70,- sind das nicht wert?Na gut, dann fährt sie eben Rad. Pedelec. 25km hin, 25km zurück.
ZitatMit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19 Kilometern pro Stunde geht es die Geschäftsfrau mit ihrem E-Bike eher langsam an. „Ich fahre keine 25 Kilometer pro Stunde, das ist viel zu gefährlich.“
oh, diese Schmerzen beim Lesen.


Aber geht ja noch weiter mit dem Gefährlichkeitswahn. übersehen, gestürzt, Glatteis, gefährlich, Regen, gefährlich, verletzt
und warum nicht mit dem Nahverkehr? ok, Glinde/Neuschönningstedt ist bahntechnisch nicht angebunden. Aber mitm Auto nach Nettelnburg, dort in die S-Bahn?
ZitatDen öffentlichen Nahverkehr lehnt sie ab. Die vielen Streiks haben es ihr vermiest. „Meine Mitarbeiter bekommen das am meisten zu spüren und müssen dann zu Fuß kommen. Die Streiks treffen die Falschen.“
ach, natürlich. Streik an 10 Tagen? in den letzten 10 Jahren? Die Dame hat eine bemerkenswerte Logik.
-
vielleicht mehr Videoüberwachung?

is doch gerade mal wieder en vogue in HH

-
Hmpf.
Also in Rothenstein hat man an der nördlichen Tunnelzufahrt zwar die Kraftfahrstraßenregelung aufgehoben, jedoch 2x
hingestellt 
Wegen aufziehenden Gewitters hab ich mir die Südzufahrt des Tunnels von Schöps aus nicht mehr angeschaut. Freitag dann

Vielleicht geh ich dann auch einfach zu Fuß durch den Tunnel. Oder organisier mir ein Pferdefuhrwerk. Oder einen alten Deutz-Schlepper, der 10kmh schafft.

-
wow. vielleicht ein Radweg mit Anlieger frei?

-
und fast-Jena, also Weimar
LPI-J: Von tiefstehender Sonne geblendetWeimar (ots) - Am Freitagmorgen gegen 07:30 Uhr befuhr eine 50-jährige Frau mit ihrem Pkw Audi die Rießnerstraße in Weimar in Richtung Buttelstedter Straße.…www.presseportal.detiefstehende Sonne

klar, U-Turn machen und Radfahrerin übersehen. aus der Kategorie "auf dem Radweg wärs nicht passiert"
-
aaaah, die guten Radwege in der Stadt. Immerhin nicht straßenbegleitend und in dem Abschnitt mit 241 garniert.
LPI-J: Verkehrsunfall mit PersonenschadenJena (ots) - Am vergangenen Freitagmorgen ereignete sich im Bereich der Sparkassenarena in Jena ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem…www.presseportal.dein Hundeleine verheddert und vom Halter falsche(?) Personalien bekommen?
ohje.
-
500m weiter in Richtung Süden gibts keinen Radweg, aber über die BAB muss einer hin. einer. auch direkt als 2-Richtungsradweg. gnarf.

-
Aber die Hiobsbotschaften im Norden reißen nicht ab?
Wissing spricht sich für Alpha-E aus, damit gegen einen Neubau und Verschiebt die Generalsanierung auf 2029?
wow.

ICE-Trasse Hamburg–Hannover: Sanierung oder Neubau? Volker Wissing positioniert sichSoll die Bahnstrecke generalsaniert oder entlang der A7 neu gebaut werden? Der Bundesverkehrsminister hat eine klare Meinung.www.abendblatt.de -
freilaufender Rechtsabbieger mit FGÜ + Radverkehrsfurt und
![Zeichen 205 [Zeichen 205]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zeichen-205.png)
Verkehrsunfall in Bergedorf: Radfahrerin verletzt in die KlinikDie 46-jährige Frau wurde auf ihrem Fahrrad von einer Autofahrerin erfasst, als sie am Montag den Curslacker Neuen Deich entlang fuhr. Die Pkw-Nutzerin wollte…www.abendblatt.deZitatund stieß dabei aus bisher noch ungeklärten Gründen mit einer [...] Radfahrerin zusammen, die [...] in die gleiche Fahrtrichtung unterwegs war.
Naja, also in die gleiche Richtung war die Radfahrerin nun eigentlich nicht unterwegs. Die Radfahrerin wollte nach Süden, die Autofahrerin über den freilaufenden Rechtsabbieger auf die BAB25 in Richtung Hamburg rein.

-
Unfälle an Kreuzungen: Die Kreuzung, die Radfahrer retten sollKreuzungen sind die gefährlichsten Stellen im Stadtverkehr, besonders für Radfahrer. Eine Idee aus den Niederlanden könnte helfen – oder einen neuen Konflikt…www.zeit.deZitat
Die Radfahridylle [Protected BikeLanes] findet ihr jähes Ende aber immer spätestens dort, wo sich zwei Straßen kreuzen. "Ein Modell, das für alle Verkehrsteilnehmer gleich sicher ist, gibt es noch nicht", sagt Wolfermann.
aha.
Dann noch ein bisschen passende Wortwahl "in die Mitte [der Kreuzung] verfrachtet" und noch den Bogen zum Gefühl geschlagen: "subjektiv würden sich viele Menschen mitten zwischen den Autos aber unsicherer fühlen."
fertig ist die Einleitung zur *dingdingding* Schutzkreuzung
ZitatDurch Barrieren auf der Fahrbahn müssen die Autos relativ gerade auf den Radweg zufahren. Dadurch sollen sich Rad- und Autofahrer gegenseitig besser wahrnehmen.
Ich will nicht die Goldwaage bemühen, aber die eine Richtung der Wahrnehmung ist eigentlich egal bzw. war meist nicht das Problem: Radfahrer geradeaus müssen Autos nicht wahrnehmen.
Aber gutgutgut, Umbau kostet Geld und dauert (ach, achwas? wirklich? etwa so wie bei ... äh Radwegen!?
)Wat machen wa denn nu? Heeeey, 2024, was liegt näher als *dingdingding*: KI?!
ZitatUnser System soll Unfälle erkennen, bevor sie passieren", sagt Marc-Pascal Lehrich, Business Development Manager bei Vitronic.
Hui, toll.
ZitatDiese Daten nutzt das System, um die Ampelschaltungen in Echtzeit an die aktuelle Verkehrslage anzupassen. Die KI erkenne, sagt Lehrich, wenn Personen länger bräuchten, um über die Straße zu gehen. "Normalerweise würde es die Person nicht schaffen, innerhalb der Phase über die Straße zu kommen", sagt er. Durch die Daten der KI kann das System die Ampelphase automatisch verlängern. Ein potenzieller Unfall weniger.
*seufz* ja klar, "nicht schnell genug die Furt geräumt". Klassischer Unfall Fußgänger<>KFZ.
ZitatAußerdem verschickt das System Warnungen an automatisierte und autonome Fahrzeuge.
ah. klar. etwa die autonomen Fahrzeuge, die ohnehin Kollisionsschutz haben sollten und nicht auf Fußgänger draufhalten, die vorm Auto über die Furt trotten? Etwa die autonomen Fahrzeuge, die beim Abbiegen den eigenen rund-um-Blick machen und bei nicht-Blick dann eben langsam... wegen Unfallgefahr und so? DIE bekommen dann von extern Warnung?
Alter Falter, dass sich Leute für ihren Salesman-Job nicht schämen.
ZitatBis die Technologie ihre volle Wirkkraft entfaltet, dürfte es aber noch ein paar Jahre dauern. Die Mehrheit der Fahrzeuge in Deutschland ist noch nicht mit dem System kompatibel. Bis dahin müssen also andere Lösungen her. Wie die holländische Kreuzung?
Uuuuuh, der gute alte "Wettlauf gegen die Zeit". Was kommt früher? Autonomes Fahren, alle Kreuzungen umbauen oder Fusionskraftwerke?
ZitatWeil der Radverkehr bei der geschützten Kreuzung im Innenraum verläuft, müssen Fußgänger zwei Fahrbahnen kreuzen: erst den Radweg und dann die Straße. An der Radwegquerung gibt es für gewöhnlich keine Ampeln. [...] "Blinde müssen sich darauf verlassen, dass der Radverkehr anhält", sagt Wolfermann. "Überprüfen können sie es nicht."
Achwas? und worauf verlassen sich Radfahrer bei der geschützten Kreuzung?

Vielleicht entwickelt jemand noch die geschützt-geschützte Schutzkreuzung? So eine Art "Pedestri-ception"? Mit noch mehr Inseln. Oder ganz gewagt: getrennt signalisierte Phasen!!!!
ZitatWegen dieses Zielkonflikts ist das Projekt momentan pausiert. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Darmstadt hat sein Veto eingelegt.
Von wegen, in der Verwaltung sitzen nur Idioten. Guter Mann.

zum nachlesen:
-
weshalb sich ja auch direkt der Jenaer OBM gemeldet hat, der die fiktive Wahlkampfsch*** der bundes-FDP in Realpolitik umsetzen müsste und jetzt schon als Petrolhead gilt, in den letzten Jahren nur von Linken und Grünen etwas eingehegt wurde.
Aber wenn die 5%-Partei ihre 5%-Zielgruppe ansprechen möchte, kommt dann sowas bei raus. ist dann eben so.
-
und erlebnistechnisch warte ich mit eigenen positiven Erfahrungen auf.
Donnerstag: IC von Jena nach Karlsruhe-Durlach, Fahrrad in Fahrradtasche, um die 10,- Fahrradkarte zu sparen. Weil das Personen-Ticket für mich nur 2,- teurer war. Aber klar: ein Fahrrad-Platz im IC belegt, aber das Ticket für's Rad soll 10,- kosten.
hmnö. dann lieber Fahrradtasche und bisschen basteln.FunFact: das Ticket von Jena nach Karlsruhe-Hbf war günstiger als das Ticket von Jena nach Karlsruhe-Durlach. Und Durlach ist bei der Verbinung ein Halt vor dem Hbf.

Samstag dann mit der S-Bahn von Durlach nach Pforzheim, von Pforzheim nach Nagold, um da Sonntag den Norschwarzwald-Triathlon anzugucken.
Und heute hab ich schon den RE von Karlsruhe nach Bietigheim-Bissingen bzw. von dort nach Würzburg hinter mir. Okay, das Rollmaterial der TRI ist recht... alt. Zum Glück bin ich das auch und kann mit den alten mechanischen Türgriffen noch etwas anfangen. andere Fahrgäste nicht so


Aber puh... Strom am Zug wär halt schon geil. WiFi auch, aber gut, ich bin dann wieder zufrieden, dass die 5min-Umsteigezeit in BiBi reibungslos war und in Würzburg auch.
Nu sitz ich im klimatisierten, mäßig vollen RE ab Würzburg. WiFi, Strom, Aussicht. Geil.
Umso mehr versteh ich natürlich den Frust da oben im Norden, wo es offensichtlich so gar nicht läuft. Üble Sache das.

-
naaaaaaaain, ich bin gerade nicht in Jena. Wie fies. Mittwoch abend dann

Hab das Thema jetzt damals nicht mehr so auf dem Schirm, aber interessant und verwaltungsrechtlich entscheidend ist hier auf alle Fälle die Widmung.
Für mich als Verkehrsteilnehmer zählt aber erstmal die Beschilderung. Wenn alle Kraftfahrstraße-Beginn-VZ verhüllt sind, dann ist das eben keine Kraftfahrstraße mehr. Damit darf ich zu Fuß und mit dem Rad und mit dem Pferd da drauf.
-
der Fuss e.V. kann betroffenen Bürgern aber den Weg zu einem erfolgreichen Widerspruch ebnen und im weiteren Falle den Kontakt zu versierten Fachanwälten für Verwaltungsrecht herstellen. es kann doch nicht sein, dass niemand in die Gerechtigkeitsfußstapfen eines Hrn. Kettlers treten mag.

-
aha. eine Richtung B_Pflicht, andere Richtung Schleichradler-frei.
und das Fantasie-ZZ ist auch eine Frechheit sondergleichen. Gibts Kontakte zu Fuss e.V.? Das dürfte doch von betroffenen Personen anfechtbar sein. Aber vermutlich auch wieder nicht, weil das kein offizielles VZ ist, das nach StVO irgendetwas erlaubt.

-
und ausm Blaulichtreport noch ein Unfall an dieser signalisierten Querung:
im Mängelmelder der Stadt wird dazu auch schon herumgeheult

-
Hochbord-Radw... Gehwege mit Radverkehrsfreigabe. so sicher. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn es hier nur einen Radfahrstreifen oder gar Mischverkehr gegeben hätte.
Unfall mit zwei Verletzten auf der B88 in JenaBeteiligt waren ein Fahrrad und ein Van. Wiesenstraße auf Höhe der Griesbrücke für mindestens eine Stunde komplett gesperrt.www.otz.de -
jetzt fehlen noch Ausführungen zum "Personal"-Ausweis...
